Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateien online anbieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateien online anbieten

    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau in welches Unterforum ich meine "Anfänger"Frage stellen kann. So versuche ich es mal hier, die Moderatoren helfen mir bestimmt!

    Also,
    ich möchte gerne über meinen gemieteten VPS Win8000 Server von Alfahosting.de Dateien anbieten, damit diese Passwortgeschützt im Internet aufrufbar sind.

    Eine Möglichkeit kann wohl xampp sein. Damit kann ich wohl einen Ordner auf der Festplatte passwortgeschützt freigeben, und diesen mit einem Directory Listing anzeigen lassen.
    Ich komme da aber einfach nicht weiter.

    Kann mir jemand ein paar Tips geben?
    Vielleicht gibt es auch eine bessere Möglichkeit.

    Danke für Hilfe

  • #2
    AW: Dateien online anbieten

    Bin zwar kein Moderator und grad in Eile ... aber trotzdem:

    apache friends - xampp for linux faq
    RTFM (read the f......ing manual) :-}

    Was meine ich damit: wenn Du Dinge tun willst, die u.a. für Dich z.B. rechtliche Risiken beinhalten (steht alles online zu lesen ...), dann solltest Du Dich soweit mit der Materie auseinander setzten, dass Du verstehst, was Du tust.

    LAMP = 3/4. Lehrjahr Informatik Grundbildung. Nichts extrem kompliziertes, aber ein wenig Einarbeitungszeit brauchts.
    Mein Tipp: Probier das bei Dir erst mal lokal aus, nimm Dir ein paar Stunden Zeit. Die Lösung ist ok, aber "auf die Schnelle, ohne Wissen ..." würde ich das nicht online machen ;-}

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Dateien online anbieten

      Zitat von Thunder_Blade Beitrag anzeigen
      Ich komme da aber einfach nicht weiter
      Wo steckst du denn fest?
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Dateien online anbieten

        Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
        Wo steckst du denn fest?
        Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Ich kann viele Manuals lesen - doch welche ist die richtige? Im Grunde suche ich eine Anleitung um Dateien im Internet anzubieten. Deutsche Sprache wäre der Einfachheit halber gut.

        Ich scheue mich nicht etwas zu lesen oder mich damit zu beschäftigen.

        Wo stecke ich fest? Ganz am Anfang! Ich habe einen Server... und keine Schwierigkeiten damit Installationen zu starten, Dateien anzufassen und diese zu editieren, oder zu löschen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dateien online anbieten

          Zitat von Thunder_Blade Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Ich kann viele Manuals lesen - doch welche ist die richtige? Im Grunde suche ich eine Anleitung um Dateien im Internet anzubieten. Deutsche Sprache wäre der Einfachheit halber gut.

          Ich scheue mich nicht etwas zu lesen oder mich damit zu beschäftigen.

          Wo stecke ich fest? Ganz am Anfang! Ich habe einen Server... und keine Schwierigkeiten damit Installationen zu starten, Dateien anzufassen und diese zu editieren, oder zu löschen.
          Das richtige ist immer das offizielle! Oder alle anderen die funktionieren...
          Wenn du dich damit beschäftigst, hast du sicher schon die offizielle Doku gefunden oder? Da gibt es auch eine ganze Anleitung dazu, wie man das Einrichtet und Konfiguriert.

          Aber wenn du nicht weiter kommst, hier gibts ganz viel: klick
          hacking is not a crime, it's a passion
          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Dateien online anbieten

            Hi Thunder_Blade

            ich möchte gerne über meinen gemieteten VPS Win8000 Server von Alfahosting.de Dateien anbieten, damit diese Passwortgeschützt im Internet aufrufbar sind.
            Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe aber...

            Ich habe letztens bei meinem eigenen Webhosting einen Ordner mit .htaccess (Benutzername+Passwort) geschützt. In dieses Verzeichnis habe ich über 10 Dateien geladen. Wenn nun irgendjemand eine Datei aus diesem Verzeichnis runterladen möchte, wird er automatisch zuerst nach Benutzer/Passwort abgefragt.

            Wenn man sich mit .htaccess-Dateien gar nicht auskennt, so haben die meisten Webhosting-Anbieter eine Schaltfläche wo man sich ein Passwortgeschütztes Verzeichnis zusammenklicken kann...

            Gruss
            FilOO

            Kommentar


            • #7
              AW: Dateien online anbieten

              Es ist Sonntag und draussen tobt ein kleines Gewitter ...
              Interessiert niemanden, aber egal.

              All the time the same - wenn wir Dinge tun wollen, von denen wir Ahnung haben sollten (müssen), aber (noch) nicht haben, dann heisst's einfach Lernen - Ueben - Lernen - Ueben usw.

              Informatik ist ein Fachgebiet und eignet sich dann, wenn ich bereit bin, u.U. auch mal ein paar 100h zu investieren. Für "rasch mal ..." lautet die Devise: kauf es (gegen Geld) oder lass es.

              Viele Menschen in der IT leben davon, ihr mühsam erarbeitetes Fachwissen (KnowHow) gegen Geld weiterzugeben (Existensgrundlage).
              Daneben ist dieses Fachwissen für alle online und durch Training verfügbar.

              Lesen, Probieren, Lernen, Lesen, Probieren, Lernen ... usw.
              So wird's funktionieren, nur eine Frage der Zeit (oder passenden Service mieten/kaufen).

              CU
              Demo

              Kommentar


              • #8
                AW: Dateien online anbieten

                Zitat von demo Beitrag anzeigen
                Es ist Sonntag und draussen tobt ein kleines Gewitter ...
                Interessiert niemanden, aber egal.

                All the time the same - wenn wir Dinge tun wollen, von denen wir Ahnung haben sollten (müssen), aber (noch) nicht haben, dann heisst's einfach Lernen - Ueben - Lernen - Ueben usw.

                Informatik ist ein Fachgebiet und eignet sich dann, wenn ich bereit bin, u.U. auch mal ein paar 100h zu investieren. Für "rasch mal ..." lautet die Devise: kauf es (gegen Geld) oder lass es.

                Viele Menschen in der IT leben davon, ihr mühsam erarbeitetes Fachwissen (KnowHow) gegen Geld weiterzugeben (Existensgrundlage).
                Daneben ist dieses Fachwissen für alle online und durch Training verfügbar.

                Lesen, Probieren, Lernen, Lesen, Probieren, Lernen ... usw.
                So wird's funktionieren, nur eine Frage der Zeit (oder passenden Service mieten/kaufen).

                CU
                Demo
                Das klingt fast so, als wärst du nicht bereit dein Wissen ohne Bezahlung weiterzugeben... Sollte das so sein, so bist du in einem Forum aber am falschen Ort...
                hacking is not a crime, it's a passion
                Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dateien online anbieten

                  @FilOO - genau das meine ich.
                  htaccess ist laut Google ein Passwortschutz für WebServer. Wie hast du das gemacht?

                  @compr00t - Let me google that for you ist schon mal ein Anfang! DANKE. Ist xampp denn das richtige? Oder reicht Apache?


                  @demo - ich wünschte ich könnte mit deiner Aussage was anfangen und mich Weiterbilden...
                  IB Informatikboard
                  ...eines der umfangreichsten Weiterbildungs- und Computerforen im Internet.

                  Bitte weiterhelfen - mehr nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dateien online anbieten

                    Such bei google nach "htaccess generator", dort wirst du überhäuft mit einfachen Tools um eine solche Datei zu erstellen. Zudem erhältst du auch genügend einfache Erklärungen dazu, was das genau ist, wie dies anzuwenden ist.

                    Wie gesagt, ich habe "nur" ein Webhosting (keinen eigenen Server) wo ich meine Verzeichnisse in meinem Control-Panel zusammenklicken und schützen kann.

                    Gruss
                    FilOO

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dateien online anbieten

                      Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
                      Das klingt fast so, als wärst du nicht bereit dein Wissen ohne Bezahlung weiterzugeben... Sollte das so sein, so bist du in einem Forum aber am falschen Ort...
                      Nö, überhaupt nicht.
                      Bin vielleicht zu lange u.a. auch in der Ausbildung tätig und in der Branche dabei ... Grundlagenwissen muss man sich schon selber erarbeiten ... wenn man dann konkrete Fragen dazu hat, ist doch ein Forum ein super Platz (soweit keine FAQ's rummliegen ...)

                      Aber "wie mache ich" Fragen gehören sich (jedenfalls von früher her - siehe News Net) erst in ein Forum, wenn die vorhandenen HowTo's durchgearbeitet wurden ... war früher eine Frage der Ehre (die Älteren hier werden sich daran erinnern).

                      Deswegen ... helfen wenn möglich ja, soweit die Hausaufgaben gemacht wurden :-}

                      CU
                      Demo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dateien online anbieten

                        @compr00t - Let me google that for you ist schon mal ein Anfang! DANKE. Ist xampp denn das richtige? Oder reicht Apache?


                        @demo - ich wünschte ich könnte mit deiner Aussage was anfangen und mich Weiterbilden...
                        [/QUOTE]

                        Und warum nicht mit FTP? Link auf die Datei, User hinterlegen, PW nicht? Nur so als "Zusatzidee", da andere beim Zugriffsschutz über HTTP ja schon wirken ...

                        Und was ich meine mit "Hausaufgaben" machen ... :
                        YouTube - ‪Verzeichnis mit htaccess schützen‬‏
                        Hilft eventuell weiter (gibt noch jede Menge Videotutorials zum Thema beim selben Anbieter :-} ).

                        CU
                        Demo

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X