Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Zertifikate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Zertifikate

    hallo forum people :-)

    ich habe dieses forum erst heute durch google entdeckt. ich habe heute erfahren dass das arbeitsamt mir prüfungen zahlen würde. dazu wären diese relativ nützlich für zukünftige bewerbungen.

    vorerst muss ich erwähnen dass ich absolut 0 ahnung von der welt der zertifikate habe. wie ich von http://www.teko.ch/?content=i_il.html erfahren habe gibt es verschiedene Linux Admin Prüfungen LPI 101 - LPI 202

    Jetzt frage ich mich ob ich diese Prüfungen einfach so machen kann? Wo müsste man sich da anmelden und wieviel würde das kosten? Gibt es da auch noch eine genauere Themenübersicht? Die auf der teko seite erwähnten sachen sollte ich eigentlich ohne probleme können bzw wissen.

    wäre wirklich super wenn hier einer schon erfahrung damit gesammelt hat und mich vielleicht über das eine oder andere aufklären könnte.

    es grüsst
    der neuling camel
    Eidg. dipl. Informatiker
    LPI Level 1 Linux Administrator

    Making children use non-free software is teaching them not to share.

    Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

  • #2
    Da ich mich in der Linux-Zertifizierung auch nicht allzugut auskenne, würde ich mal bei Comptia starten:
    Linux+ http://www.comptia.org/certification/linux/default.asp

    und dann bei RedHat weitermachen:
    A Red Hat Certified Engineer (RHCE) has the knowledge, skills, and ability required of administrators responsible for Red Hat Enterprise Linux systems.


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Ich wäre jedoch eher daran interessiert die laut teko sehr breit anerkannten Linux Zertifikate von LPI (Linux Professional Institute) zu machen. Von mir aus fahr ich dafür auch "schnell" nach Deutschland.
      Eidg. dipl. Informatiker
      LPI Level 1 Linux Administrator

      Making children use non-free software is teaching them not to share.

      Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

      Kommentar


      • #4
        In diesem Link ist alles Wissenswerte über das Vorgehen, die Prüfungsvorbereitung und die Prüfung beschrieben:

        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          Hab die Antwort auf die Prüfung gefunden:

          Das LPIC2 Zertifikat erlangen Sie durch Ablegen und Bestehen von zwei Prüfungen in einem autorisierten VUE- oder Prometric-Testcenter (jedes Digicomp Academy-Schulungszentrum).

          Sollte also kein Problem sein.
          Eidg. dipl. Informatiker
          LPI Level 1 Linux Administrator

          Making children use non-free software is teaching them not to share.

          Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

          Kommentar


          • #6
            Bei Interesse könnt ihr hier einen LPI-ähnlichen Test machen. Ist für Übungszwecke und kostenlos.

            On this page you have the opportunity to test your skills in preparation for the exams, required for the LPI Level 1 certification. This certification
            Eidg. dipl. Informatiker
            LPI Level 1 Linux Administrator

            Making children use non-free software is teaching them not to share.

            Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von camel
              Bei Interesse könnt ihr hier einen LPI-ähnlichen Test machen. Ist für Übungszwecke und kostenlos.

              http://www.linux-praxis.de/lpisim/lpi.html
              der test ist klasse, aber ich bin beim ersten mal durchgefallen - jetzt weiss ich wenigstens wo meine schwachpunkte zu finden sind. ist sehr zu empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich ehrlich bin, bin ich beim ersten mal auch durchgefallen

                Ich habe jedoch sämtliche Fragen ausgelassen bei denen ich nicht sicher war - also kein raten. Werde die ersten Prüfungen so bald wie möglich absolvieren.
                Eidg. dipl. Informatiker
                LPI Level 1 Linux Administrator

                Making children use non-free software is teaching them not to share.

                Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                Kommentar


                • #9
                  Habe mich jetzt für diesen Freitag für den lpi-101 angemeldet. Wird schon *hoff*
                  Eidg. dipl. Informatiker
                  LPI Level 1 Linux Administrator

                  Making children use non-free software is teaching them not to share.

                  Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                  Kommentar


                  • #10
                    Juhu bestanden.
                    Eidg. dipl. Informatiker
                    LPI Level 1 Linux Administrator

                    Making children use non-free software is teaching them not to share.

                    Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat sich schon was grob verändert in dieser Zertifizierungs-Geschichte, oder ist das LPI immernoch "the way to go"!?

                      spyker, der wohl auch den Linux-Weg einschlagen wird..
                      passed: Linux LPIC 101, 640-801 (CCNA), 70-270, 70-290, 70-291, 70-298, 70-299 (MCSA), 70-293, 70-294 (MCSE), 70-620
                      next: 70-649, 70-647 (MCITP Enterprise Admin)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X