Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BlueScreen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: BlueScreen

    zur aktuellen Situation:

    Das Board wurde einmal ausgetauscht -> Garantiefall.

    Jetzt gibts aber weiterhin BlueScreen à la "irql not less..." Dies deutet ja auf die RAM hin.
    Habe 4 Stück à 2GB verbaut.

    memtest86 habe ich wie folgt durchlaufen lassen:

    1. Mit sämtlichen 4 RAM's verbaut (8GB Speicher), da hat er mir nach ca. 15 Mins Fehlermeldungen rausgeschrieben.
    2. Sämtliche RAM's einzeln jeweils ca. 1h immer im gleichen RAM Slot => keine Fehlermeldung.
    3. jeweils 2 RAM's (RAM 1+2) zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.
    4. Das gleiche Prozedere mit den beiden anderen RAM's (RAM 3+4), zuerst im ersten und zweiten Slot, danach die gleichen RAM's nochmals im dritten und vierten Slot, ca. 8h => Keine Fehlermeldung.

    Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Mit allen 4 RAM's verbaut, gibts Fehlermeldung, aber einzeln oder zu zweit verbaut, gibts keine Fehlermeldung.

    Was meint ihr zur Situation?

    Cheers

  • #2
    AW: BlueScreen

    Schätze, da liegt eine kleine Inkompatibilität zwischen Memory und Board (Chipsatz / Memory Controller) vor.

    Könnte heikel werden, da was auf Garantie zu "klagen", ausser ...

    Sind die Memory Module die Du benutzt im Board Manual als "kompatible" aufgeführt? Wenn ja, Foto machen und nochmals tauschen lassen ...

    Wenn nein ... Risiko des "Assemblings" :-{

    NB: gibt's gelegentlich bei den PC Board's mit 4 Memory Slots ... kenne da einige Fälle (leider). Bei "Workstation's" oder Server selten erlebt ...

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: BlueScreen

      Welches Board, welche RAM Riegel und welcher Chipsatz?

      Kommentar


      • #4
        AW: BlueScreen

        Corsair TW3x4G1333C9a 4 x 2GB DDR3-1333
        AMD Phenom II X4 Black Edition C3, 3.2GHz AM3 QuadCore
        ASUS M4A77TD Pro AM3 Mainboard AMD
        Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
        Corsair CMPSU 650TX 650 Watt Netzteil 80Plus
        Zotac GTX 470 AMP 1.28 GB DDR5 Grafikkarte

        Kommentar


        • #5
          AW: BlueScreen

          Ah ja, Corsair...gibt es für dich eine Möglichkeit die Dinger gegen Kingston ValueRAM einzutauschen?

          Ansonsten die Riegel mal nur mit 800Mhz takten (bzw. extrem konservative Timings) und auf 1.65V einstellen, wenn dir das möglich ist.

          Der "Leistungsverlust" ist nichts im Vergleich gegen die Stabilität die du gewinnen kannst.

          Probleme mit TW3X4G1333C9A, 1090t und GA-890XA-UD3 - The Corsair Support Forums

          Ehrlichgesagt: Die Teile machen wohl echt Ärger. Wenn ich mir das Gebastel das da empfohlen wird ansehe bleibt mir nur ein Schluss übrig: Umtauschen, wenn möglich.

          Kommentar


          • #6
            AW: BlueScreen

            Aktuelle Situation:

            Seit einer Woche habe ich den PC jetzt nur mit 3 RAM Riegel laufen (3 x 2GB). Lief alles gut. ABER seit gestern Abend, habe ich wieder BlueScreens (war nicht dabei beim BlueScreen, aber Meldung nach Neustart war BlueScreen) und/oder PC Bild friert ein.

            Auch beim Memtest mit 3 RAM Riegel kamen Fehlermeldung, ich kann diese aber nicht einem einzigen RAM Riegel zuordnen, keine Ahnung wie!?

            Habe jetzt einen RAM Riegel rausgenommen, somit sind aktuell nur 2 RAM Riegel à 2GB, Total also 4 RG RAM vorhanden

            Wie weiter?

            Cheers

            Kommentar


            • #7
              AW: BlueScreen

              irql not less..." Dies deutet ja auf die RAM hin.
              Naja, es deutet auf einen Konflikt hin resp. auf defekte Hardware oder fehlende Hardware. Wer noch Windows NT zu tun hatte, kennt die Meldung gut

              Der MB-Hersteller hat in den Produktspezifikationen hinterlegt, welche RAM-Schema/Ausbauten möglich sind resp. unterstützt werden, also z.B. grössere Riegel in Bank 1+2, oder Bank 1+3 müssen identische Riegel sein usw. Hast Du das befolgt?

              Wenn die RAM-Riegel die Spezifikationen vom MB-Hersteller erfüllen und Du obiges beachtet hast und es nicht funktioniert, dann wird das Board nicht gut sein. Wobei wenn jetzt andere schon schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht haben... Hast Du noch ein anderes Board/PC um die Riegel zu testen?

              Btw: ein Memtest sollte mindestens 24h laufen, damit er einigermassen aussagekräftig ist. 8h ist nicht schlecht, aber wenn Du Zeit hast...

              Kommentar

              Lädt...
              X