Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAM aber Richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: RAM aber Richtig

    RAM aber Richtig lautet heute das Thema. Und wie das so ist, wenn ein par IT'ler an einem Tisch sitzen gibt es unterschiedliche Meinungen. Also die Frage lautet:

    Welcher RAM Typ passt am besten auf dieses Board GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - GA-EX58-UD5 (rev. 1.0)

    - 6x 1.5V DDR3 DIMM Sockets up to 24GB of System Memory
    - Dual/3 Channel Memory Architecture
    - Support for DDR3 2100 / 1333 / 1066 800 MHZ Memory Module

    Mein Favorit RAM ist:

    - Produkte-Nr: CMZ12GX3M3A1600C9
    - Beschreibung: 3x 4096MB DDR3-1600 DIMM
    - Besonderheiten: Heatspreader
    - Grösse: 3x 4096MB
    - Geschwindigkeit: DDR3 1600 / PC3-12800
    - Timing: 9-9-9-24@1.5V
    - Pin: 240-pin


    So und nun zu den Streitpunkten:
    1) Einige würden diese RAM Riegel nicht kaufen, weil sie 1600 MHZ haben und das im Manual nicht angegeben ist. Das gegnerische Lager argumentiert, dass das Board bis zu 2100MHZ Riegel verträgt.

    2) Es macht keinen Sinn, wenn man 6 solche Riegel verbaut, da der Bus schlussendlich der Engpass ist und gar nicht so viel Daten verarbeiten kann, wie von den RAM geliefert wird. 3 Riegel sind OK, aber bei 6 würde sie andere, also 1033 MHZ Riegel einsetzen.

    3) Das Board ist auf RAM Riegel mit 1.5V ausgelegt. Werden andere Riegel (also 1,6V und 1,65V) verbaut, führt das zu Hardware Fehler und schlussendlich zum Bluescreen.


    Aber so genau wissen wir es alle nicht und daher frage ich nun euch. Ist hier ein Hardware Spezie anwesend der die Fragen beantworten könnte?

    Würde mich freuen.

    Gruss Tom



    Mein Forschungsdrang hat noch folgende Erkenntnis zum Vorschein gebracht:

    Accprding to Intel spex definition that XMP DIMMs and DDR3-1600 above are supported for one DIMM per channel only

    Info stammt aus dieser veralteten Compatibility List: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Memo...a-ex58-ud5.pdf
    Zuletzt geändert von schubo; 17.11.2011, 00:55.
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • #2
    AW: RAM aber Richtig

    Hoi Schubo

    Ich hab mal nen anderen Weg genommen. Bei Kingston verkaufen sie für dieses Board nur 1066 und 1333MHz-Riegel. Das was die angeben funktioniert sicher. Und Du hast auch Garantie, dass sie funktionieren.
    Auf DDR3 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia gibts noch ein paar allgemeine Infos dazu. Ich bin der Meinung, dass die wichtigsten Sachen entweder vorgegeben oder über den kleinen Chip auf dem Riegel (Name ist mir entfallen) dem Board mitgeteilt wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X