Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkspeed

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Netzwerkspeed

    Hi zusammen

    Seit längerem schon stört mich der Speed in meinem Netzwerk.
    Ich habe ein NAS, das via LAN direkt am WLAN-Router hängt und ein Notebook, dass davon via WLAN zieht.
    Das NAS liefert mir rund 350Mbit/s beim Schreiben (laut hdparm), der LAN-Port am NAS liefert 1 Gbit/s, genauso wie das Verbindungskabel. Der Router leider nur 100Mbit/s...
    Das WLAN wird mir auf dem Notebook mit 54-78Mbit/s angezeigt.
    Trotzdem, wenn ich etwas via FTP ziehe, so komme ich nur auf ca. 25Mbit/s. Das Netzwerk ist also nur zu etwa 30-45% ausgelastet.

    Leider sehe ich aber den Flaschenhals nicht darin. Auch SW-Firewall und Virenschutz habe ich testweise deaktiviert - keine Verbesserung!

    Daher meine Frage: Was übersehe ich? Woran könnte das liegen?

    PS: Hänge ich mich mit dem Kabel direkt an den Router so kann ich meine 100Mbit/s voll ausschöpfen...
    PSS: Steh ich direkt neben dem WLAN Router so komme ich via WLAN immerhin auf 32Mbit/s. Da sollte aber immer noch mehr gehen oder nicht?
    Zuletzt geändert von compr00t; 21.04.2011, 18:20.
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

  • #2
    AW: Netzwerkspeed

    Die WLAN Performance (Basics) ist so eine Sache ... angezeigte Werte haben wenig bis nichts mit der effektiven Performance zu tun (Traffic Overhead ...)

    z.B. liefert ein G WLAN keine 54 MBit/s, Du setzt scheinbar N light ein (Thema benutzte Frequenz bei N ...)

    Nächste Frage: Chip im Funksender und -emfänger identisch ja/nein? Wenn nein, kann der Flaschenhals hier liegen ...

    Danach geht's um die Details einer optimalen Funkkonfiguration (Auspacken, Einschalten und optimale Performance gibt's nur nach dem Zufallsprinzip ;-} ).

    Die entsprechenden Info's findest Du online, danach heisst's probieren (gibt ewig Faktoren, die ein Funknetzwerk beeinflussen ...).

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerkspeed

      Zitat von demo Beitrag anzeigen
      Die WLAN Performance (Basics) ist so eine Sache ... angezeigte Werte haben wenig bis nichts mit der effektiven Performance zu tun (Traffic Overhead ...)
      z.B. liefert ein G WLAN keine 54 MBit/s, Du setzt scheinbar N light ein (Thema benutzte Frequenz bei N ...)
      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

      Zitat von demo Beitrag anzeigen
      Nächste Frage: Chip im Funksender und -emfänger identisch ja/nein? Wenn nein, kann der Flaschenhals hier liegen ...
      Kann ich leider nicht beantworten die Frage...

      Zitat von demo Beitrag anzeigen
      Danach geht's um die Details einer optimalen Funkkonfiguration (Auspacken, Einschalten und optimale Performance gibt's nur nach dem Zufallsprinzip ;-} ).

      Die entsprechenden Info's findest Du online, danach heisst's probieren (gibt ewig Faktoren, die ein Funknetzwerk beeinflussen ...).
      Das richtige Setup im WLAN zu finden scheint mir nicht ganz so einfach...

      Kannst du etwas in Richtung Powerline sagen? Gäbe es da bessere Performance? Worauf müsste man achten?

      gruss
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        Powerline ...

        Funktioniert dann gut, wenn ... keine Störeinflüsse vorhanden sind :-}

        Heisst, Du bleibst im Bereich der "selben Sicherung" (d.h. selber Raum, selber Stock).
        Am Stromnetz sind keine Störeinflüsse vorhanden (z.B. ältere Geräte).

        Habe so und so Erfahrungen gemacht. In einer typischen Wohnung mit allerlei Geräten ist's auch hier ein Ausprobieren - unter Laborbedingungen funktioniert immer alles ...

        It's IT, it is as it is (heisst, funktioniert alles immer so wie's in der jeweiligen Situation möglich ist - generelle Angaben sind quasi unmöglich).

        CU
        Demo

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerkspeed

          Luft als "Übertragungsmedium" ist nicht der ideale Weg um eine stabile und performante Datenverbindung herzustellen.
          Störungen sind sehr einfach mögich...das ISM Band auf 2,4GHZ in dem WLAN beheimatet ist überlauft beinahe.
          Da sind alle möglichen Geräte, die in diesem Band senden...und dein Router versucht diesen Störern wenn es geht aus dem Weg zu gehen.
          Eventuell ist er nur auf 20MHZ Bandbreite eingestellt?

          So oder so halte ich eine komplette Leistungsausreizung des N-Standards in dicht bebauten Gegenden für beinahe unmöglich. Das 2,4GHZ Band ist zu voll. 5,8 GHZ wäre besser...aber die Geräte sind teurer.
          Dazu hat man ja zu Hause meist keine Laborbedingungen wie dies in Tests der Fall ist

          PLC kann eine Lösung sein um mehr Performance rauszuholen...ABER: Mit PLC wird jedes Stromkabel im Haus zu einer Antenne, was Störungen bei Nachbarn verursachen kann.
          Wenn man Geräte besitzt die auf HF-Einstrahlungen allergisch reagieren könnte es knallen. Das Stromkabel als Übertragungsweg ist eigentlich auch nicht ideal.

          Ein Phasenkoppler wird notwendig wenn es über mehrere Stockwerke und im ganzen Haus gehen soll: Phasenkoppler ? Wikipedia

          Aber Achtung: Ein Phasenkoppler MUSS von einem Elektriker im Sicherungskasten eingebaut werden! Dafür stimmt nach dem Einbau meist die Leistung auf allen 3 Phasen deines Hausnetzes!

          Miese Performance und schlechte Implementation habe ich schon bei beiden Techniken gesehen...

          Kommentar

          Lädt...
          X