Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

    Hallo zusammen

    Kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund. Eigentlich möchte ich nichts kaufen, aber es würde mich ungemein reizen, ziemlich schnell mal über IPv6 surfen zu können. Swisscom bietet das seit ein paar Monaten an über 6rd, leider gibt es noch nicht viele Hardware die das unterstützt (konkret die Router von Swisscom, Fritzbox 7390 oder sonst mit Linux-Kiste).

    Den Swisscomrouter kaufe ich nicht, dann lieber gleich die Fritzbox (gleich teuer). aber die ist ja modellmässig auch schon 1.5 Jahre auf dem Markt...

    Also wenn jemand von euch nun noch einen weiteren guten Grund liefert, die Fritzbox zu kaufen...
    Oder gute Gründe dagegen?

  • #2
    AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

    Ich stand letzte Woche vor derselben Frage

    Ich wollte den separaten Access Point und zusätzlichen Switch weg haben. Zuerst dachte ich an den Centro Grande von Swisscom. War dann aber nicht bereit soviel Geld für eine Kiste auszugeben bei der ich wie üblich eingeschränkt bin. Zudem sind die integrierten Ports nur 100MBit/s, was mir wegen vorhandenem NAS zuwenig ist.

    Also habe ich mich spontan dazu entschieden die Fritzbox zu kaufen. Zugegeben der Preis ist in etwa derselbe aber bis jetzt bin ich absolut begeistert.

    Hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit alles ausgibig zu testen aber das bereits benutzte hat mich überzeugt.

    Betreffend IPv6 kann ich nicht viel sagen, da weder benutzt noch genau angeschaut.

    Angeblich soll auch die DECT Sprachqualität etwas dürftig sein (Rauschen). Da ich dies aber nicht unbedingt benötige kann ich damit leben.
    CCSA R75 / CCSE R75 / ESFE / CCNA R&S

    Kommentar


    • #3
      AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

      ich selber kenne die Fritzboxen nicht, aber ich habe von diversen Kollegen gehört dass der Support bei AVM unglaublich gut sein soll. Die schwärmen alle und schreien unisono "kaufen!"
      Smash your head on keyboard to continue...

      Kommentar


      • #4
        AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

        Ich hatte ja schonmal ne Fritzbox, die hat mich vor Jahren zum VOIP gebracht. Nachdem dann die Box nach 4 Jahren bockig wurde, habe ich überlegt, wieder neu (teure) Fritzbox zu kaufen. Ich entschied mich dann aber, einen günstigeren Router zu kaufen und statt eines normalen DECT ein VOIP-DECT zu kaufen, zusammen um vieles günstiger als ne Fritz.

        Ja, und jetzt geht es mir eigentlich NUR um IPv6... Ach ich weiss nicht was ich soll...

        Kommentar


        • #5
          AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

          Sali Swizz
          bin wider da!

          Genau die selben Überlegungen habe ich mir auch gemacht zur Fritzbox 7390.
          Bei mir gehts nicht primär um ipv6, sondern um die Umstellung von Adsl nach Vdsl, womit ein neues Modem fällig wäre.
          Habe ebenfalls schon sehr viel gutes über den Support von AVM gehört. Bei digitec wird die Box auch meistens in den Himmel hoch gelobt: Bei den paar, bei denen die Kiste nicht funktioniert vermute ich einen Konfigurationsfehler...

          Ich hab mir die Fritzbox 7390 nun bestellt. Bin gespannt auf meine erste Fritzbox überhaupt.

          Gebe geren Feedback, sobald das Ding an der Leitung hängt.

          Bis bald
          Kermit

          Kommentar


          • #6
            AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

            Der Kermit wieder da???????????????????????????

            Hey, zu sagen, dass ich Dich vermisst habe, wäre stark untertrieben! Welcome back!

            Bin gespannt, was Du zur Fritz meinst

            Kommentar


            • #7
              AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

              Danke, Swizz, danke.
              Ich war doch nur kurz weg, aber wie doch die Zeit vergeht...

              Ich habe grosse Erwartungen in klein Fritzchen!
              Freue mich darauf.

              bis bald
              Kermit

              Kommentar


              • #8
                AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

                Bleibe euch den Testbericht noch schuldig...
                Habe die Fritzbox bei mir stehen, konnte sie aber aus zeitlichen Gründen noch nicht nicht in Betrieb nehmen.

                bis bald
                Kermit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

                  Nur nicht hetzen, eilt nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fritzbox 7390: Kauf oder nicht

                    So, da bin ich wieder...
                    Als Ersatz/Ergänzung zu meinem WRT54L habe ich die Fritzbox an die Leitung gehängt.
                    Betreibe das Kästchen momentan "nur" als Router, aber ich muss sagen, dass ich selten so viel Funktionsumfang in einer so kleinen Box gesehen habe!

                    Der Preis ist hoch, aber es wird einem auch eine Menge geboten:
                    Von der Analyse der Verbindung zum ISP über Statistiken und Assistenten bis zum selbstständigen Update der Firmware hat bisher alles einwandfrei funktioniert.
                    Auch die Unterteilung zwischen "Einfach" und "Erweitert" in der Oberfläche finde ich gelungen.
                    Mal sehen, ob ich nächstens die Telefonie und das DECT noch ausprobieren werde. Zuerst nehme werde ich aber das WLAN wieder aktivieren und mich dann nochmal melden.

                    Bis bald
                    Kermit

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X