Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

    Hallo Zusammen

    Als ich vor kurzem einen Computer gestartet habe, war auf dem Monitor oben rechts ein schwarzes Rechteck. Dieses Rechteck umfasst fast 20% der gesamten Monitorfläche. (Auch den Mauszeiger sieht man dort nicht) Ich ging davon aus, dass entweder die Grafikkarte oder der Monitor ein Problem hat. Also habe ich folgendes getestet. (Ist ein Desktop)

    - Ich habe die Auflösung verkleinert: Das schwarze Rechteck bleibt gleich gross

    - Ich habe ihn neu gestartet: Während dem Bootvorgang ist die rechte obere Monitorfläche aktiv, also man sieht z.B. den Mauszeiger dort

    Mir scheint es deshalb klar zu sein, dass die Grafikkarte hin ist. Seht ihr das auch so, oder habe ich etwas übersehen?

    Als nächstes werde ich noch einen Ersatzmonitor (Zurzeit nicht greifbar) anschliessen, aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist.
    Gruss
    Gandalf

  • #2
    AW: Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

    Hi Gandalf

    Also am Monitor liegts nicht den sonst würde während dem Bootvorgang dort auch ein schwarzes Rechteck sein.

    An der Grafikkarte kanns liegen, könnte z.B. aber auch der Grafikkartentreiber sein der spuckt. Evtl ist der Monitor im Treiber falsch eingestellt? Zuviele Hz oder so?

    Ab wann kommt denn das Problem? Vor dem Login sobald Windows quasi gestartet ist?
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

      Ist es eine XP Maschine? Wenn ja starte im abgesicherten Modus und wenns da nicht ist, ist es die Grafikkarte oder der Treiber.
      Gruß

      Wolfen


      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

        Ich kenne das von meinem Bildschirm, der auch einen TV-Tuner integriert hat...
        Richte nicht zu vorschnell, damit Du Dich damit nicht selbst richtest!

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwarzes Rechteck auf dem Monitor

          Während der Mittagspause habe ich mir einen Ersatzmonitor organisiert, damit ich mehr Informationen erhalte. Und der Ersatzmonitor zeigt das dunkle Rechteck nicht. Zwar ist der Ersatzmonitor nur ein 17' Monitor während der bisherige ein 20' Monitor ist, aber das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da ich beim bisherigen Monitor die Auflösung ja probehalber auch stark reduziert hatte. (Auch hatte ich nur 60MHz eingestellt)

          Fazit: Ich brauche einen neuen Monitor. 17 Zoll genügen nicht, da an diesem Computer sehr oft mit grossen Exceltabelen etc. gearbeitet wird und somit der Übersicht wegen ein grösserer Monitor benötigt wird.

          Ich danke Euch für Eure Anregungen! Auch ich tippte auf die Grafikkarte. Übrigens ist es ein Computer der noch XP hat, und an die Möglichkeit mit dem abgesicherten Modus habe ich einfach nicht gedacht. Das wäre sicher auch hilfreich gewesen.

          Danke Euch!


          PS. Komischerweise zeigt der defekte Monitor auch im oberen rechten Bereich die Meldung: "Eingangssignal fehlt"
          Gruss
          Gandalf

          Kommentar

          Lädt...
          X