Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxis Prüfungen Mai 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Praxis Prüfungen Mai 2004

    Die Frühlingsprüfungen für den Praxisteil des SIZ PC/LAN Supporters stehen vor der Türe.
    Schreibt hier Euere Erfahrungen/Hoffnungen und Enttäuschungen hier rein....

  • #2
    PC/LAN Prüfung

    Hallo zusammen
    ich war am Dienstag an der Supporter Prüfung und muss sagen, dass war schon ziemlich happig was die da wieder wissen wollten. Vorallem der Zeitdruck macht dich fertig.

    Gut ich muss auch sagen, wir hatten eine absolut beschissene (Sorry) Schule, wo wir überhaupt nichts gelernt haben!!

    Was meinen andere??

    Gruss
    Maclover

    Kommentar


    • #3
      Hab da noch was vergessen: kann eigentlich jede beliebige Schule diese Ausbildung anbieten oder wie läuft das ab??

      Würde mich auf Antworten freuen.

      Kommentar


      • #4
        Re: PC/LAN Prüfung

        Original geschrieben von maclover
        Hallo zusammen
        ich war am Dienstag an der Supporter Prüfung und muss sagen, dass war schon ziemlich happig was die da wieder wissen wollten. Vorallem der Zeitdruck macht dich fertig.

        Gut ich muss auch sagen, wir hatten eine absolut beschissene (Sorry) Schule, wo wir überhaupt nichts gelernt haben!!

        Was meinen andere??

        Gruss
        Maclover
        Was war das für eine Schule?

        Kommentar


        • #5
          Weiss nicht ob ich das hier so sagen soll, hab dir ne PN geschickt!

          Kommentar


          • #6
            Re: PC/LAN Prüfung

            Original geschrieben von maclover

            Gut ich muss auch sagen, wir hatten eine absolut beschissene (Sorry) Schule, wo wir überhaupt nichts gelernt haben!!
            Hallo Maclover

            Also dieses Thema der "beschissenen Schule" hatten wir schon öffters. Da auf diesem Board sehr viele mitmachen, die selber unterrichten, sag uns doch einfach was dir nicht gefallen hat. Wo siehst Du Verbesserungsmöglichkeiten. Nur konstruktive Kritik bringt etwas. Einfach nur "scheisse" sagen kann jeder.

            Da Du die Prüfung erst hattest, nehme ich an, Du kennst Dein Reslutat noch nicht. Aber wie ist Dein Gefühl. Bestanden?

            Gruss
            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

            Kommentar


            • #7
              Also, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
              Als erstes muss ich sagen der Lehrer war eigentlich OK, aber diese Schule hat noch nie lan supporter ausgebildet. Es war kein Ausbildungsprog. vorhanden wie z.b. bei der CsBe oder anderen Schulen.
              Wenn man morgens das Zimmer betrat und den pc aufstartete, wusste einfach niemand das Passwort und wir mussten dann den Pc NEU INSTALLIEREN um überhaupt arbeiten zu können!!!!

              Oder als wir einen Server installierten, dachten wir, wir nehmen die festplatten raus und sperren sie weg. Aber das nächste mal als wieder kamen waren sie promt formatiert worden und alles war wieder um sonst!!

              Die hardware war eine Katastrophe(alles P2 mit 400MHZ usw.)

              Die Bücher bekamen wir erst im November.
              Als ich den Anweder machte (MTF Feusi) bekamen wir jede woche aufgaben , z.B lesen bis seite soundso. In dieser Schule NICHTS.

              Was sagt ihr dazu

              Kommentar


              • #8
                Das klingt auf jedenfall nach einer sehr unprofessionellen Schule. Ich kenne die genauen Abläufe der SIZ nicht, da können werden Dir die anderen sicherlich mehr sagen können.

                Gruss
                "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                Kommentar


                • #9
                  Es ist grundsätzlich so, das eine Schule nur die Vorbereitung zur SIZ Prüfung anbietet. In welcher Zeit, mit welchen Inhalten ist ihr selber überlassen. Einzig diePrüfungsinhalte sind von der SIZ definiert.

                  Allerdings tönt die Schule wirklich nicht allzugut.
                  Kannst du uns einen Tipp geben, in welcher Landesregion die Schule beheimatet ist? Dann können dich interessierte Leute anschreiben und sich evtl. vor einem Fehler bewahren.

                  Cello
                  "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Schule ist in Bern, oder besser gesagt, in einem Vorort von Bern.

                    War den niemand sonst noch an der Prüfung??

                    Kommentar


                    • #11
                      Scheiss Schulen

                      Meiner Meinung nach können die Schulen gar nichts dafür. Es gibt klarerweise schwarze Schafe unter den Schulen. Die Schulen, die eine gute Infrastruktur haben, können auch nicht alles in einem Jahr durchnehmen. Es ganz klar nicht möglich nach einem Jahr als Quereinsteiger in die Informatik (auch wenn man die Beste Schule besucht hat) den SIZ Test 100%ig zu bestehen. Es gibt zig tausend Möglichkeiten, was sich SIZ für die Prüfungen ausdenkt. Man kann einfach nicht alles wissen.

                      Ich war übrigens auch an der Prüfung (mittwoch); das ganze war wirklich sehr happig und die Zeit lief einem so schnell davon, dass man nicht mehr klar denken konnte. Die Fallstudie war völlig überladen.....

                      HÖRT AUF DEN SCHULEN DIE SCHULD ZU GEBEN

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Schule stellt die Infrastruktur und die Lehrer zur Verfügung. Klar isr der Trainer das wichtigste Glied, aber wenn die Infrastruktur (siehe HD) nicht stimmt, verlierst Du eine menge Zeit, und kannst somit noch weniger durchnehmen. 100% ist sowieso unrealistisch.

                        Gruss
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Mir geht es ähnlich. War mit dem Zeitdruck und den Aufgaben mehr oder weniger völlig überfordert. Ich bin Quereinsteiger, wusste vor der Schule nicht viel von Informatik, vorallem vom techn. Teil hatte ich keine Vorkenntnisse. In der Schule haben wir so gut wie NICHTS praktisch gemacht. Habe versucht zu Hause so viel wie möglich zu üben, kleines Netzw. mit 3 Compis etc. Ich hab mir auch stundenlang überlegt was an der Prüfung dran kommt. Hat alles nur wenig genützt. Bin daher von der Schule auch enttäuscht. Schliesslich ist es die Aufgabe der Schule uns optimal vorzubereiten. Nach der Prüfung könnte doch die Schule bei den ehemaligen Absolventen nachfragen was dran kam, dann hätte man jetzt bereits einen schönen Katalog mit Praxisübungen für die nächsten Supporter.

                          Von den 4 Praxisinseln habe ich keine nur annähernd fertig geschafft. Bei 2 Inseln hatte ich sogar in der Mitte der Prüfung mehr oder weniger ein Blackout. Lösbar wäre mit genügend Zeit alles gewesen, man muss es aber vorher schon 2-3 mal gemacht haben sonst liest und liest man und die Zeit ist zu Ende bevor man etwas konfiguriert hat. Die Fallstudie fand ich nicht schlecht, praxisorientiert und auch für Quereinsteiger ohne Erfahrung lösbar. Aber auch da ein unglaublicher Zeitdruck. Einfach VOLLGAS geben.

                          Und zu guter Letzt, die Abwicklung der Prüfung fand ich sehr gut:

                          -geordneter Ablauf und kurze Pausen
                          -sehr symphatische Experten und Angestellte
                          -gute Infrastruktur

                          so, A+ und N+ habe ich gemacht, jetzt werde ich im Sommer meine Supporterstelle antreten und dann im Herbst mit MCSE anfangen, wenns geht die MCSA Prüfungen auch gleich machen und im vorbeigehen noch die Wiederholung der PC/LAN-Prüfung. hehe
                          Wer hat einen Tipp für eine gute Schule im Raum Fribourg/Bern???
                          Status: PC/LAN Supporter SIZ, MCSE 2003
                          Passed: A+, N+, 70-290. 70-270, 70-291, 70-293, 70-299, 70-298, 70-294
                          Next: faulenzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für das qualifizierte Feedback! Der Prüfungsstress wird übrigens extra provoziert um die Teilnehmer unter Druck zu beobachten. Es wird aber bei der Prüfungsbewertung auch berücksichtigt.
                            beste Grüsse
                            Trainer

                            "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

                            Kommentar


                            • #15
                              @Phantomas

                              Würde mich wunder nehmen, was füf Inseln Du hattest.

                              Gruss
                              "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                              wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                              Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X