Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

    Hallo Forum

    Wir haben heute 2x 4TB NAS im Einsatz. (1 für Files + VM's, dass andere für das Backup) und da diese so langsam in die Jahre kommen denke darüber nach, ob evtl. die künftigen Datenmengen evtl. sogar die Rechtfertigung für ein SAN geben würden.

    Da ich jedoch bedenken habe, dass die Kosten schon in der kleinsten SAN Lösung um ein vielfaches teurer sein wird wollte ich mal vorsondieren.

    Gibt es dafür eine grundsätzlichen Berechnunsschlüssel oder sowas wie einen Produkte und Performance Vergleich. Ich habe bis jetzt nichts vernüftiges finden können. Danke für Eure Tipps
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

  • #2
    AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

    Hab sowas gerade nicht zur Hand. Aber mit solchen Fragen wende ich mich immer an den Händler meines Vertrauens. Da hab ich dann auch wirklich Zahlen, mit denen ich weiter arbeiten kann. Wichtig ist halt einfach, dass du genau weisst, wofür und wie du die Hardware einsetzen willst. Aber dass muss ich ja einem alten Hasen nicht erzählen

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

      Zitat von schubo Beitrag anzeigen
      Hab sowas gerade nicht zur Hand. Aber mit solchen Fragen wende ich mich immer an den Händler meines Vertrauens. Da hab ich dann auch wirklich Zahlen, mit denen ich weiter arbeiten kann. Wichtig ist halt einfach, dass du genau weisst, wofür und wie du die Hardware einsetzen willst. Aber dass muss ich ja einem alten Hasen nicht erzählen

      Gruss

      ich fühle mich etwas ertappt.....

      Aber genau aus diesem festgefahrenen Kreislauf wollte ich mich nicht beschränken lassen. Muss es denn ein Dell Compellent oder ein HP MSAxx sein. Gibt der Markt nicht mehr her ???

      Gruss
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

        Hoi Lordicon

        ich hatte mal Kontakt mit dem Dienstleister Q5. Sie vertreten einige Storage Systeme die weniger bekannt sind in Europa. Evtl ist es etwas für dich.

        Gruess

        IncSys
        Gruss
        IncSys


        the answer to life, the universe and everything = 42

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

          Zitat von IncSys Beitrag anzeigen
          Hoi Lordicon

          ich hatte mal Kontakt mit dem Dienstleister Q5. Sie vertreten einige Storage Systeme die weniger bekannt sind in Europa. Evtl ist es etwas für dich.
          Gruess
          IncSys
          Klingt interssant, gibts auch einen Link ? - Denn einen Audi brauch ich grad nicht - Danke Google....
          rgds Lordicon


          Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

          PSS: [Environment]::UserName

          Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

            Also ich hab mal zum besser Verständnis ein Visio gemacht....

            vlt. hilft das ja....
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

              der Link wäre ein bisschen weiter unten gewesen:

              Q5 - Qualität hoch fünf!

              Grüsse
              IncSys
              Gruss
              IncSys


              the answer to life, the universe and everything = 42

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

                der Link wäre ein bisschen weiter unten gewesen:

                Q5 - Qualität hoch fünf!

                Grüsse
                IncSys
                Gruss
                IncSys


                the answer to life, the universe and everything = 42

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

                  Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
                  ich fühle mich etwas ertappt.....

                  Aber genau aus diesem festgefahrenen Kreislauf wollte ich mich nicht beschränken lassen. Muss es denn ein Dell Compellent oder ein HP MSAxx sein. Gibt der Markt nicht mehr her ???

                  Gruss
                  Doch sicherlich gibt der Markt viel mehr her. Aber warum sollst du dir die Arbeit machen? Dafür gibts ja Händler die solche Abklärungen gerne für dich übernehmen, wenn sie etwas verkaufen können)

                  Im Endeffekt machst du ja mit uns das gleiche

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

                    Zitat von schubo Beitrag anzeigen
                    Doch sicherlich gibt der Markt viel mehr her. Aber warum sollst du dir die Arbeit machen? Dafür gibts ja Händler die solche Abklärungen gerne für dich übernehmen, wenn sie etwas verkaufen können)

                    Im Endeffekt machst du ja mit uns das gleiche

                    Gruss
                    Naja, "wir" sind vielleicht etwas markenunabhängiger

                    Vielleicht noch zum Thema "Storage Systeme die weniger bekannt sind in Europa": Dann kann Dir auch kaum jemand in Europa helfen, falls mal was sein sollte.

                    Wenn es nur um die Speicherung von Daten geht, wo das Rechtemanagement jetzt nicht so eminent wichtig ist, reicht ein NAS. SAN wäre dann sinnvoll, wenn Du den Storage beim Windows Server über z.B. iSCSI einbinden möchtest und NTFS-Berechtigungen oder Quotas setzen möchtest. Oder z.B. halt mit Virtualisierungslösungen, da gehts mit NAS nicht mehr.
                    Aber ist halt schon so, mit dem SAN bist Du schnell mal bei 30kCHF...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

                      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                      Naja, "wir" sind vielleicht etwas markenunabhängiger

                      Vielleicht noch zum Thema "Storage Systeme die weniger bekannt sind in Europa": Dann kann Dir auch kaum jemand in Europa helfen, falls mal was sein sollte.

                      Wenn es nur um die Speicherung von Daten geht, wo das Rechtemanagement jetzt nicht so eminent wichtig ist, reicht ein NAS. SAN wäre dann sinnvoll, wenn Du den Storage beim Windows Server über z.B. iSCSI einbinden möchtest und NTFS-Berechtigungen oder Quotas setzen möchtest. Oder z.B. halt mit Virtualisierungslösungen, da gehts mit NAS nicht mehr.
                      Aber ist halt schon so, mit dem SAN bist Du schnell mal bei 30kCHF...
                      Jetzt gehts in die richtige Richtung.

                      Ich denke an 2 LUN's mit je 2-4TB das eine für Office Daten mit Berechtigungsstruktur, das andere für VM's

                      Ich tendiere klar zu einer SAN Lösung wo ich weiss was ich hab, aber genau bei der NAS Technologie fehlt mir das KnoffHoff.

                      Ich hatte bei einer SAN-Lösung sogar mit ca. 80kchf gerechnet und stelle mir jetzt die Frage ob nicht auch eine gute NAS-Lösung mit 60kchf Realisierbar wäre.

                      Ein Cloudlösung schliesse ich eigentlich aus, da unsere Daten zu kritsch sind.
                      (Q5 würde ich zwar cool finden)
                      rgds Lordicon


                      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                      PSS: [Environment]::UserName

                      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Brauchts ein SAN und/oder ein NAS

                        Ich würd an Deiner Stelle mal 2-3 Offerten einholen für SAN. Da ich bisher nur mit Schulkonditionen solche Sachen offeriert bekam, kann ich nicht sagen, wo Du landest. Bei Dell bist aber günstiger als bei HP.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X