Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was weiterbilden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was weiterbilden?

    hallo,

    möchte mal von euch einen tipp, wie ich mich weiterbilden könnte...

    bin der klassische it-quereinsteiger. habe über 12 jahre berufserfahrung im bereich druckvorstufe/grafik/datenhandling. nun arbeite ich seit über 4 jahren fulltime im it-umfeld. habe da so ziemlich alles gemacht, angefangen bei benutzersupport im bereich applikationen bis zur netzwerkinfrastruktur und serverbetreuung, active directory, mail- und webservices etc. selbstverständlich auch planung und realisierung. maschinen aufsetzen und konfigurieren hab ich im griff. von den betriebssystemen her kenne ich sehr gut die ganze windows-palette und apple (9 und X). linux habe ich anfangskenntnisse.

    habe vor 3,5 jahren den lansupporter siz gemacht und habe auch einen mcsa/mcse windows 2000. den upgrade auf 2003 habe ich auch bald.

    ausserdem besuche ich seit einem jahr die ts. was mir aber zu trocken ist, dh. die allgemeinbildenden fächer wie mathe, physik, elektrotechnik, deutsch etc. finde ich ziemlich abtörnend. die eigentlichen it themen kommen zu kurz.

    habe mir überlegt, ob wohl der informatiker FA das richtige für mich sein könnte?

    was könnt ihr mir empfehlen? was bringt mich weiter? welches diplom/zertifikat bringt mich weiter?

    diese fragen auch vor dem hintergrund, das mein arbeitgeber wohl nächstens konkurs geht und ich dann einen job suchen muss.

    habe ich überhaupt eine chance auf dem arbeitsmarkt??

    danke für jede antwort! merlin

  • #2
    Schau mal hier vorbei http://www.w-a-b.ch
    Eidg. dipl. Informatiker
    LPI Level 1 Linux Administrator

    Making children use non-free software is teaching them not to share.

    Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

    Kommentar


    • #3
      Aus meiner Sicht wären da vorallem 2 Dinge, die man in der IT immer gut gebrauchen kan:
      Security, eine Lebensaufgbae und Projektmanagment.

      Security als fachliche Weiterbildung, Projektmanagment um die Berufschancen zu wahren.

      Cello
      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

      Kommentar


      • #4
        Bin gleicher Meinung wie Cello würde aber Messaging-Dienst wie Exchange hinzufügen. Generell reicht auch ein MCSE Titel für die Stellensuche sofern der Prüfungsinhalt auch verstanden wurde.
        beste Grüsse
        Trainer

        "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

        Kommentar


        • #5
          security

          ... was empfiehlt sich da? kurse gibts ja wie sand am meer. aber was bringt einen wirklich weiter?

          mcse hab ich ja, macht es sinn, dort noch die security prüfungen anzuhängen?

          sind arbeitgeber im board? was sucht ihr für leute?

          Kommentar


          • #6
            Re: security

            Original geschrieben von merlin
            ... was empfiehlt sich da? kurse gibts ja wie sand am meer. aber was bringt einen wirklich weiter?

            mcse hab ich ja, macht es sinn, dort noch die security prüfungen anzuhängen?

            sind arbeitgeber im board? was sucht ihr für leute?
            und ob es Sinn macht Security Prüfungen anzuhängen! Ich würde dir den Security Kurs bei ITNetX empfehlen, da bin ich nämlich auch drin (ab August).
            beste Grüsse
            Trainer

            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

            Kommentar


            • #7
              welchen hast du belegt?

              diesen:

              Security Professional on Windows-Plattforms?

              welche prüfungen werden da abgelegt?

              Kommentar


              • #8
                @Trainer
                Bist du auch Trainer bei ITNetX? Oder hast du schon Lehrgänge / Kurse dort besucht?

                Kommentar


                • #9
                  Security Professional on Windows-Plattforms

                  Gibts die oder war das sarkastisch gemeint? Hast mich mit dieser Aussage etwas verwirrt.
                  Eidg. dipl. Informatiker
                  LPI Level 1 Linux Administrator

                  Making children use non-free software is teaching them not to share.

                  Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                  Kommentar


                  • #10
                    Mache dass was Dir gefällt

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von camel
                      Security Professional on Windows-Plattforms

                      Gibts die oder war das sarkastisch gemeint? Hast mich mit dieser Aussage etwas verwirrt.
                      Etwas zu simpel, oder?
                      Darf ich dich bitten, solche Äusserungen zu unterlassen.
                      Kritik an MS ist durchaus erlaubt. Sie sollte aber stichhaltig sein und keine indifferenzierte Rundumschläge enthalten.

                      Danke

                      Cello
                      "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X