Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatiker mit eidg. Fachausweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Informatiker mit eidg. Fachausweis

    Hallo zusammen,

    Ich möchte Ende Oktober 2012 die ICT System und Netzwerktechniker mit eidg. Fachausweis Weiterbildung machen.

    Da mir bis im Oktober noch viel Zeit zur Verfügung steht, habe ich mir gedacht, mich vorzubereiten. Ich weis aber nicht genau, wo ich anfangen soll. Habt ihr eine Idee?

    Weil ich keine Grundausbildung besitze bzw. keine Lehre gemacht habe, brauche ich 6 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet. Hat jemand ohne Grundausbildung diese Weiterbildung bereits abgeschlossen? Ist es für mich machbar?

    Besten Dank.

  • #2
    AW: Informatiker mit eidg. Fachausweis

    Guten Morgen

    Ich habe letztes Jahr mit der Schule angefangen (Fachausweis Richtung Services). Bei mir wird noch das Prüfungsreglement von 2009 greifen.

    Mittlerweile arbeite ich seit 12 Jahren in der Informatik und habe auch keine Lehre gemacht auf diesem Gebiet. Du wirst sicher einiges von Grund auf neu lernen müssen und je nach Deinem Alter wirst Du mehr oder weniger Aufwand betreiben müssen. Mein Aufwand pro Woche beträgt ca. 10 Std. (neben den 8 Lektionen Schule).

    Mit ein paar Jahren Berufserfahrung sollte das durchaus möglich sein. Hast Du Erfahrung auf dem Gebiet Netzwerk und wenn ja wieviele Jahre? Hast Du schon Zertifikate auf diesem Gebiet?

    Viel beschäftigen werden Dich Projektmanagement, IT-Grundschutz, ITIL und natürlich die netzwerkspezifischen Fächer.

    Schau dir mal auf der i-ch.ch Seite (oder auch bei den Kursanbietern, z. B., ifa.ch) an, was alles an Fächern und Modulen aufgeführt ist.
    Wenn Du Fragen zu einzelnen Fächern hast, kannst Du Dich gerne melden.

    Gruss

    Sariaki

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatiker mit eidg. Fachausweis

      Hallo Sariaki,

      Vielen vielen dank für Deine Antwort!.

      Also, ich habe ca. 6 Jahre Berufserfahrung in der Informatik (leider nicht am Stück), aber laut ICT-Prüfungskommission ist es so in Ordnung, d.h. dass ich an die Prüfung zugelassen werde.

      Bis jetzt habe ich das CompTia A+ und MCITP = Microsoft Server Administrator (Alte MCSA) abgeschlossen.

      Ist diese Weiterbildung machbar, für jemanden der nicht in der Schweiz in die Schule ging? Ich bin zwar in der Schweiz geboren, aber zwischen meinem 5. bis 15. Lebensjahr war ich nicht in der Schweiz.

      Besten Dank und viele Grüsse

      Kommentar


      • #4
        AW: Informatiker mit eidg. Fachausweis

        Hallo Sn0wm3n

        Solange Du mit der Sprache keine Mühe hast, sehe ich kein Hindernis. Ich bin auch einen grossen Teil im Ausland zur Schule gegangen, im Erwachsenenalter allerdings.
        Meiner Ansicht nach ist ist der Durchhaltewillen das Wichtigste.

        Liebe Grüsse

        Sariaki

        Kommentar


        • #5
          AW: Informatiker mit eidg. Fachausweis

          Hi Snowman
          Ich dachte ich habe diesen Thread geschrieben weil es passt ganz genau zu mir.
          Ich fange aber im November in Zürich an und versuche auch mich vorzubereiten aber nichts gescheites gefunden.
          Habe beim IFA nachgefragt und dort sind noch nicht sicher welche Literatur für dieses Jahr freigegeben wird, ich soll mich wieder im September melden.
          Mittlerweile bist du schon mittendrin und es wäre nett wenn du mir ein paar Tipps geben könntest.
          Vorausgesetzt du besuchst dieses Forum noch?!
          Gruss
          Zuletzt geändert von Interface; 25.06.2013, 15:34.

          Kommentar

          Lädt...
          X