Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Information: Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

    Hallo miteinander,

    auf meine Empfehlung hat ein KMU ein KYOCERA FS-C2126MFP Multifunktionsgerät gekauft und ist damit auch zufrieden. Aufgrund einer Umadressierung des Netzwerks müssten einige Anpassungen über das Webinterface des Druckers vorgenommen werden.
    Da beim Einrichten des Gerätes ein Passwort gesetzt wurde, welches nun nicht mehr bekannt ist, sollte ein Passwort-Reset durchgeführt werden.

    Die Anfrage beim KYOCERA-Support war jedoch sehr ernüchternd: Für einen Passwort-Reset muss eine Statusseite an KYOCERA gesendet werden und ab diesem Zeitpunkt darf der Drucker nicht mehr benutzt werden. Gegen CHF 50.- wird aus dieser Statusseite eine prn-Datei erstellt, welche mit einem entsprechenden Tool an den Drucker gesendet werden muss.
    Im Klartext fallen für das KMU dadurch folgende Kosten bzw. Arbeiten für einen Passwort-Reset an:
    • CHF 50.- für prn-Datei von KYOCERA
    • Anfahrtskosten eines IT-Fachmannes
    • Arbeitsstunden eines IT-Fachmannes

    Ist ein solches Vorgehen auch von anderen Herstellern bekannt? Ist ein solches Vorgehen überhaupt korrekt, da der Drucker gekauft und nicht geleast oder gemietet wurde?
    Es handelt sich um ein Consumer-Gerät und nicht irgendeinen super teuren Firmen-Hochgeschwindigkeitsdrucker!

    Gruss

    Beat
    CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
    Master of Advanced Studies in Information Security

  • #2
    AW: Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

    Ich denke das ist wohl schon in Ordnung. Warum sollte das jemand gratis machen? Ist ja nicht ihre Schuld das sie das Passwort vergessen haben.

    Ist evtl. noch das Standartpasswort gesetzt? Versuch mal mit admin00 oder 111 oder PASSWORD
    MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

    Kommentar


    • #3
      AW: Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

      Zitat von kazeerulaz Beitrag anzeigen
      Ist evtl. noch das Standartpasswort gesetzt? Versuch mal mit admin00 oder 111 oder PASSWORD
      Nein, leider nicht!

      Es geht mir nicht darum, dass KYOCERA das gratis macht, sondern dass dies nicht selbstständig durchgeführt werden kann. Der Zugang zum Gerät (via Panel) ist als Admin möglich, doch nicht einmal damit kann ein Passwort-Reset durchgeführt werden!

      Ich habe ausser KYOCERA noch keine Hardware vorliegen gehabt, bei welcher das Passwort bzw. die Konfiguration nicht selbstständig zurückgesetzt werden konnte (Masterpasswort, Resetknopf, Jumper etc.)!

      Für mich ist dieses nicht kundenfreundliche Vorgehen ein absolutes No-Go für KYOCERA Geräte. Wenn ich meinen Kunden für jedes vergessene Passwort CHF 50.- einkassieren könnte, hätte ich einen netten Nebenverdienst!
      CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
      Master of Advanced Studies in Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

        Wie es gibt keine Möglichkeit die Facotry Settings wiederherzustellen. Das erstaunt mich sehr. Schon fast ein Thema für den KS.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kostenpflichtiger Passwort-Reset eines KYOCERA Multifunktionsgerätes

          Na ja. Denkt mal daran, was alles auf einer Harddisk eines modernen MFPs liegt. Da können ganz schöne brisante Informationen zu Tage kommen.

          Aber zurück zum Thema: Wir haben Canon Geräte und mir ist nichts davon bekannt, dass die ein ähnliches System haben.

          Probier mal die die Nummer in der Typenbezeichnung aus.

          Bsp:
          Kyocera Mita FS-3640MFP => 3640 (Dieses System wird häufig von Technikern verwendet).



          PS: Dies ist mein 5555 offizielles Posting...


          Gruss Tom
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar

          Lädt...
          X