Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkühlung für Grafikkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Wasserkühlung für Grafikkarte

    Hallo zusammen

    Aus grundsätzlichem Interesse frage ich mich:

    Was für eine Mehrleistung kann eine Wasserkühlung anstelle eines normalen Kühlers bei einer Grafikkarte bringen? Die Leistung einer Wasserkühlung habe ich bei meinem neuen Computer (Prozessor) nun erlebt. Und die ist wirklich klar erkennbar.

    Hat jemand Erfahrung mit Wasserkühlung bei Grafikkarten?
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    AW: Wasserkühlung für Grafikkarte

    Höi Gandalf,
    Für mich ist der grösste Vorteil in der Geräuschentwicklung / Leistung zu sehen. So High-End Grafikkarten beim 3d Gamen machen doch schon recht Sound ;.)
    Gruss ATundA

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasserkühlung für Grafikkarte

      Zitat von ATundA Beitrag anzeigen
      Höi Gandalf,
      Für mich ist der grösste Vorteil in der Geräuschentwicklung / Leistung zu sehen. So High-End Grafikkarten beim 3d Gamen machen doch schon recht Sound ;.)
      Gruss ATundA
      Bisher habe ich das bei meinem PC (noch) nicht gemerkt. Wenn ich zum Beispiel HDRO (Herr der Ringe online) spiele, geht zwar die Temperatur der Grafikkarte stark nach oben, aber die Lautstärke steigt kaum an.
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserkühlung für Grafikkarte

        Ja dies kommt sicher auf das Spiel an und wie viele Funtionen die von der Grafikkarte nutzen. Mein Referenz Spiel für die Grafikkarten Tests ist da immer das StarCraft II mit den "besten" Einstellungen. Da hat die Grafikkarte dann schon einiges zu rechnen.

        Aber was sonst noch der Vorteil der Wasserkühlung ist würde mich auch intressieren, nicht dass wir dann in eine Lärm Disskussion abwandern.http://www.informatikboard.ch/images...es/biggrin.gif

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserkühlung für Grafikkarte

          Wasserkühlung bringt aus meiner Sicht 2 wesentliche Punkte mit:

          a) Geräuschkulisse sinkt (zumindest meistens)
          b) Zusätzliche Kühlleistung ermöglicht ein besseres Übertakten

          Die Geräuschkulisse ist immer dann leiser wenn kein Kompressor oder ähnliches noch Radau veranstaltet. Insbesondere bei Kombination zB von Wasserkühlung Grafikkarte, Prozessor und RAM kann einiges an Geräuschpegel eingespart werden weil weniger Lüfter gebraucht werden. Dafür steigen die Kosten überproportional.

          Die zusätzliche Kühlleistung macht sich vor allem für Enthusiasten bemerkbar. Wer mit einer Standardtaktung fährt erreicht zwar eine kühlere Karte (einige Grad Normalerweise), aber erkauft das durch recht hohe Kosten. Wer aber das letzte Bisschen Leistung aus der Grafikkarte herauskitzeln will kann damit mehr reserven der Hardware aktivieren. Je nach Chip und Karte kann das durchaus mal ein Plus von insgesamt 50% beim Takt sein.
          Smash your head on keyboard to continue...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserkühlung für Grafikkarte

            Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
            Wasserkühlung bringt aus meiner Sicht 2 wesentliche Punkte mit:

            a) Geräuschkulisse sinkt (zumindest meistens)
            b) Zusätzliche Kühlleistung ermöglicht ein besseres Übertakten

            Die Geräuschkulisse ist immer dann leiser wenn kein Kompressor oder ähnliches noch Radau veranstaltet. Insbesondere bei Kombination zB von Wasserkühlung Grafikkarte, Prozessor und RAM kann einiges an Geräuschpegel eingespart werden weil weniger Lüfter gebraucht werden. Dafür steigen die Kosten überproportional.

            Die zusätzliche Kühlleistung macht sich vor allem für Enthusiasten bemerkbar. Wer mit einer Standardtaktung fährt erreicht zwar eine kühlere Karte (einige Grad Normalerweise), aber erkauft das durch recht hohe Kosten. Wer aber das letzte Bisschen Leistung aus der Grafikkarte herauskitzeln will kann damit mehr reserven der Hardware aktivieren. Je nach Chip und Karte kann das durchaus mal ein Plus von insgesamt 50% beim Takt sein.
            Technocontrol Du kennst ja meinen Computer. Und natürlich weisst Du auch, dass ich nicht der "Leistungsherausquetscher" bin. Die ersten Erfahrungen mit meiner ersten Flüssigkeitskühlung haben mich aber doch neugierig gemacht, was damit noch alles erreicht werden kann.

            Ich dachte bisher immer, eine Flüssigkeitskühlung sei eine teure und komplizierte Installation. Und nun sehe ich, dass das nicht so ist. Und ausserdem läuft mein neuer Computer zurzeit so leise, dass ich ihn schon einschalten wollte, er aber schon eingeschaltet war.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar

            Lädt...
            X