Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkkonfiguration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Netzwerkkonfiguration

    Hallo zusammen

    Situation:
    Ich hab von meinem Provider (UPC-Cablecom) einen neuen Router bekommen den man natürlich nicht selber konfigurieren kann. Der Router hat die DHCP Option aktiviert und vergibt IPs aus dem Range 192.168.0.x. Der Router ist direkt mit meiner Firewall (Zyxel Zywall 2WG) verbunden, die für mich gewisse sonstige Funktionen noch managed (z.B. VPN Gateway).

    Problem:
    Weil ich nur noch die Private IP auf der Firewall sehe, welche mir der Router vergibt, kann ich nicht mehr sehen, über welche IP ich von ausser erreichbar bin. Und somit kann ich auch keine VPN Verbindung mehr aufbauen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen oder umgehen kann, dass ich meine Dienste von aussen wieder ansprechen kann?

    Gruss Tom
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    AW: Netzwerkkonfiguration

    Ja, das Problem ist leicht zu lösen:

    Jeder Router lässt sich in einen "Bridge-mode" versetzen.
    D.h. Dass dann die externe IP wieder Deiner Firewall durchgereicht wird und der Router nur noch Mediumwandler von Telefonbuchse zu RJ45 macht.
    Vielleicht heisst die Option auch IP-Pass-through oder so...


    Ps.: RTFM
    --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerkkonfiguration

      Wie ich geschrieben habe; ich kann den Router nicht konfigurieren. Cablecom gibt keinen Zugriff auf das Gerät. (Wer lesen kann....)
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerkkonfiguration

        Pech gehabt.
        Aber seit wann hat Cablecom Router im Einsatz und keine Modems mehr?

        Du kannst vom Pc aus einen Traceroute irgendwohin im Internet machen, dann siehst Du den Router als Hop, Hilft Dir dann aber auch nicht weiter weil Du auf dem Router wieder Port-Forwarding machen müsstest damit Dein Vpn-GW wieder funzt.

        Ohne Zugriff auf den Router biste eh am Ar....


        Ps.: Mach mal n'Telnet auf den Router. Dann teste einfach ma die Default-Passwörter die's so gibt.
        Pps: Sogar Swisscom gibt Dir die Möglichkeit, den Router zu konfigurieren...
        Zuletzt geändert von chnusti; 20.07.2011, 20:08.
        --- Species come and go but the earth stand forever fast ---

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerkkonfiguration

          OK, hab was gefunden auf der Cablecom Seite. Da hatte ich wohl wieder mal einen sehr kompetenten Mitarbeiter auf der anderen Seite der Telefonleitung.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar

          Lädt...
          X