Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundverständnis VOIP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Grundverständnis VOIP

    Hi Leute

    Sorry für meine vielleicht etwas dümmlichen Fragen, aber ich steh voll auf dem Schlauch. Ich mache mich gerade über das Thema VOIP schlau, aber ich blick irgendwie nicht ganz durch, was wie wo...

    Mal grundsätzlich zum Aufbau: Ich hab ein beliebiges VOIP-fähiges Telefon mit Netzwerkanschluss. Das kommt über ein Router ins Netz. Und dann braucht es noch einen Anbieter wie sipcall etc, der die Anrufe für mich handelt oder? Dann müssen ja theoretisch alle Phones vom WAN aus angesprochen werden können oder wie werden eingehende Anrufe einem bestimmten Telefon zugewiesen?

    Wo werden die Parameter für den ausgewählten VOIP-Anbieter konfiguriert (auf dem Telefon, Router)?

    In welchem Zusammenhang spiele denn da Lösungen wie Asterisk mit? Wo in der Kette (Phone > Router > VOIP Anbieter) werden diese eingeklinkt und wann sind diese von Nöten?

    Vielen Dank für eure Geduld und Ausführungen

    Gruss
    Patrick
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

  • #2
    AW: Grundverständnis VOIP

    Also nach meinem Verständnis.... (man möge mich bitte korrigieren)

    Lösungen wie Asteriks oder ähnliches bedürfen eines VOIP-Servers auf
    dem die ganze Parametrisierung und die ganzen VOIP-Dienste laufen.

    Alternativ gibt es für neuere Telefonanlagen meist auch eine
    VOIP-Erweiterungskarte die in der Anschaffung günstiger ist und die
    auf der bestehenden Tel. Anlage basiert.

    Zudem ist mit der VOIP Erweiterung ein Mischbetrieb möglich und es
    müssen nicht alle Endgeräte die nicht VOIP fähig sind ersetzt werden.

    hilft dir das ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Grundverständnis VOIP

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      Lösungen wie Asteriks oder ähnliches bedürfen eines VOIP-Servers auf dem die ganze Parametrisierung und die ganzen VOIP-Dienste laufen.
      Wenn ich komplett auf VOIP umstelle, brauch ich also trotzdem noch einen Anbieter, der die normalen Anrufe in VOIP umgewandelt? Das kann Asterisk nicht?

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      hilft dir das ?
      Es ist ein Anfang

      Wie funktioniert das ganze dann über sipcall etc? In deren Grafik werden die Telefone immer direkt am Router angehängt und gut ists...
      Zuletzt geändert von compr00t; 15.02.2013, 09:30.
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Grundverständnis VOIP

        Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
        Wenn ich komplett auf VOIP umstelle, brauch ich also trotzdem noch einen Anbieter, der die normalen Anrufe in VOIP umgewandelt? Das kann Asterisk nicht?
        Ja ich denke schon, wie willst du sonst deinen Server ans Festnetz anbinden.

        Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
        Es ist ein Anfang

        Wie funktioniert das ganze denn über sipcall etc? In deren Grafik werden die Telefone immer direkt am Router angehängt und gut ists...
        Weiss ich nicht genau, aber ich denke dann läuft die Festnetz Telefonie
        über SIP oder vergleichbare Provider.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Grundverständnis VOIP

          Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
          Ja ich denke schon, wie willst du sonst deinen Server ans Festnetz anbinden.
          Logisch...

          Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
          Weiss ich nicht genau, aber ich denke dann läuft die Festnetz Telefonie über SIP oder vergleichbare Provider.
          Naja, es ist eigentlich immer das gleiche Bild. Phone geht über LAN-Kabel zum Router und von da zum Voip-Anbieter. Die normale Telefonleitung wird dazu gar nicht verwendet, alles nur über Netzwerkkabel. Aber irgendwo muss ja konfiguriert werden können, welcher Provider wie angesprochen wird und irgendwie müssen die einzelnen Telefone ja von Aussen angesprochen werden können...

          Aber vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen?
          hacking is not a crime, it's a passion
          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

          Kommentar


          • #6
            AW: Grundverständnis VOIP

            Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
            Naja, es ist eigentlich immer das gleiche Bild. Phone geht über LAN-Kabel zum Router und von da zum Voip-Anbieter. Die normale Telefonleitung wird dazu gar nicht verwendet, alles nur über Netzwerkkabel. Aber irgendwo muss ja konfiguriert werden können, welcher Provider wie angesprochen wird und irgendwie müssen die einzelnen Telefone ja von Aussen angesprochen werden können...

            Aber vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen?
            Diese Anbindung, geschieht IMHO auf dem VOIP-Server.
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Grundverständnis VOIP

              Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
              Diese Anbindung, geschieht IMHO auf dem VOIP-Server.
              Nur gibt es zum Beispiel bei sipcall keinen VOIP Server innerhalb des LAN (siehe http://www.sipcall.ch/d/img/grafik1_1.jpg) und auch in der Beschreibung steht nix davon:

              1. Einen Internet-Anschluss

              Um sipcall optimal nutzen zu können benötigen Sie einen Breitband Anschluss. Ideal geeignet sind z.B. ADSL- und Kabelanschluss oder eine Standleitung. Pro Gespräch sollte mindestens 90 kbps Up- und Downstream an Bandbreite vorhanden sein.

              2. Ein VoIP Telefon oder einen VoIP Adapter

              a) SIP Telefon
              Sie können sipcall mit einem beliebigen SIP-kompatiblen Telefon nutzen.

              b) SIP Adapter
              Mit einem ATA (= Analog Telephony Adapter) können Sie jedes beliebige analoge Telefon mit sipcall verwenden. Auch ISDN Telefone können mit sipcall benutzt werden (z.B. FRITZ!Box Fon 7140 / 7170 im ATA Modus oder ZyXEL Adapter).

              c) SIP Software Telefon
              Sie können auch ein kostenloses Software Telefon benützen (z.B. X-Lite) und benötigen dazu nur eine USB-Sprechgarnitur (Headset).
              Bei der Software ist es ja verständlich, da kann ich problemlos noch was konfigurieren, aber bei einem beliebigen SIP-Phone...
              hacking is not a crime, it's a passion
              Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

              Kommentar


              • #8
                AW: Grundverständnis VOIP

                Sollen die Phones jeweils eine eigene externe Nummer haben oder sollen alle Phones schlussendlich über eine einzige externe Nummer verfügbar sein?
                • Wenn jedes Phone eine eigene externe Nummer hat, müsste es eigentlich auch ohne Asterisk funktionieren. Falls die Phones keine "keep alive" SIP-Verbindung unterstützen müsstest Du vermutlich für jedes Phone ein eigenes Port-Forwarding einrichten.
                • Wenn mehrere Phone eine einzige Nummer bedienen (d.h. Jemand ruft Deine externe Nummer an und alle Telefone klingeln), sieht es denke ich anders aus - ich bin mir nicht sicher ob sich mehrere Phones für eine Telefonnummer registrieren können. Ich glaube in diesem Fall müsstest Du auf Asterisk zurück greifen.


                Bezüglich Asterisk:

                Phone (via SIP/RTP)> Asterisk (ebenfalls via SIP/RTP)> Router > VOIP Anbieter

                Du kannst Asterisk aber auch auf einem externen Virtuellen Server hosten:

                Phone (via SIP/RTP)> Router > Asterisk (ebenfalls via SIP/RTP)> VOIP Anbieter

                Asterisk dient dabei gegenüber dem VOIP/SIP-Anbieter als SIP-Client und für Deine VOIP-Telefone als SIP-Server.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grundverständnis VOIP

                  Zitat von vstm Beitrag anzeigen
                  Sollen die Phones jeweils eine eigene externe Nummer haben oder sollen alle Phones schlussendlich über eine einzige externe Nummer verfügbar sein?
                  • Wenn jedes Phone eine eigene externe Nummer hat, müsste es eigentlich auch ohne Asterisk funktionieren. Falls die Phones keine "keep alive" SIP-Verbindung unterstützen müsstest Du vermutlich für jedes Phone ein eigenes Port-Forwarding einrichten.
                  • Wenn mehrere Phone eine einzige Nummer bedienen (d.h. Jemand ruft Deine externe Nummer an und alle Telefone klingeln), sieht es denke ich anders aus - ich bin mir nicht sicher ob sich mehrere Phones für eine Telefonnummer registrieren können. Ich glaube in diesem Fall müsstest Du auf Asterisk zurück greifen.


                  Bezüglich Asterisk:

                  Phone (via SIP/RTP)> Asterisk (ebenfalls via SIP/RTP)> Router > VOIP Anbieter

                  Du kannst Asterisk aber auch auf einem externen Virtuellen Server hosten:

                  Phone (via SIP/RTP)> Router > Asterisk (ebenfalls via SIP/RTP)> VOIP Anbieter

                  Asterisk dient dabei gegenüber dem VOIP/SIP-Anbieter als SIP-Client und für Deine VOIP-Telefone als SIP-Server.
                  Das klingt sehr verständlich, danke dafür

                  Vielleicht weisst du das ja auch gleich noch: Wenn wir Asterisk komplett weglassen (wie in meinem 3-Schritte-Ablauf von weiter oben) dann geschieht die Konfiguration, welcher Anbieter, etc, auf den Phones selbst?
                  hacking is not a crime, it's a passion
                  Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grundverständnis VOIP

                    Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
                    Vielleicht weisst du das ja auch gleich noch: Wenn wir Asterisk komplett weglassen (wie in meinem 3-Schritte-Ablauf von weiter oben) dann geschieht die Konfiguration, welcher Anbieter, etc, auf den Phones selbst?
                    Genau. Beim Phone muss man einfach den SIP-Server/Gateway (also einen normalen Hostnamen), Benutzername und Passwort angeben.

                    Beispiel: für "netvoip.ch" ist der SIP-Server "sip.netvoip.ch", der Benutzername ist die Telefonnummer (also z.B. 0441231212) und das Passwort ist irgend eine Zahl (Buchstaben sind auch möglich). Ich nehme an bei sipcall.ch wird es ähnlich funktionieren.

                    Netvoip hat auch noch Anleitungen für die Konfiguration von verschiedenen VOIP-Phones - dort sieht man wie das ungefähr aussehen müsste. Nein, ich arbeite nicht für Netstream .
                    Zuletzt geändert von vstm; 15.02.2013, 13:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grundverständnis VOIP

                      Hey ich blick langsam durch, glaube ich! Danke euch zweien
                      hacking is not a crime, it's a passion
                      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X