Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Server für Browsergame?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Server für Browsergame?

    Guten Tag,
    ich habe mal eine frage, was für einen Server würdet ihr für 20`000CHF zusammenstellen.

    Anforderungen:
    Der Server soll für ein Browser game sein, Ziel dabei ist es dass mind. 5000 Spieler gleichzeitig Online sein können. Das Game ist ähnlich wie Die Stämme
    2x SSD`s als Raid 1 für das Betriebssystem,
    Den rest als Raid 5
    Natürlich so viel Ram wie möglich.
    Leistungsfähige Prozessoren (am liebsten Intel).


    mfg

    MRichter

  • #2
    AW: Server für Browsergame?

    Wie viel RAM wird denn pro User ungefähr gerechnet? Entsprechend muss das Board dann die entsprechende Menge Ram verkraften können.

    Und dann die Frage wieviel CPU ungefähr benötigt wird. Bei 5000 Concurrent Usern frage ich mich ob 2 physische Sockel reichen oder 4 Nötig sind. die Anzahl COres pro Sockel hängt dann davon ab wieviel Leistung ein User im SPiel braucht.

    Je nachdem was ihr da genau macht lohnt es sich evtl sich Gedaken zu machen, ob Grafikkarten (zB CUDA/Fermi-Kerne) euch Last abnehmen können. Als RISC-Prozessoren können die einige Dinger schneller und besser als jeder Intel.

    Weiter würde ich mich fragen ob ein Server reicht. Du hast dann nur eine Hardwareplattform, wenn da was kaputt geht bist du offline. Wären 2 kleinere Systeme nicht besser? (oder richtig gerechnet solltest du die grösste angenommene Last nehmen und dann 2 Systeme kaufen die diese Last tragen können. So kann einer ausfallen und "nichts" passiert mit den Spielern).

    Zu guter Letzt ist die Frage wie das System allenfalls noch ausgebaut werden soll. Falls ihr weitere Server plant (auch zB falls ihr merkt ihr kriegt keine 5000 User auf einen Server) dann könnte evtl etwas wie ein Bladecenter euch arbeit und Redundanz-Gedanken abnehmen oder zumindest vereinfachen.

    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Server für Browsergame?

      Ich würde keinen Server kaufen, weil Kühlung, Internet etc. auch berechnet werden muss und der Aufwand einfach zu gross ist.

      Ich habe auch mal ein Pokerspiel betrieben und wir haben es über Cloudsigma (cloudsigma.com "Schweizer Firma") gemacht. Vorteil ist du bezahlst nur die Ressource die du wirklich benötigst und kannst weiter ausbauen.
      Erstell dir mal einen Test Account und du wirst sehen es ist extrem einfach. Kannst X Server erstellen und sagen wie viel CPU,RAM und HDD du benötigst und sobald die Anzahl der Spieler steigt kannst du Problemlos die Leistung erhöhen.

      Kommentar

      Lädt...
      X