Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Netzwerk zu Hause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Mein Netzwerk zu Hause

    Hallo zusammen

    ich bin gerade neu umgezogen und habe jetzt neu Quickline Internet über das TV Kabel. (vorher Swisscom)

    nun habe ich alles installiert
    modem im Wohnzimmer über ein Switch dort sind ps3 und wlan angeschlossen.
    über eine Powerline geht die Verbindung ins Büro wieder ein Switch dort ist dann pc und netz drucker angeschlossen.

    nun habe ich folgendes gemacht.

    habe am pc die dyn ip Adresse 213.60.44.120 subnet 255.255.254.0 Gateway 213.60.44.1

    also habe ich dem drucker eine statische ip von 213.60.44.17 eingegeben.
    am Wlan statische ip 213.60.44.50

    so hatte alles funktioniert.

    am nächsten tag wollte ich drucken und nichts ging mehr :-(

    ich schaute also die ip Adresse meines pc`s die war neu 213.60.45.98 subnet 255.255.254.0 Gateway 213.60.44.1 Internet und welan funktionierten nur drucken nicht.

    gestern hatte ich wieder eine neue ip am pc 213.60.43.20 subnet 255.255.255.0 Gateway 213.60.43.1

    habe dan quickline Support angerufen und um hilfe gefragt dieser hat mir dan als mögliche lösung eine statische ip für 20.- im mt. verkaufen wollen um so das Problem zu lösen. dies habe ich dann abgelehnt.

    da ich nicht jeden tag den drucker neu einstellen möchte hoffe ich ihr könnt mir weiter helfen

    gruss

  • #2
    AW: Mein Netzwerk zu Hause

    Ja, das funktioniert so nicht

    Kabelmodems sind reine Modems, das heisst die öffentliche IP (die Du brauchst um im Internet kommunizieren zu können) wird direkt dem ersten Gerät, welches vom Modem eine IP möchte, zugeteilt. Jedes weitere Gerät, welche an das gleiche Netz kommt, erhält nicht mehr automatisch eine IP-Adresse, ausser Du mietest weitere IP-Adressen vom Provider (was der schlechte Supporter Dir andrehen wollte). Dass die vom Provider zugewiesene öffentliche IP-Adresse ändert, ist durchaus normal.

    Du brauchst einen Router, welcher Dir erlaubt, mehrere Geräte über eine öffentliche IP-Adresse ins Internet kommunizieren zu lassen. Bei ADSL/VDSL werden idR nur noch Router verkauft, bei Kabelnetzinternet werden eigentlich nur Modems vergeben. Das macht aber nichts, Du hast dadurch mehr Freiheit. Dieser Router bietet Dir die Möglichkeit, in Deinem Heimnetzwerk dann über 200 Geräte problemlos zu betreiben.

    Ich persönlich empfehle Dir, eine Fritzbox zu kaufen, am Besten diese: http://www.brack.ch/avm-fritzbox-wlan-3390-int-243074

    Über die letzten dutzend Jahre habe ich viele Router gehabt und mich viel geärgert. Seit knapp einem Monat habe ich die Fritzbox und das ist endlich wieder mal ein Produkt welches macht was es soll: fehlerfrei funktionieren

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein Netzwerk zu Hause

      Ein ganz normaler WLAN-Router würde ja theoretisch eigentlich auch schon reichen, oder nicht? Dann macht der selber ein DHCP und gut ist :-)
      PWRDWNSYS *IMMED

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein Netzwerk zu Hause

        Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
        Ein ganz normaler WLAN-Router würde ja theoretisch eigentlich auch schon reichen, oder nicht? Dann macht der selber ein DHCP und gut ist :-)
        Was genau meinst Du mit "normal"? Ein Router für 50.-?

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein Netzwerk zu Hause

          Zitat von swizz Beitrag anzeigen
          Was genau meinst Du mit "normal"? Ein Router für 50.-?
          Ja oder ein bisschen mehr :-) Je nach Bedürfnisse halt. So ein
          ZyXEL NBG-419N v2 haut schon gut durch.
          PWRDWNSYS *IMMED

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein Netzwerk zu Hause

            Ich bin kein Fan von Zyxel :|
            Klar, es geht alles was Routet/NATet/Firewalled/DHCPed. Aber wenn ich jemandem ein Gerät empfehle, wo ich auch aus genannten Gründen dahinter stehen kann... Wenn Du das Gerät empfehlen kannst, dann passt das auch

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein Netzwerk zu Hause

              Ich hätte ihm ja auch was Grösseres empfohlen...kostet aber auch mehr ;-)

              Ich für meinen Teil mag halt Fritz nicht ;-)
              PWRDWNSYS *IMMED

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein Netzwerk zu Hause

                Echt, wieso nicht? Die Dinger sind wirklich ausgereift und haben 5 Jahre Garantie. Und wenn ich all die Linksys, Cisco, Netgear und dergleichen anschaue, mit ihren langsamen und Fehlerhaften GUIs....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein Netzwerk zu Hause

                  Super vielen dank eigentlich hätte ich auch selber darauf kommen können aber da ich vorher swisscom hatte habe ich an die rauter Funktion gar nicht gedacht.

                  vielen dank also für die hilfe
                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein Netzwerk zu Hause

                    Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                    Echt, wieso nicht? Die Dinger sind wirklich ausgereift und haben 5 Jahre Garantie. Und wenn ich all die Linksys, Cisco, Netgear und dergleichen anschaue, mit ihren langsamen und Fehlerhaften GUIs....
                    Gut ganz ehrzlich ... meine letzte Fritzbox konnte noch ISDN ... vielleicht muss ich meine Meinung mal überdenken :-) Ich bin halt eben Zyxel Fan, aber so hat jeder seine Vorlieben :-)
                    PWRDWNSYS *IMMED

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein Netzwerk zu Hause

                      Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                      Echt, wieso nicht? Die Dinger sind wirklich ausgereift und haben 5 Jahre Garantie. Und wenn ich all die Linksys, Cisco, Netgear und dergleichen anschaue, mit ihren langsamen und Fehlerhaften GUIs....

                      Cisco hat keine GUI.

                      grz zer00

                      PS. Fritz ist bestimmt ne sehr gute Sache

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein Netzwerk zu Hause

                        Zitat von zer00 Beitrag anzeigen
                        Cisco hat keine GUI.
                        Es gibt Small-Business-Geräte, da gehts nur per WebGUI, und die ist sowas von langsam, da kannst Du ruhig dazwischen Kaffee trinken gehen... Aber eigentlich hätt ichs wissen müssen, da selbst bei x Tausend Fränkigen Geräten die WebGUI unbrauchbar ist. Per CLI sind sie sehr gut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X