Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommunikationstechnik um Distanz zu messen..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Kommunikationstechnik um Distanz zu messen..?

    Hallo Leute,

    ich hab da mal eine Frage und zwar:

    Ich möchte das 2 Geräte, (Smartphone and something else) miteinander Verbunden wären, mit welcher Kommunikationstechnologie ist mir eig egal, hauptsach es funkt auf beiden. (d.h z.B Wlan, Bluetooth...)

    Nun kommt aber der Haken, wie könnte man da jetzt die Distanz zwischen den beiden Geräten messen?
    Ich hätte da an die Signalstärke gedacht, jedoch ist die z.B bei Bluetooth von vielen anderen Faktoren beeinflussbar.

    Ich bin ratlos... hoffe jmd kann mir helfen.
    Danke

  • #2
    AW: Kommunikationstechnik um Distanz zu messen..?

    Nunja, wenn beide GPS unterstützen, kannst du ja da die Koordinaten nehmen und auswerten.

    Dies über die Signalstärke zu messen ist schwierig. Das Signal wird ja nicht nur durch die Distanz beeinflusst sondern auch durch andere Faktoren.

    Grüsse,
    B

    Kommentar


    • #3
      AW: Kommunikationstechnik um Distanz zu messen..?

      Mit GPS hast du sicherlich einen Lösungsansatz erhalten. Es hängt halt davon ab, wie genau die Messung sein muss und ob unter freiem Himmel gemessen wird. GPS als einziges System zu nutzen bringt aber noch keine genaue Angabe. Soviel ich weiss werden bei Vermessungen noch zusätzlich das Galileo und ein drittes System verwendet.

      Handy Netzwerkbetreiber können aufgrund einer Dreicksanalyse den ungefähren Standort eines Gerätes festlegen. Aber da sind glaub ich auch einige Meter Tolleranz dabei.
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar

      Lädt...
      X