Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

    Hallo Zusammen

    Stelle mir gerade einen neuen "Gamer" PC zusammen. Welches der Folgenden Komponenten würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren.

    Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Komponenten?
    Welches Vor- oder Nachteile, resp. Leistungsverbesserung/verschlechterung habe ich gegenüber meinem aktuellen CPU AMD Phenom II 3.20GHz x4 955 Black Edition, verglichen mit den untengenannten INTEL CPU's?

    Welcher ist im Vergleich besser als meiner?

    CPU
    Intel Core i7 2600 (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz) 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155
    Intel Core i5 2500 (4x3,3GHz) (Max Turbo 3.7GHz), 4x256kB L2 Cache, 6MB L3 Cache, LGA1155, 32 nm, TDP 95 Watt
    Intel Core i7 2600K (4x3,4GHz) (Max Turbo 3.8GHz),unlocked 4x256kB L2 Cache, 8MB L3, LGA1155

    Mir ist klar, dass die Core i7 besser und neuer sind, als die Core i5er. Was bedeutet aber der Begriff "unlocked".
    Auch sehe ich ein, dass im Vergleich zu meinem alten AMD CPU, die Intels mehr GHz haben.

    MAINBOARD
    ASUS P8H67-M R3
    ASUS P8H67
    ASUS P8P67 Intel P67, DMI-5GT/s, Intel LGA1155, Crossfire, 4x USB 3.0

    Mir ist bewusst, dass das letzgenannte Board als einziges USB 3.0 Anschluss hat. Dies könnte entscheiden sein bei meiner Kaufwahl. Aber lohnt sich dies? All meine neueren externen HD's sind nur USB 2.0. Habs auch nicht vor, in nächster Zeit eine neue HD zu kaufen....

    GRAFIKKARTEN
    - Nvidia GeForce GTX 550 Ti 1GB DDR5 RAM
    - ASUS ATI Radeon HD5770, 1GB DDR5 RAM, DX 11, 850MHz, PCI-E 16x 2.0, DVI-I, HDMI, Displayport
    - PNY GeForce GTX460 1024MB DDR5 @765MHZ
    - nVidia GeForce GTX 560 1GB DDR5 RAM
    - Nvidia GeForce GTX 560 Ti 1,0GB DDR5 RAM, 822MHz, PCI-E, 2xDVI-I, HDMI, VGA GPU 822MHz, RAM 2004MHz 256-bit, Lüfter, Dual-Link, SLI kompatibel
    - Nvidia GeForce GTX 570 1280MB DDR5 RAM

    Meine aktuelle Grafikkarte ist die ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28G8 DDR5.

    Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Grafikkarten?
    Welches Vor- oder Nachteile, resp. Leistungsverbesserung/verschlechterung habe ich gegenüber meiner aktuellen Grafikkarte ZOTAC GTX-470 AMP! 1.28G8 DDR5, verglichen mit den untengenannten Grafikkarten?
    Welcher ist im Vergleich besser als meiner?

    Mir ist klar, dass wohl sämtliche Grafikkarten besser sind als meine ZOTAC, aber welche ist vom Preis/Leistungs/Stromverbrauch Verhältnis am lukrativsten?

    GEHÄUSE
    Cooler Master Midi Tower Gladiator 600
    Thermaltake Element T
    Cooler Master Midi Tower Sileo 500, schallgedämmt
    Cooler Master HAF 912 Plus schwarz, 1x 20cm Lüfter + 1x 12cm
    LanCool Dragon Lord K62, Mid tower, 1x 12cm + 3x 14cm Lüfter, extrem leise
    Coolermaster HAF 922
    Lian Li PC-60FNW, mit Fenster

    Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Gehäusen?

    CPU-KÜHLER
    Original Intel Standard-Prozessorlüfter
    Scythe Mugen 2 Rev.B
    Noctua NH-U9B SE2
    Cooler Master V8

    Wasserkühlung Corsair H50, Corsair Hydro Series H50

    Ich stehe nun vor der Frage, ob ich einen Intel Core I5 oder I7 CPU Prozessor mit Luft oder Wasser kühlen soll. Welches sind die Vor- resp. Nachteile einer Wasser oder Luftkühlung?
    Wie siehts mit dem Lärm aus?

    Welche der folgenden Kühler (es steht nur 1 Wasserkühler zu Auswahl) würdet ihr mir empfehlen? Es stehen nur meine genannten zur Auswahl, keine weiteren Kühler.

    Worin bestehen die Hauptunterschiede, resp. Vor- oder Nachteile zwischen meinen genannten Komponenten?

    Welcher ist vom Preis/Leistungsverhältnis am besten, resp. kühlt am besten einen Intel Core I5 oder I7 Prozessor?

    Soll ich den genannten Wasserkühler bevorzugen, oder in diesem Fall lieber einen Luftkühler wählen?

    Vielen Dank für Eure Beratung

    Cheers
    db1986

  • #2
    AW: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

    Mal eine kleine zwischenfrage... hast du geschaut, ob die gennanten Komponenten (spezziel Mainboard und CPUs+Kühler) überhaupt kompatibel sind?

    lg oberi

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

      Die Teile sollte eigentlich alle Miteinander kompatibel sein. Ich lasse den PC im Fachgeschäft zusammen bauen, die vorgeschalgen Teile sind einfach diese, welche zur Auswahl bestehen um den PC Online zusammenzustellen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

        Ich bin auf diesem Gebiet kein Spezialist deshalb nur einige Angaben zu einzelnen Teilen.

        Gehäuse
        Ich selber habe mir eben ein Coolermaster Gehäuse 932 (Big Tower) zugelegt. Meine vorherigen Abklärungen haben gezeigt, dass dieses Gehäuse als sehr gut empfunden wird. Und auch ich bin ausserordentlich zufrieden. Die verschiedenen Lüfter im Gehäuse laufen kaum hörbar.

        CPU-Kühler
        Ich habe mir bei meinem neuen Computer das erste Mal eine Flüssigkeitskühlung für die CPU zugelegt. Meine Temperaturüberwachung hat mir gezeigt, dass diese Flüssigkeitskühlung sehr effektiv ist. (Die Gleiche wie Du Sie angegeben hast) Ausserdem ist sie leise, man hört sie praktisch nicht.

        Viel Erfolg bei Deinen Abklärungen!
        Gruss
        Gandalf

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

          Höi,
          bin auch nicht mehr so der Guru im Zusammenbauen, finde einfach auch günstige FixFertig PC brauchbar. Hier mal so die Sachen die gerade so noch kenne ;-)

          CPU:
          Ich würde für das Gamen einen i5 nehmen, der 7er hat intern irgend so Garfikfunktionen die Du mit einer guten Grafikkarte sowieso nicht brauchst. Lieber i5 mit vielen Cores und GHz.

          Grafikkarten:
          Da solltest darauf achten dass diese 2 GB oder besser 4 GB hat, das macht der Unterschied.
          Ob GeForce oder ATI eher eine Philosophie Frage, da will ich mich nicht einlassen
          Bei den GeForce ist es im Normalfall auch relativ einfach, wie grösser die Nummer wie schneller rennt das Ding. Von Overcklocking rate ich eher ab, da wird das Ding nur heiss und der Fenti schreit dich aus dem Zimmer und das ganz für 0.1 mehr ;-)
          Nach Deiner Liste würde ich den GTX570 mit 1.28 GB RAM nehmen wobei ich den Preis nicht berücksichtig habe.

          Der Hauptunterschied zu Deiner jetzigen Grafikkarte ist der Generationen Wechsel von der 4er auf die 5er Serie.

          Gehäuse:
          Bei Gehäuse kann ich Dir auch nichts aus eigener Erfahrung sagen sondern nur bei den Netzteilen. Da mein privater Tipp: nimm eines von Be Quiet. Die sind wirklich leise und Leistung bekommst Du auch entsprechend, inklusive den richtigen Anschlusskabeln für die Top Grafikkarte.

          Noch etwas zum „Lärm“. Am meisten Lärm machen die Grafikkarten, wenn Sie auf voller Leistung arbeiten, da nutz Dir dann einen leisen CPU Lüfter auch nichts mehr.

          Gruss ATundA

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung Mainboard / CPU / Grafikkarte / Gehäuse / CPU-Kühler

            Zitat von ATundA Beitrag anzeigen
            ....................

            Noch etwas zum „Lärm“. Am meisten Lärm machen die Grafikkarten, wenn Sie auf voller Leistung arbeiten, da nutz Dir dann einen leisen CPU Lüfter auch nichts mehr.

            Gruss ATundA
            Bei meinem neuen PC steigt die Lautstärke auch bei Spielen kaum an. Es scheint also doch hörbare Unterschiede bei den Lüftern zu geben.
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar

            Lädt...
            X