Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkoholkonzentration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkoholkonzentration

    Ab 1. Januar 2005 darf sich nicht mehr ans Steuer setzen, wer eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,5 Promille im Blut hat. Für Drogen wie Cannabis, Heroin, Kokain oder Ecstasy gilt ab nächstem Jahr der Nullgrenzwert.
    Für den Entzug von Fahrausweisen gibt es Verschärfungen. Der Bundesrat hat die vom Parlament erlassene Verordnung in Kraft gesetzt. Derzeit gilt auf Schweizer Strassen ein Blutalkoholgrenzwert von von 0,8 Promille.

    Wer ab Anfang 2005 mit mindestens 0,5 Promille erwischt wird, muss mit einer Busse und/oder einer Haftstrafe rechnen. Ist der fahrerische Leumund ungetrübt und liegen keine weiteren Widerhandungen vor, wird eine Verwarnung ausgesprochen.

    In anderen Fällen müssen Fehlbare den Fahrausweis für einen Monat abgeben. Lenkerinnen und Lenker, bei denen eine Alkoholkonzentration von mindestens 0,8 Promille festgestellt wird, müssen den Führerschein für mindestens drei Monate abgeben und mit einer Busse und/oder einer Gefängnisstrafe rechnen.

  • #2
    Jepp, begrüsse ich!
    beste Grüsse
    Trainer

    "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

    Kommentar


    • #3
      Also 0,5 ist gleich 0,0. Denn du kannst ja sowieso nichts mehr trinken. Ein Bier auf leeren Magen reicht vermutlich schon. Find die Regel nicht gut! Entweder 0,0 oder 0,8 aber etwas zwischendrinn macht echt keinen Sinn.

      Gruss
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        So ist auch richtig 0.0 Promille resp. 0.5 (faktisch 0.0) ist der einzig vernünfitge Grenzwert!

        Einzig die Medikamentwe die einige Leute zu sich nehmen werden leider nirgends erwähnt. Da gibt es ein paar, die im Strassenverkehr nichts zu suchen haben.

        @Techno, ich in diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob du mich nach dem iB-Treffen nach Hause fährst Auto steht zur Verfügung

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Ich finde dies gar nicht gut. Jetzt darf ich nicht mal mehr ein Glas Wein zum Essen trinken wenn ich in einem Restaurant Essen gehe. Was hat das zur folge? Vermutlich werden weniger Leute Essen gehen oder lassen den Wein ganz weg und trinken Wasser.

          Kommentar


          • #6
            @ balkonman

            Ich geh nicht mehr Essen!

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Ich bin mir auch nicht mehr ganz so sicher ob ich gehen soll oder nicht. Letztens waren wir Essn und mussten für eine Flasche Minerall 13.-- bezahlen, so etwas ist mehr als nur wucher.

              Kommentar


              • #8
                0.0 ist eigentlich richtig.
                So handhaben es ja auch die Versicherungen.
                Gruss, Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Ja, 0,0 und eine halbierung der Taxipreise. Dann kann man wieder auswärts Essen gehen und bezahlt nicht für das Taxi mehr als für das Essen.

                  Gruss

                  PS: Übrigens. Orangensaft gibt auf an!
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    0.0 ist illusorisch, 0.5 halte ich für vernünftig.

                    @Cello
                    ist okay

                    Gruss
                    Daniel
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      Wer sich ans Steuer setzt übernimmt die Verantwortung für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Da ist Alkohol, Drogen, Handys oder Medikamente falsch am Platz. Wer es nicht lassen kann soll die öffentlichen Verkehrsmittel benützen.
                      beste Grüsse
                      Trainer

                      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wenn es 0.0 wäre würden alle sagen das gehe nicht da ja dies und das und jenes ja bereits etwas anzeige (Hustensaft oder auch einen normalen Stoffwechsel im Körper) und so finde ich das mit 0.5 eine sehr gute Lösung. Sprich es gibt einfach keinen Alk beim fahren aber es gibt eine reserve.

                        Leider gibt es viele Lenker die Trinken und fahren und nicht wissen was sie tun. Ich selber habe miterlebt wie ein betrunkener (1 Promill) eine ganze Famile ausgelöscht hatte und er überlebte den Autounfall.

                        Was ich aber sehr gut finde ist das bei immer wiederkehrenden Sündern der Ausweis auf Lebzeiten entzogen werden kann.

                        Hier noch einen Link:

                        Aber wenn ich 1,3 Liter Bier in einer Stunde trinke errechnet dieser für mich 0.43‰ aber wenn ich das in wirklichkeit trinke würde ich mich nicht mehr getrauen zu fahren.... Also meine Meinung ist Sonnen klar da ich ehh sehr selten etwas trinke und dan bestimmt nicht Autofahre ist dies für mich kein Problem, und wenn ich mal irgend wo bin und mit einem Glas Wein anstosse so kann ich sicherlich noch fahren aber trift wohl sehr sehr selten ein

                        Kommentar


                        • #13
                          0.0 promille find ich generell gesagt auch gut (obwohl ich zwischendurch in ner bar jobbe und am alkohol geld verdiene) aber wie ihr sagt taxi preise halbieren wär keine schlechte idee .. oder es gibt ja noch die auto-heim-fahr-dienste .. nur leider noch nicht so verbreitet ..

                          @Cello wir haben doch die tolle fahrrad bar die uns ans treffen bringt .. und bestimmt auch wieder heim ?!

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Trainer
                            Wer sich ans Steuer setzt übernimmt die Verantwortung für sich und andere Verkehrsteilnehmer. Da ist Alkohol, Drogen, Handys oder Medikamente falsch am Platz. Wer es nicht lassen kann soll die öffentlichen Verkehrsmittel benützen.
                            Kann ich Trainer nur voll und ganz zustimmen. Wir sprechen vorher ab wer fährt, oder nehmen uns ein Taxi wenns zum Essen geht. Wo ist denn da das Problem?

                            Kommentar


                            • #15
                              @Ryanika

                              Problem? Ich bezahle für eine Taxifahrt von Zürich zu mir Fr. 80.- (ca 20min). Für das Geld gibts bei Euch ein ganzes Gala Diner.

                              Taxi ist einfach viel zu teuer um es öffters zu benutzten.

                              Gruss
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X