Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: (Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

    Guten Tag allerseits

    Hat jemand eine - mehr oder weniger - aktuelle Marktübersicht über die verbreitetsten Enterprise-Firewalls zur Hand ? Am besten natürlich eine schöne Tabelle mit Vergleich des Funktionsumfanges etc. .

    Wir sollten bei Gelegenheit unsere in die Jahre gekommene Infrastruktur (ein paar Watchguard Fireboxes) ersetzen und ich bin jetzt auf der Suche nach brauchbaren Informationen. Hab mal versucht, mich da kundig zu machen und bin im Handumdrehen in einem fast unübersehbaren Wust von Informationen "ersoffen" ...

    Danke im Voraus !

  • #2
    AW: (Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

    Hallo zarathustra1

    Ich kenn aus meinem Daily Business die Astaro's und Sonicwall's sehr gut. Vor allem im Bereich zwischen 10 und 500 Users sehr verbreitet.

    Astaro fährt den All in One Ansatz, dh du kannst grundsätzlich alle Features auf dem Gateway laufen lassen (Network Security, Web Security, Mail Security). Innovative Firma, coole Features, gerade auch mit dem brandneuen Clientless HTML5 SSLVPN.
    Bei der Sonicwall hast du ebenfalls viele Features auf der FW vorhanden, Dinge wie Email Security oder ein richtiges SSL VPN Gateway gibts aber dann als separate Lösung. In einigen Dingen sind die Sonicwall's der UTM/Next Generation FW Konkurenz wirklich voraus, zb beim ganzen Application Firewalling.

    Schick mir ne Nachricht falls du nähere Infos wünschst oder Zugriff auf ein Demosystem haben möchtest! Kann dir auch ne Demobox zukommen lassen

    Gruss
    Michael
    Dedicated Server, Managed Server, Virtual Infrastructure
    www.xelon.ch

    Kommentar


    • #3
      AW: (Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

      [marketing]Jede Firewall kann alles [/marketing]

      Ne, im Ernst: kommt draufan wieviel ihr investieren wollt, einerseits in HW/SW wie auch in Ausbildung. Seit ihr mit dem WGs nicht zufrieden?

      Der Nachteil der Übersicht: sie gibt ne Menge Arbeit, ist am nächsten Tag bereits veraltet und darum macht es niemand

      Ich denke, ihr müsst mal kurz nachdenken, was ihr braucht resp. auf was ihr Wert legt. Und dann geht es ums Durchkämmen der Angebote. Was nicht zu unterschätzen ist, ist der Aufwand für das Kennenlernen/Erlernen eines neuen Produktes. Es wird beim Wechsel des Herstellers/Produktes auch immer ein gewisses Mass an KnowHow weggeworfen.

      Empfehlen kann ich Checkpoint. Wir hatten vorher Watchguard und haben gewechselt. Gründe waren das viel transparentere und einfacher handelbare Logging und Analyzing, der logischere Regelaufbau (Nicht servicebasiert sondern 1st Hit Prinzip) und die Tatsache, dass jemand im geschäft schon Erfahrungen mit Cechkpoint hatte.

      Kommentar


      • #4
        AW: (Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

        Besten Dank die Herren !

        Mit der halbwegs umfassenden Marktübersicht scheint das also wirklich so eine Sache zu sein

        Nun ja, richtig "unzufrieden" sind wir mit Watchguard nicht, allerdings ist vor allem die Handhabung arg umständlich. Was ja nun nicht unerheblich ist, vor allem, wenn man "organisch gewachsene" Umgebungen erbt ... . Wir nutzen im Augenblick lediglich das "reine" Firewalling und die Anti-Spam Option. Zukünftige möchten/sollten wir zusätzliche Funktionen - vor allem VPN und IPS - einsetzen. Aber das können ja in der Tat mittlerweile alle bisher angeschauten Produkte. Brauchbares Reporting ist sicher ein wichtiger Anforderungspunkt.

        Die Finanzen sind selbstredend ebenfalls ein Kriterium aber grundsätzlich hat Qualität, in welcher Ausprägung auch immer, nun einmal ihren Preis. Daran soll's also nicht liegen. Mal sehen, ob Checkpoint noch drinliegt ...

        @Michael: auf das Angebot mit Zugriff auf ein Demosystem komm ich dann wohl mal zurück. Danke schon mal für das Angebot !

        Beste Grüsse

        Roger

        Kommentar


        • #5
          AW: (Enterprise-) Firewall Marktübersicht ?

          Hallo Roger

          Kein Problem, einfach melden

          Gruss
          Michael
          Dedicated Server, Managed Server, Virtual Infrastructure
          www.xelon.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X