Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetverbindung WLAN- ETH - LAN Router

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Internetverbindung WLAN- ETH - LAN Router

    ich möchte via WLAN aufs internet, aber:

    ich habe neben 2 desktops auch 2 laptops mit denen ich bisher über eth-kabel - p623me aufs internet ging. das geht, no problem.

    Vorhanden sind
    1 P623ME ADSL LAN Router,
    1 ETH 8-Port Switch,
    1 Netopia 3357 WLAN ADSL Router.

    Ich habe nun folgende Vostellung:

    1. den WLAN Router möchte ich via ETH Kabel an den Zyxel P623ME Router anschliessen.
    2. Via WLAN möchte ich mich mit den laptops mit dem Netopia 3357 WLAN Router verbinden,
    3. und der soll die Laptops dann via Netopia 3357 -> ETH -Kabel -> Zyxel P623ME mit dem Internet verbinden.

    Geht das überhaupt so?

    Ich weiss nun nicht wie ich den Zyxel und den Netopia korrekt konfigurieren müsste.

    Ich denke der Zyxel muss DHCP 192.168.1.1 bleiben, er kann mit der Subnetzmaske ....248 bis 192.168.1.7 vergeben. So viel ich weiss, kann man die Subneztzmaske nicht verändern. Der Zyxel muss via PPPoe weiterhin zum ISP verbinden, richtig?

    Wenn ich nun den Netopia 3357 via ETH-Switch an einen Port vom Zyxel P623ME anschliesse, was muss ich dann
    a) im Netopia 3357
    b) im Zyxel P623ME konfigurieren?

    Ich habe geglaubt, dass man im Netopia entweder auf RFC-1483 bridged oder routed gehen muss. Der Netopia selbst vergibt Adressen von 192.168.1.33 bis ....63. Damit sollte im Netopia doch die Modemfunktion doch ausgeschaltet sein, oder? Offenbar übernimmt er im LAN aber gringsvora die DHCP Funktion und schaltet den Zyxel, und somit den Zugriff aufs Internet ab.

    wie müsste ich die beiden Geräte korrekt konfigurieren?

  • #2
    AW: Internetverbindung WLAN- ETH - LAN Router

    Hallo Schumi

    Tja, die lieben Basic's :-}

    Zyxel (warum auch immer) ist ein abgespeckter Router, nichts anfassen.

    Netopia: hat das Gerät einen WAN Ethernetanschluss?
    Wenn ja, den mit dem Zyxel verbinden.

    Konfiguration Netopia WAN Ethernetanschluss: DHCP

    Konfiguration Netopia selber inklusive seinen LAN Anschlüssen:
    IP Netzwerk 192.168.x.0, auf keinen Fall 192.168.1.0

    D.h. Netopia selber z.B. 192.168.2.1, DHCP durch Netopia 192.168.2.x - 2.y

    was nicht funktioniert ist, den Netopia via einen LAN Anschluss hinter den Zyxel hängen, ausser ...
    Wobei, das gibt ein Gebastle und ohne fundiertere IP Grundlagen ...

    So würd's klappen. Warum nicht den Netopia als WAN Router einsetzten und ganz auf den Zyxel verzichten?

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Internetverbindung WLAN- ETH - LAN Router

      hallo Demo,

      so jetzt ist der Fall klar. Ich hab versucht den Netopia solo zu installieren. Auch mit Hilfe der Bluewin Hotline. Der Netopia (Jahrgang 2006) ist eindeutig defekt, Swisscom schickt mir einen neuen, der ist im DSL Abo inbegriffen. Und den werde ich ohne meinen alten Zyxel installieren. Die ganze Übung wollte ich nur machen weil der alte Zyxel nur 4 Geräte unterstützt, den alten Netopia wollte ich als Erweiterung. Mit dem neuen Router, WLAN und einem Switch sollten etwas mehr IP Adressen möglich sein. Von wegen Basics ... es tut mir leid, dass ich Euch mit einem defekten Gerät beschäftigt habe, aber so gehts manchmal.

      Vielen Dank für die Hilfe.

      Kommentar

      Lädt...
      X