Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiboot nachträglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Multiboot nachträglich

    nachdem ich nun eine Samsung SSD 840 eingebaut habe, habe ich meine Installation von Anfang an mit Win7 auf die SSD neu aufgebaut. Rasch gemerkt, dass die Rückkehr auf XP nicht möglich ist (von wegen AHCI!), und habe dann all meine goodies auf Win7 neu installiert. Die Kombination Win7 - SSD ist super, mein alter PC rennt los wie die Feuerwehr. Dann kam ich auf den Gedanken auf den restlichen HDs eine Win7 Kopie zu installieren, damit ich nicht gleich tot bin wenn mal was mit der SSD ist. So weit so gut. Also ab CD Win7 installiert, auf eine anderen Drive, alles ok. Ich ging davon aus, dass analog zu XP (boot.ini) mal ein bootmgr aktiv wird, der beim booten die Auswahl der aktiven Partition ermöglicht. Und genau das hat nicht hingehauen. Beim booten wird nichts angezeigt, nur das neu installierte Win7 startet auf. Im neuen Win7 sehe ich dann dass der neue Drive / Partition als Startposition gilt, die ursprüngliche
    ist aber nach wie vor aktiv, hat MBR - aber eben nicht Startposition.

    was muss ich nun machen, um beim booten eine Auswahl der Win's zu sehen damit ich auswählen kann?

    danke für guten Rat

  • #2
    AW: Multiboot nachträglich

    meiner meinung nach sollten sich 2 Win7 problemlos vertragen.

    Hast du bei der Installation des 2. Windows 7 einen prompt bekommen wo er dir angegeben hat dass da schon ein Winodws herumgeistert? Falls nicht, hat er vermutlich (warum auch immer) im Setup Prozess die SSD als Startpartition eines Systems nicht gesetzt oder gefunden.

    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Multiboot nachträglich

      Hi Technocontrol,

      eben genau dieser prompt fehlte mir. Warum auch immer. Bei XP sowieso, und auch bei früheren Win7 Installationen hatte ich dieses Problem nie. Inzwischen habe ich mit Tüfelsgwalt, via BIOS Bootfolge wieder von der SSD booten können und via msconfig einen Multiboot einrichten können. Aber - in der SSD Boot Partition sind mir div. Zugriffsrechte z.B. auf Drive C, und alle Programme die etwas auf Drive C speichern wollen (und das sind viele) abhanden gekommen. Und das verstehe ich nicht. Bei der Win7 Installation kann man zwischen Upgrade und neu-Installation wählen. Ich habe Neu-Inst. gewählt mit einem freien Drive der schon MBR hatte. Eigentlich hätte das problemlos funktionieren sollen. Ich habe schon einige weitere Turnübungen hinter mir, indem ich einen neuen Admin gemacht habe und mit dem habe ich mir die Zugriffsrechte zurückgeholt. Ich bin aber noch nicht mit allen Programmen /Funktionen durch. Ich denke ich habe die Sache zwar gerettet. Aber warum das so kam verstehe ich nicht. Danke für Deine Hilfe (Du hast mir schon bei der SSD Installation geholfen) aber ich denke man kann meinen Thread schliessen.

      Kommentar

      Lädt...
      X