Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überspannungsschutzstromleiste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Überspannungsschutzstromleiste

    Hi zusammen,

    Nachdem es nun doch das eine oder andere Gewitter (Blitze) gab und ich nicht immer den Stecker an meinem Server ziehen kann / will, frage ich mich, ob ich mir eine Überspannungsschutzstromleiste kaufen soll.

    Solch eine Leiste schützt angeblich vor Blitzeinschlägen, hohen Überspannungen und z.B. Stromstössen bis 30'000A. Ich bin da eher skeptisch, ob das wirklich funktioniert.

    Was sind eure Erfahrungen? Hat euch eine Überspannungsschutzstromleiste einmal etwas gebracht / oder eben nicht?

    Das Netzwerk muss ich wohl ebenfalls schützen, da sonst die Überspannung oder der zu starke Strom über die Patchkabel ebenfalls an den Server gelangen?

    Freu mich über eure Meinungen.

    Gruss
    Power09

  • #2
    AW: Überspannungsschutzstromleiste

    Hi
    Einen solchen Schutz kann ich nur empfehlen, er kostet ja im Verhältnis fast nichts. Ich habe Kunden, die nach fast jedem Gewitter irgendeinen Defekt hatten und nach der Installation eines Blitzschutzadapters war das Problem schlagartig weg.
    Das Netzwerk habe ich nicht extra geschützt. Erstens hatte ich noch nie einen entsprechenden Defekt und zweitens hängt ja nach dem Server meistens ein Switch, dessen Verlust eher zu verkraften ist. Ich rechne eigentlich nicht damit, dass ein Stromstoss durch den Switch zu einem Server weitergeleitet wird.

    Gruss
    migg

    Kommentar


    • #3
      AW: Überspannungsschutzstromleiste

      Schaden tun die Leisten sicher nichts. Wenn Du jetzt in einem Haus wohnst, wo der Strom über eine kilometerlange Freileitung kommt, dann wird die Leiste vielleicht eher mal schneller kaput gehen, weil da die Überspannungsenergie einfach schlicht zu hoch ist. Aber wie gesagt, schaden tuts nicht und nützten sicher auch, eine Garantie hast Du - wie so oft im Leben - aber nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Überspannungsschutzstromleiste

        Nein, die Stromleitungen sind im Boden verlegt. Na dann besser ne Überspannungsschutzstromleiste als nichts.

        Schutz vor Stromstössen und Überspannung ist wohl ein Konzept und keine Stromsteckleiste hehe. Aber für einen Server für Privat wäre ein Konzept der Overkill ^^.

        Kommentar

        Lädt...
        X