Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FH Quereinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: FH Quereinstieg

    Hallo zusammen

    Nach meinem Lehrabschluss im Jahre 2010 wollte ich nicht stehenbleiben und mich nebst Lektürenstudium verschiedener Koryphäen im Bereich der Programmierung auch "offiziell" weiterbilden.

    Nebst einigen Zertifikaten fing ich den neuen Lehrgang zum ICT-Applikationsentwickler mit eidg. FA Ende 2011 an. Diesen werde ich im Frühling 2013 abschliessen.

    Natürlich beginnt jetzt bereits die Zukunftsplanung.

    Zurzeit mache ich mir grosse Gedanken rund um den Informatik Bachelor an der HSLU.

    Die Zulassungsbestimmungen sind mir klar. Da ich keine BMS (nach 5 Semestern abgebrochen) habe, würde ich entweder den Weg über das Zulassungsstudium oder die Aufnahmeprüfung wählen.

    Folgende Fragen beschäftigen mich aktuell sehr:

    a) Ist ein Quereinstieg direkt vom FA sinnvoll? Hat jemand Erfahrungen damit? Was sind die Rahmenbedingungen? Muss da das volle Studium gemacht werden, oder wird etwas angerechnet (Ich denke mit 3 Jahren Berufserfahrung sowie den beiden Abschlüssen stehe ich im Bereich der Informatik sicher höher da, als Maturaabsolventen)?

    b) Wie sieht das ganze nach dem Dipl. aus?

    Die Motivation für ein FH-Studium liegt bei mir in der breiten Ausbildung, Anerkennung sowie der Möglichkeit einen guten Job mit akkurater Bezahlung im Bereich der Softwareentwicklung machen zu können.

    Bevor ich mir hier falsche Illusionen mache, wäre dann noch Frage

    c) Ist es nach der FH anders als nach dem FA, was die Anerkennung bei den Betrieben angeht?

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der FA finanziell nichts bringt. Ich muss nicht von 0 auf 100, aber ich erwarte, dass der zusätzliche Aufwand (zeitlich sowie finanziell) auf längere Frist auch rechnet.

    Gruss & Besten Dank für jegliche Infos

  • #2
    AW: FH Quereinstieg

    Mit FH - Abschluss findest du bestimmt einen guten Job. Die sind sehr gesucht.
    Allerdings sind alle im Bereich Softwareentwicklung sehr gesucht, auch mit FA ;-)

    Es kommt halt drauf an was du machen willst. Mit FH wirst du tendenziell eher konzeptionelle Arbeiten oder Projektleitung machen. Das ist allerdings je nach Firma und Stelle unterschiedlich.
    Es stehen dir aber alle Türen offen!
    Und finanziell sollte sich das ganz klar auch auszahlen....gegenüber dem FA liegt da bestimmt ein erheblicher Lohnsprung drin.
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #3
      AW: FH Quereinstieg

      Ich danke dir für deine Antwort.

      Kann mir jemand noch sagen, ob es bekannt ist, ob und wieviele ECTS-Punkte für einen eidg. FA angerechnet werden?

      Ich besuche den neuen Lehrgang, der neu 3 Semester (vorher 2 Semester) dauert: ICT-Berufsbildung: ICT-Diplom > Eidg. Fachausweis > ICT-Applikationsentwickler/-in mit eidg. Fachausweis

      Ich habe gehört, dass für einen HF Abschluss an der HSLU 60 ECTS-Punkte angerechnet werden.

      Da nach dem neuen Modell (3 Semester FA anschliessend 3 Semester HF) somit 60 ECTS angerechnet werden, frage ich mich, ob mit dem FA entsprechend 30 angerechnet werden?

      Kommentar


      • #4
        AW: FH Quereinstieg

        Nein, für FA oder HF bekommst du keine ECTS Punkte.
        Somit ist es reiner goodwill wenn sie dir was anrechnen.

        ECTS - Punkte gibts nur für Lehrgänge unter dem Bologna - System, das sind Bsc, Msc, MAS etc.
        nüx! punkt.
        Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

        Kommentar

        Lädt...
        X