Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher SIZ-Lehrgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher SIZ-Lehrgang?

    so, bin mir am überlegen auch mal einen SIZ-Lehrgang zu machen, habe die SIZ.ch angeschaut und weiss nicht recht wo ich mich positionieren soll:

    1. pc anwender siz (eigentlich ausgeschlossen)
    2. informatik anwender siz
    3. pc power user siz

    ich schwanke ein wenig zwischen 2 und 3. hätte evtl jemand eine testprüfung oder eine prüfungsserie aus einem vergangen jahr für mich?

    habe mal die kv-ausbildung gemacht und seit da im büro gearbeitet (mit word, excel). privat habe ich auch schon mehrere pcs zusammengebaut, betriebssysteme aufgesetz. zudem bin ich mit den grundbefehlen von html vertraut, habe mal eine site erstellt mit dem texteditor, nichts grossartiges, bilder/sound eingefügt, verschieden schriftarten ausprobiert, absätze , links , formular kreeirt.
    hat jemand einen tip auf was ich achten sollte bei meiner entscheidung, tendiere zu nummer 3.

    danke für eure hilfe

  • #2
    Das kommt darauf an, was Du lernen wilst. Was sind deine Ziele?

    Gruss
    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    Kommentar


    • #3
      so wie ich das verstehe, bauen die kurse aufeinander auf. nun weiss ich nur nicht wo genau ich mich platzieren kann/soll. die lernziele des kurses 3 treffen meine vorstellungen am besten:

      Mit dem Bestehen der Diplomprüfung PC Power-User SIZ hat der Diplominhaber den Nachweis erbracht, dass er
      über gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Installation, dem Umgang und der Wartung von Personal-Computern und den darauf installierten Arbeitsplattformen (Betriebssysteme, Anwendungsprogramme etc.) verfügt
      in der Lage ist, umfangreiche und komplexe Dokumente, Tabellenkalkulationen und Vorlagen mit den verfügbaren Werkzeugen einer Anwendungsplattform zu erstellen, zu verwalten und zu aktualisieren
      befähigt ist, PC-Datenbanken zu verwalten und komplexere Datenbank-Auswertungen zu erstellen
      anhand von Vorgaben mit Hilfe geeigneter Werkzeuge den Inhalt bestehender Websites bearbeiten sowie einfache Webpages erstellen kann
      die zweckmässigsten Werkzeuge für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen weiss
      Arbeitsabläufe im persönlichen und betrieblichen Arbeitsumfeld durch eine sinnvolle Kombination der Werkzeuge optimal zu unterstützen vermag
      die gängigsten Werkzeuge eines Arbeitsplatzrechners und auch den Datenaustausch innerhalb dieser Plattform beherrsch

      Kommentar


      • #4
        Ich wollte eigentlich fragen, ob Dich die Ausbildung rein privat oder auch beruflich weiterbringen soll. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du etwas auf der Anwender Seite. Also nicht beruflich, sonst hätte ich Dir den PC/LAN Supporter empfohlen. Ist ein guter Einstieg.

        Gruss Schubo
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          aber der power pc user bringt mich doch auch beruflich weiter.

          Kommentar


          • #6
            Ja sicher bringt dich dieser Kurs weiter. Aber betrachte diesen nicht unbedingt als Einstiegshilfe in die Informatik.

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              so, jetzt verstehe ich, warum wir aneinander vorbeigeredet haben. es geht mir nicht um einen einstig in die informatik, sondern mehr darum eine bessere ausgangslage für meine kaufmännische tätigkeit zu haben . danke trotzdem für deine hilfe

              Kommentar


              • #8
                Mach doch bei einer seriösen Schule einen Eintrittstest.
                beste Grüsse
                Trainer

                "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                Kommentar


                • #9
                  Beginne mit dem Informatik-Anwender. War am Samstag Prüfungsbeauftragter für diesen Test. Er ist nicht ohne und du hast schon mal was in der Hand. Der pc power user siz läuft ja nicht davon.
                  MCT auf der Suche nach einem Job

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X