Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Download Portal Synology NAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Download Portal Synology NAS

    Hallo zusammen

    Ich habe vielfach immer wieder die Frage: "Kannst du mir diese Fotos zusenden oder diesen Film"...Es handelt sich im Prinzip um ein Daten Volumen von etwa 50 - 500MB.
    Wunschvorstellung:
    Einrichtung eines Download Portals wo ich die gewünschten Daten reinschieben kann und dann einen Benutzer mit Passwort erstellen kann das dieser berechtigt ist diese Daten herunter zu laden und mehr nicht.
    Das ganze soll auf meinem Synology NAS Laufwerk laufen..
    Frage:
    Geht das überhaupt?wenn ja..wo finde ich dazu Anleitungen?
    Grund:
    Wie ich nun vorzugehen habe habe ich echt keine Ahnung im Moment.
    Zugang ins Internet läuft bei mir über eine 7390 fritzbox vdsl

    Danke fürs Feedback

    gruss
    highland

  • #2
    AW: Download Portal Synology NAS

    je nach Synoogy NAS kannst du ja einen FTP-Server bauen. Damit ist genau das überhaupt kein Problem.

    FTP via Webbrowser ist zwar etwas groggy, aber mit einem freeware-FTP-Browser wie filezille überhaupt kein Thema.

    Einzige Einschränkung bei diesem Konzept ist die Anzahl User die das NAS verwalten kann gleichzeitig, da gibt es eine Beschränkung (glaube 30 oder so).
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Download Portal Synology NAS

      okay danke für dein Feedback..

      ich habe eine Synology DS209+II..

      Wäre es bei dieser denn möglich oder hat es da eine bestimmte Abhängigkeit was den ftp Server betrifft?

      danke und Gruss

      highland

      Kommentar


      • #4
        AW: Download Portal Synology NAS

        hier mal ein Auszug aus der Website von Synology zu Deinem NAS:

        "
        Secure File Sharing

        Synology File Station 2 simplifies file management with a web browser by introducing Windows-style user's interface and advanced features including drag-n-drop, sub-folder privilege settings, multiple files upload and download, and remote unzip features.

        HTTPS provides a secure way for Internet access. When it's enabled, connections to the web-based Web Station, Photo Station 3, File Station 2, Surveillance Station 2, and Audio Station are all secured with SSL/TLS.



        FTP service over SSL/TLS encryption ensures file sharing at a high security level. Unicode, write-only and sophisticated bandwidth management are also supported.
        "


        Du kannst das also entweder zB durch FTP lösen, oder aber du gibst die Oberfläche frei sodass sich andere User direkt am GUI vom NAS im Browser anmelden können. Via Rechte definierst Du dann wer wo was sehen darf (zB kannst Du pro User einen Ordner auf dem NAS definieren.

        Gruss
        Daniel
        Smash your head on keyboard to continue...

        Kommentar


        • #5
          AW: Download Portal Synology NAS

          Wie sieht's mit de Uploadgeschwindigkeit aus? beziehungsweise bei denen die diese Files auf dem FTP herunterladen wollen? weil im privaten hat man ja nicht ne leistungsstarke Uploadgeschwindigkeit!

          Kommentar


          • #6
            AW: Download Portal Synology NAS

            Ich hätte auch die möglichkeit zuhause auf einem NAS einen FTP einzurichten. Solange man hier nur von ein paar KB einer Datei ausgeht oder ab und an mal 1-2MB mag das ja noch gehen.

            Ansonsten nutze ich mydrive.ch
            Oder auch eine möglichkeit, auf der Dropbox einen öffentlichen Ordner einrichten und den Link der Person geben, welche das Foto haben möchte.
            Die Person kann dann halt auf alle Dateien in dem Ordner zugreifen.
            IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
            Pin: 24EB6A02

            Kommentar


            • #7
              AW: Download Portal Synology NAS

              Zitat von fraxor Beitrag anzeigen
              Wie sieht's mit de Uploadgeschwindigkeit aus? beziehungsweise bei denen die diese Files auf dem FTP herunterladen wollen? weil im privaten hat man ja nicht ne leistungsstarke Uploadgeschwindigkeit!
              bei einem halbwegs mordernen NAS kannst Du pro USer Quotas anlegen und teilweise sogar individuell die Upload- und Download Limits festlegen. So kannst du sicherstellen dass nicht ein externer dir sämtliche Bandbreite "wegfrisst".
              Smash your head on keyboard to continue...

              Kommentar


              • #8
                AW: Download Portal Synology NAS

                Zitat von Technocontrol Beitrag anzeigen
                bei einem halbwegs mordernen NAS kannst Du pro USer Quotas anlegen und teilweise sogar individuell die Upload- und Download Limits festlegen. So kannst du sicherstellen dass nicht ein externer dir sämtliche Bandbreite "wegfrisst".
                jo, da gebe ich dir recht!
                beispielsweise habe ich eine 10'000 leitung und ein UP von 1000kb/s. wenn ich selber von extern drauf zugreife, habe ich ewigs zum das zu downloaden. oder giebt es ein weg das umzugehen?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Download Portal Synology NAS

                  nein, denn dein Download von Extern belastet bei Dir zu Hause den Upload, mehr als in Deinem Fall 1000 KBit kommen da einfach nicht durch. Schneller wirds potentiell nur, wenn du es zB auf einen Cloud-Speicher auslagerst, aber dann führst Du ja Dein NAS ab absurdum.
                  Smash your head on keyboard to continue...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X