Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

    Guten Tag liebe Forum-Mitglieder

    Ich habe bereits ein wenig gestöbert, jedoch nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
    Ich möchte wissen, was der schnellste und beste Weg nach der Informatiklehre (Schwerpunkt Applikationsentwicklung) ist, sich an die Wirtschaftsinformatik zu nähern.
    Ist dabei die FH (Fachhochschule) oder die HF (Höhere Fachschule) besser geeignet? Was muss ich für Kurse belegen um an eine solche FH zu kommen und muss ich die BM zwingend nachholen?
    Ich bevorzuge die "Weiterbildung" berufsbegleitend.

    Freue mich auf eure Antworten.
    LG

  • #2
    AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

    Hooi,

    schau mal auf wiss.ch, dort bieten die z.B. einen Wirtschaftsinformatiker Lehrgang berufsbegleitet an. Hast nachher einfach den Fachausweis.

    Kommentar


    • #3
      AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

      Also direkt nach der Lehre wäre natürlich die FH sehr gut geeignet. Du brauchst keine BM aber dann musst du eine Aufnahmeprüfung machen und bestehen.

      Hier z.B. die Tests von 2011 für die FHNW für Informatik:
      FHNW - Hochschule für Technik - Aufnahmeprüfungen von 2011
      MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

      Kommentar


      • #4
        AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

        Für WI sind es folgende Aufnahmeprüfungen:

        FHNW - Hochschule für Wirtschaft - Aufnahmeprüfung
        Gruss
        IncSys


        the answer to life, the universe and everything = 42

        Kommentar


        • #5
          AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

          Das ist zwar korrekt, du brauchst nicht zwingend eine BM für die FH (meistens), jedoch kenne ich nur seeehr wenige Leute die das so gemacht haben.
          Der Aufwand um die BM nachzuholen ist z.T. fast gleich hoch wie den Vorkurs für die Prüfung zu besuchen....und dann hast du einen Abschluss.
          Wenn du die Prüfung nicht bestehst, hast du gar nichts mehr.

          HF kannst du ohne Prüfung machen. Dann hast du ein eid. HF Diplom....nicht ein Fachausweis!
          nüx! punkt.
          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

          Kommentar


          • #6
            AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

            Ja aber die Vorkurse sind doch nicht obligatorisch oder?
            Und wenn ich mir so die Prüfungen der letzten Jahre anschaue

            Die BMS kann ich dann trotzdem nachholen wenn ich die Prüfung nicht bestehe, bzw. die HF besuchen?

            Nach bestehen der HF kann man dann in die FH ins 4. Semester springen, richtig?

            Kommentar


            • #7
              AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

              Zitat von Vindrielle Beitrag anzeigen
              Ja aber die Vorkurse sind doch nicht obligatorisch oder?
              Und wenn ich mir so die Prüfungen der letzten Jahre anschaue

              Die BMS kann ich dann trotzdem nachholen wenn ich die Prüfung nicht bestehe, bzw. die HF besuchen?
              Natürlich...wenn du die Aufnahmeprüfung "einfach" findest, mach es so. Kein Problem. Ich habe nur bislang niemanden getroffen der das ohne Vorbereitung "einfach so" geschafft hat. Aber kann sich auch geändert haben... ;-)

              BMS berufsbegleitend dauert so viel ich weiss 2 Jahre.

              Nach bestehen der HF kann man dann in die FH ins 4. Semester springen, richtig?
              Jein. Das kommt auf die Schule an. Es gibt ein paar wenige FH's welche dich in das zweite/dritte Semester lassen. Das ist aber je nach Schule unterschiedlich und nicht zwingend.
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #8
                AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

                OK danke. Hab ja zum Glück nochn bisschen Zeit zum überlegen & Geld sparen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

                  Die BM bei einer privaten Schule gegen Bezahlung zu machen dauert nur 1 Jahr. (Berufsbegleitend)

                  Darf ich die Schule angeben oder ist das Werbung?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

                    Kannste angeben (oder mir schicken wenns dir lieber ist )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der beste Weg in die Wirtschaftsinformatik nach der INF-Lehre ohne BM

                      BM bieten sehr viele Schulen inkl. Berufsschulen der Kantone auch berufsbegleitend an. Denke kaum das es ein Problem ist.

                      Wir diskutieren hier ja auch über diverse Schulen die namentlich erwähnt sind.
                      nüx! punkt.
                      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X