Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

    Hallo zäme...


    Seit kurzem habe ich meinen Internetprovider gewechselt. Leider bekomme ich nicht annähernd die Bandbreite die ich bezahle. Hierbei gehts allerdings um etwas anderes.


    Netzwerkkonfiguration wie folgt:

    ZyXel LAN Modem P-660H -> Linksys WRT610N Dual Band WLAN Router -> ZyXel Powerline PL-100 ODER ZyXel NWD-310N WLAN-PCI-Karte


    Nun, folgendes Problem.


    via LAN:

    - Per LAN Kabel (Kat. 5e) direkt am Modem ZyXel 660H
    - 12-Stunden-Tests ohne andere Netzwerkaktivität
    - Stabile Resultate zwischen 10.5 und 11.5 mb/s


    via WLAN:

    - Per WLAN über 5ghz N Standard und 40 mhz in 2 Meter Reichweite von LinkSys WRT610N
    - 12-Stunden-Tests ohne andere Netzwerkaktivität
    - Stabile Resultate zwischen 10 und 10.5 mb/s


    via PowerLine:

    - Per PowerLine, im Büro. 2 Zimmer weiter in der gleichen Wohnung via ZyXel PL100
    - 12-Stunden-Tests ohne andere Netzwerkaktivität
    - Stabile Resultate zwischen 2.4 und 3.9 mb/s

    via WLAN (im Büro):

    - Per WLAN, im Büro. 2 Zimmer weiter in der gleichen Wohnung via LinkSys WRT610N und zu ZyXel NWD-310N
    - 12-Stunden-Tests ohne andere Netzwerkaktivität
    - Stabile Resultate zwischen 300 und 600 kb/s


    Fazit:

    Fakt ist die Netzwerkleistung von Modem über PowerLine liegt knapp bei einem drittel der Eingangsleistung an den LAN Ports. Von der WLAN Übertragungsrate ganz zu schweigen. Wie man sehen kann.

    Nun wie soll man sich entscheiden?


    Möglichkeit Nr. 1:

    15'000 mb/s bezahlen und ohne weitere Investition mit einer Bandbreite
    von knapp 3-4 mb/s klar kommen.


    Möglichkeit Nr. 2:

    Für knapp 100 CHF WLAN Repeater installieren um im Büro eine einigermassen "vernünftige" Bandbreite zu erreichen.


    Möglichkeit Nr. 3:

    PowerLine Updaten auf eine zeitgemässe Version. Aber ob der Datendurchsatz dadurch vernünftig wird oder ob es vom Stromkreis abhängt?



    Hoffe diese Problembeschreibung ist einigermassen komplett und freue mich schon auf Anregungen.


    PS: Falls nicht ersichtlich, geht es mir darum im Büro eine vernünftige Bandbreite von mindestens 70% der Eingangsleistung, also von 10 mb/s zu erhalten.
    Zuletzt geändert von Kahrdis; 04.05.2011, 12:41.

  • #2
    AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

    Ich hatte bei Powerline schon den Effekt, dass mit jedem Firmwareupdate die Leistung besser wurde. Ist die Fw aktuell?
    Ich hatte auch schon Einstrahlungen vom WLAN ins Stromnetz, welche dann die Durchsatzrate vom Powerline reduzierte. Lösung war, den WLAN-AP weiter von der Netzsteckdose/Powerline-Adapter zu entfernen.

    Bei allen privaten Internet-Abos sind die Übertragungsraten best-effort, theoretisch könntest Du auch 25 Mbit bezahlen und nur 0.5 Mbit erhalten.... Ich denke, Du meinst, ausser bei Möglichkeit 1, immer von MBit, und nicht MByte, oder?

    Kommentar


    • #3
      AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
      Ich hatte bei Powerline schon den Effekt, dass mit jedem Firmwareupdate die Leistung besser wurde. Ist die Fw aktuell?
      Ich hatte auch schon Einstrahlungen vom WLAN ins Stromnetz, welche dann die Durchsatzrate vom Powerline reduzierte. Lösung war, den WLAN-AP weiter von der Netzsteckdose/Powerline-Adapter zu entfernen.

      Bei allen privaten Internet-Abos sind die Übertragungsraten best-effort, theoretisch könntest Du auch 25 Mbit bezahlen und nur 0.5 Mbit erhalten.... Ich denke, Du meinst, ausser bei Möglichkeit 1, immer von MBit, und nicht MByte, oder?

      jojo das mit best-effort ist mir noch bestens bekannt bei meiner Zeit als 2nd/3rd lvl support bei einem grossen Schweizer Internetprovider.

      Aber nochmals um klar zu stellen. Ich verspreche mir durch diesen Thread rauszufiltern ob ich an meiner PowerLine Konfiguration arbeiten sollte oder doch einen Repeater "aufstellen"? Und wie kann man FW updaten auf meinem PL-100? Es befinden sich nur Ethernet und 2-Pol Strombuchsen als Eingänge am Apparat.


      Edit meint es gibt ein Tool von ZyXel, welches ich heute Abend austesten werde.
      Zuletzt geändert von Kahrdis; 04.05.2011, 12:42.

      Kommentar


      • #4
        AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

        Lass dir am besten einen Phasenkoppler installieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

          Zitat von Sokrates_82 Beitrag anzeigen
          Lass dir am besten einen Phasenkoppler installieren.
          Danke für die Antwort.

          Ein Phasenkoppler wäre ja dann die PowerLine Alternative.

          Wäre preistechnisch auch etwa um die 80-100 CHF Materialpreis wie beim WLAN Repeater.

          Soweit ich weiss gilt bei jeder zusätzlichen Netzwerkkomponente ein Signalverlust von 3 - 5db, wäre dies beim Phasenkoppler auch noch zu beachten?

          Jetzt gilt es für mich nur noch abzuwägen ob der Vorteil im Phasenkoppler liegt oder doch im WLAN Repeater, bei dem ich noch ganz nebenbei, ein stabile(re)s WLAN Netz vom Schlafzimmer bis zur Terasse erhalte.
          Zuletzt geändert von Kahrdis; 04.05.2011, 13:20.

          Kommentar


          • #6
            AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

            Weder WLAN noch Powerline sind Performance-Garanten.

            Powerline ist auch nicht sonderlich kontrollierbar...nur das Übertragungsmedium (Kupfer) ist etwas "vertrauter" als Luft.

            Ein Phasenkoppler sorgt dafür dass das Powerline-Signal über alle 3 Stomphasen deines Haushalts überbrückt wird. Er kann aber nicht dafür sorgen dass das Signal auch wirklich top ist.

            Meines Erachtens ein Phasenkoppler bei Powerline absolute Pflicht.

            Bei WLAN auf dem 5.8GHZ Band ist die Dämpfung halt gross. Auch mit einem Repeater würde ich da nicht für extreme Leistung einstehen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

              jo ist so..aber danke für die Anregung mit dem Phasenkoppler. Wär ich von selbst nicht drauf gekommen!!!

              Gäbs nen "thank button" würd ich den jetzt drücken

              Kommentar


              • #8
                AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                Noch ne Frage:
                Kann das ZyXEL P-660H überhaupt mehr als 10mb/s ?
                Ich glaube nicht...ah sorry...ich ging vom WAN Port aus. Nicht LAN.
                Hat die Swisscom nicht max. 5000/500kBit/s? Du sagst was von 15'000kBit/s...?
                Soweit ich weiss bringen die älteren Zyxel max. 8000kBit/s über den WAN Port...mehr nicht
                Zuletzt geändert von Sokrates_82; 04.05.2011, 13:42.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                  Doch ist der neueste LAN Router den der Provider über Studerus versendet.

                  Datenblatt ZyXel P660H LAN Modem/Router

                  10/100er am LAN.


                  Zitat von Sokrates_82 Beitrag anzeigen
                  Noch ne Frage:
                  Kann das ZyXEL P-660H überhaupt mehr als 10mb/s ?
                  Ich glaube nicht...ah sorry...ich ging vom WAN Port aus. Nicht LAN.
                  Hat die Swisscom nicht max. 5000/500? Du sagst was von 15'000...?
                  Provider ist Sunrise.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                    Hm. Noch ne Frage: Ist der WAN-Durchsatz besser wenn du Powerline im Hause komplett abschaltest?

                    Ich sehe bei ADSL und Powerline Konfliktpotenzial aufgrund gegenseitiger Störungen. Jede Stromleitung wirkt bei Powerline wie eine Antenne. Das könnte auch den Frequenzbereich von ADSL tangieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                      Ja, der Datendurchsatz ist bei PL derselbe solang ich das zweite Gerät im Wohnzimmer einstecke. Stabil bei ca. 10 mb/S. Sobald ich allerdings den zweiten PL100 im Büro einstecke, sackt die Übertragunsrate runter auf 2.5-4 mb/s.

                      Für mich als Stromer-Laie wegen dem anderen Stromkreis?
                      Zuletzt geändert von Kahrdis; 04.05.2011, 14:22.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                        Hallo
                        Noch ein Gedanke, den ich oben nicht gelesen habe: Bei den meisten Powerline-Übertragungsproblemen treffe ich Adapter an, die über Doppelstecker oder Steckdosenleiste oder beidem an die Steckdose angeschlossen sind. Diese Übergänge sind jedoch für die Geschwindigkeit reines Gift und bevor man weiter sucht, muss man die Powerline-Adapter direkt an der Wandsteckdose anschliessen und dann schauen, wies läuft.
                        Der weitere Schritt ist dann der Phasenkoppler, ein modernerer Powerline-Adapter oder WLAN.
                        Gruss
                        migg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                          Dreiphasenwechselstrom ? Wikipedia

                          Der Strom in deinem Haus wird nicht über eine Strippe verteilt, sondern quasi über 3 Strippen, salopp gesagt.

                          Ganz einfach und kurz erklärt:

                          In deinem Haus hast du mehrere Räume: Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer zum Beispiel. Wenn in der der Küche der FI anspricht (also eine Sicherung rausfliegt), hast du in den anderen Räumen immer noch Strom. Es ist also nur eine Phase betroffen, nämlich alles was in der Küche ist.

                          Wenn du jetzt im Wohnzimmer Powerline hast, dann liegt auf den anderen 2 Strängen kein oder ein sehr schwaches Signal an. Das Signal wird im Sicherungskasten NICHT übertragen, Schlafzimmer und Küche sind somit NICHT verbunden.

                          Es sei denn, du koppelst die Phasen damit das Powerline Signal überall im Haus übertragen wird. Mit einem Phasenkoppler DEN DIR ABER NUR ein ausgebilderter Stromer einbauen darf. Mach mit Strom keine Experimente!

                          PLC ist nicht so "easy" wie es scheint der Aufwand wird unterschätzt.

                          Migg hat ebenfalls recht: Mehrfachstecker sind absolutes Gift.

                          Zuletzt geändert von Sokrates_82; 04.05.2011, 17:15.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                            Bei mir stauben die Powerliner in der Ecke rum ... ich hab ein ellenlanges LAN-Kabel durch die ganze Wohnung

                            Der Durchsatz der alten blauen Powerliner bringen es nicht mehr im Verhältnis zu dem, was heutzutage ein VDSL Naked bringt. Die Powerliner wurden zum Nadelöhr meines internen Netzwerkes. Zyxel ist auch kein sonderlich gutes Produkt, geschweige denn der Support, welcher nur über eine 0900er Nummer erreichbar ist. Wie kann man mit einem IP-Telefonanschluss auf solche Dienstleistungsnummern anrufen? Überhaupt nicht! Zum Glück bin ich Informatiker und zum Glück gibt es Internet

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Performance Problem mit Modem>Router>PowerLine/WLAN

                              Moins...

                              @sokrates_82: danke für die ausführliche erklärung! Ich durfte gestern abend noch ein ausgedehntes "support-telefonat" mit einem Freund der ganz zufaellig Elektriker ist führen. Wieder einiges gelernt!


                              @darkness: cat. 5e Flachkabel war die erste idee. Leider durch Eigenheiten der Bauart sehr mühsam und gleichermassen hässlich.

                              Die alten PL-100 v.1 sind etwas vom schlimmsten in Sachen Performance. Die zwei Dinger wurden übernommen von einem SEHR unzufriedenen Kunden und lagen bisher gut 4 Jahre in der dunkelsten Ecke der Wohnung rum, aber lieber eine Komponente zu viel zu hause haben als danach unnötig Geld ausgeben zu müssen, imho

                              Werde jetzt wohl via WLAN Repeater weiter verfahren, und dann mit Kabel zum Desktop verbinden.

                              Zu ZyXel: Ein Einkauf von dieser meiner Meinung nach durch den Preis und die extrem einfache Konfiguration gerechtfertigt. Weswegen die Taiwaneser auch derart oft vertrieben werden hier zu lande.

                              Und ja, es ist toll Informatiker zu sein. Spart immens Geld
                              Zuletzt geändert von Kahrdis; 05.05.2011, 07:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X