Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internetrecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Internetrecht

    Hi
    Auf vielen Internetseiten liest man so genannten Link-Disclaimer. Diese haben dann beispielsweise folgenden Wortlaut:

    "Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache diese Inhalte nicht zu eigen."

    Wie sieht das eigenlich bei uns??

    Gibt es bei uns auch so ein Urteil, oder wie seht Ihr das mit den "externen Links". Müssen diese Speziell gekenzeichnet werden.

    Gruss
    Bamo
    Gruss Bamo

  • #2
    Re: Internetrecht

    Original geschrieben von Bamo
    Hi
    Auf vielen Internetseiten liest man so genannten Link-Disclaimer. Diese haben dann beispielsweise folgenden Wortlaut:

    "Mit Urteil vom 12.Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache diese Inhalte nicht zu eigen."
    Wenn ich mich nicht irre, ist diese Klausel in D sowieso nichtig und daher unwirksam. Sie ist zu pauschal und IMHO falsch aus dem Urteil zitiert. Auch wenn sie auf dutzenden Seiten zu lesen ist....

    Viele Grüße
    Dieter
    Dieter Rauscher
    MVP ISA Server
    Website:
    Blog:
    Buch:

    Kommentar


    • #3
      In der Schweiz gab es da einene Fall. Es handelte sich glaub um einen Professor der ETH-Zürich. Seine Links verweisten zum Teil auf Seiten mit rassistschem Inhalt.

      Ich kanns leider im Moment nicht finden. Kennt jemand einen Link zum Urteil?

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar

      Lädt...
      X