Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU Austausch bei Notebook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: CPU Austausch bei Notebook

    ich habe früher mal auf einem alten Laptop die CPU ausgetauscht. Ging problemlos.

    Auf meinem neuen HP Probook habe ich bei HP nach einem CPU Upgrade gesucht, da war nix. Ist wohl nicht mehr in? Da man aber sieht welcher CPU Sockel verwendet wird, müsste doch ein Austausch möglich sein, sofern man eine passende CPU findet, oder?

    hat jemand entsprechende Erfahrungen?

  • #2
    AW: CPU Austausch bei Notebook

    Mit der richtigen Fragetechnik sollte Tante Goolge doch sicher eine Resultat liefern

    hp probook cpu change - Google-Suche

    Ist halt alles sehr eng in einem Notebook. Viel Optionen dürftest du da nicht haben. Welches Modell ist es denn genau und welche CPU hast du jetzt drin?
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      AW: CPU Austausch bei Notebook

      Hallo Schubo,

      ich hab halt erst die Tante HP gefragt, es geht um einen probook 4520s. Da drauf habe ich eine i5-430m CPU, laut HP ist da ein Mainboard 1411 mit einem 989 rPGA Sockel verbaut. Dann habe ich die Tante Google gefragt, was es denn mit diesem Sockel so alles gibt. Dann folgen Angebote, bezogen auf Sockel 989/988 (988 ist offenbar identisch) u.a. auch einen i7-720QM mit diesem Sockel. Kostet allerdings um 430 Fränkli, und ist lt. Passmark rund 50% schneller, zwar 64-bit, aber das würde mich nicht stören. Nun suche ich einfach jemanden, der schon in die Niederungen der Details und Probleme vorgestossen ist. Wenn es denn so einen gibt.

      Man kann natürlich ja auch einfach einen neuen Laptop kaufen, klar, kostet aber wohl mehr.

      Kommentar


      • #4
        AW: CPU Austausch bei Notebook

        Hmm ist den da wirklich die CPU immer am Anschlag resp. das Performanceproblem bei dem notebook ?

        Wie siehts den aus mit Festplatte? Wenn das Geräte gefühlt schneller sein soll, würde ich persönlich eher eine SSD Festplatte einbauen, sofern noch keine drin ist ;-) als eine neue CPU einbauen.

        Kommentar


        • #5
          AW: CPU Austausch bei Notebook

          hm, ja, good question. lt. hdtune macht der hd 76 mb/s im schnitt. klar ein ssd ist da schneller. tante google findet da aber gleich einige die probleme mit ssd ausbau hatten ...

          ram ist bereits auf 4 gb, da kann ich also nichts mehr machen.

          einen habe ich gefunden, der hatte auf einem 4520 die cpu ersetzt, allerdings steinalte cpu's, mein i5-430m ist schon relativ gut, dann müsste also schon ein ziemlich neuer daherkommen, damit es sinn macht.

          aber das mit dem ssd überleg ich mir nochmal, ich nehm mal den schraubenzieher und schau wie es da drin aussieht.

          danke

          Kommentar


          • #6
            AW: CPU Austausch bei Notebook

            Hallo xst78,

            lange her, inzwischen habe ich aber einen Samsung SSD 840 eingebaut. Wirkt wie ein Turbo! danke für den Tipp.

            Schöne Festtage

            Kommentar

            Lädt...
            X