Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet Traffic Reservieren, ist dies Möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Internet Traffic Reservieren, ist dies Möglich ?

    Hi,

    Hardware : Fritzbox 7390 - Swisscom ADSL 5000 kbit/s down ; 512 kbit/s up

    Mir ist es momentan nicht möglich eine grössere Verbindung zuzulegen. Erstens aus finanziellen Gründen. Zweitens weil ich ca 1.5km vom nächsten Dorf weg bin.
    Drittens müsste Swisscom eine komplett neue Leitung ziehen.

    Ich wohne noch mit meiner Familie zusammen. Daher wird diese Verbindung unter meinen Familienmitglieder aufgeteilt.

    Eines meiner Hobbys ist im Internet zu zocken. Inzwischen haben sich die Datenmengen die Herunter/hoch geladen haben, sich sehr erhöt. Nun kann sich jeder sicher vorstellen was passiert wenn einer meiner Familienmitglieder in Youtube ein Video anschaut.

    Die Latenz in meinem Spiel geht enorm hoch. Daher wird dann die Komplette Leitung für Youtube gebraucht.

    Im Internet hab ich schon viel gesucht, aber nichts gefunden um den Traffic begrenzen zu können.

    Daher suche ich eine möglichkeit evt. die Pakete des Games zu bevorzugen. Habe da auch entsprechend QoS gefunden. Dies bringt nur so gut wie nichts.

    Sobald jemand in Youtube ist schnellt meine Latenz sofort hoch.

    Ich habe mir schon vorgestellt wenn man irgendwie z.b 100kbit/s up/down "reservieren" könnte. Für Spezifische Ports.

    Ist sowas überhaupt möglich ? Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten ?

    In Firmen hat man halt sehr teure Switches/Firewals wo man dies halt komplett konfigurieren kann. Ist halt für den privaten Gebrauch nicht geeignet.
    I7 950 @ 3.07 Ghz - Wakü /// Asus Rampage III Extreme - Wakü /// 2x EVGA GTX 570 2.5Gb - Wakü
    8Gb Corsair DDR3 @ 1600 Mhz 1.65v /// NT Corsair 850W /// 240 Gb Kingston SSD
    Externe Wasserkühlung Extreme Eigenbau -> httx://imageshack.us/g/1/9830090/

  • #2
    AW: Internet Traffic Reservieren, ist dies Möglich ?

    Ich habe in der Anleitung gelesen dass die Fritzbox ein integriertes Bandbreitenmanagement hat, weiss aber nicht ob sich das so im Detail konfigurieren lässt.

    Hauptproblem dürfte sein, dass de Fritzbox wohl einfach "Browsertraffic" erkennt, aber keine weiteren Details was im Browser passiert. Darum ist das unterscheiden nicht einfach möglich (grössere Firewalls machen genau das, aber die Kosten auch ganz andere Summen).

    Im Moment wüsste ich nicht wie du das ohne grossen Zusatzaufwand realisieren könntest.
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Internet Traffic Reservieren, ist dies Möglich ?

      Hi,

      Danke für die Antwort.

      Genau das hab ich mir fast gedacht. Kannst du mir so im groben kurz erklären wie das genau bei einer "richtigen" Firewall gehandhabt wird ? Kann mir dies gerade nicht so einfach vorstellen, wie dies da Realisiert wird.

      Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
      Bandbreitenmanagement
      Hmm. Ist QoS eine form von Bandbreitmanagement ? Glaube zwar nicht. Das Problem ist halt : Wenn jemand aus der Familie einen Stream(High-Res.) schaut das es halt die ganze Leitung belegt.

      Trotz richtigen Einstellungen beim QoS Punkt. Halt diese Pakete einfach nicht richtig bevorzugt werden.

      Mir währe halt schon eine Einstellung recht wo ich einen kleinen Teil der Internetverbindung reservieren könnte.

      Dies stelle ich mir Folgendermassen vor : ( Anwendung benutzt Port 6000, 6005, 6010 )

      Wenn nun eine Anfrage über diese Ports kommt. Setzt der Router sofort den "Gesamt-Traffic" runter. Statt 5000kbit/s ; 512 kbit/s habe ich nun nur noch
      4900kbit/s ; 412 kbit/s.

      Die Ports (6000,6005,6010) bekommen nun volle 100kbit/s up/down zugesichert. Jegliche andere Anwendungen können die 4900kbit/s ;412kbit/s nicht überschreiten. bzw der Router drosselt dies. Damit ich wirklich immer mind. 100kbit/s up/down für die festgelegten Ports frei habe. Falls aber innerhalb einer Minute nun kein Traffic mehr über diese Ports geht, werden wider die vollen 5000/512 den anderen Ports zur Verfügung gestellt.

      Oder ist dies so gar nicht realisierbar ?
      Zuletzt geändert von Ps91; 16.02.2013, 01:33.
      I7 950 @ 3.07 Ghz - Wakü /// Asus Rampage III Extreme - Wakü /// 2x EVGA GTX 570 2.5Gb - Wakü
      8Gb Corsair DDR3 @ 1600 Mhz 1.65v /// NT Corsair 850W /// 240 Gb Kingston SSD
      Externe Wasserkühlung Extreme Eigenbau -> httx://imageshack.us/g/1/9830090/

      Kommentar

      Lädt...
      X