Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freiheit

    Jeder Mensch wünscht sich wahrscheinlich frei zu sein und ich frage mich, ob wir dann wirklich glücklicher wären. Wäre ein gemeinsames Miteinander überhaupt noch möglich ohne Regeln und Unfreiheiten? Wenn jeder Tun und lassen könnte was er wollte. Ist das dann überhaupt Freiheit? Je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es
    Es ärgert mich einfach nur jeden morgen, dass mein Wecker bestimmt, wann ich aufzustehen habe,mein Chef bestimmt, wann ich heimgehehn darf, meine Tochter bestimmt, was auf den Tisch kommt und und und

  • #2
    @Uta
    so schlimm dein Wecker?
    Vielleicht machst du genau diese Dinge, damit du dir ein wenig Freiheit finanzieren kannst.

    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      @Uta
      Eine Welt ohne Regeln würde nie funktionieren. Der Mensch braucht Strukturen und Leute die dafür sorgen, dass diese Strukuren eingehalten werden. Ich störe mich auch manchmal daran, besonders, wenn mich so Uniformierte Zeitgenossen herauswinken und mich darum bitten, etwas Geld für ihren Verein zu spenden.

      Was ist für Dich Freiheit. Tun was Du willst? Wenn das jeder tun würde, könntest Du nicht einfach in den Supermarkt und dort Bananen kaufen.

      Ich fühle mich ziemlich frei. Ich gehe gerne zur Arbeit. Macht mir Spass. Ich kann mir viele Sachen kaufen, habe eine schöne Wohnung und super Freunde, mit denen ich jederzeit dahingehen kann, wo ich will.

      Gruss

      PS: Habt ihr keine Gleitenden Arbeitszeiten?
      "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
      wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
      Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

      Kommentar


      • #4
        @Schubo
        Da haste wohl recht aber es ist doch immer wieder schön ein wenig zu tröimen auch wenn mich dann die uniformierten Kollegen auch schon aus meinen Tröimen gerissen haben...

        Ja wir gehen alle arbeiten um uns in der Freitzeit ein paar kleine oder grössere Tröime zu erfüllen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tineli
          Da haste wohl recht aber es ist doch immer wieder schön ein wenig zu tröimen auch wenn mich dann die uniformierten Kollegen auch schon aus meinen Tröimen gerissen haben...

          Ja wir gehen alle arbeiten um uns in der Freitzeit ein paar kleine oder grössere Tröime zu erfüllen.
          Ha Ha Ha Ha
          Super antwort, aber wenn ich das zuviel Träume, dann ist es definitiv ein Alptraum!

          Gruss
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            Ja ohne Regeln gehts wirklich nicht.
            Aber auch mein Wecker klingelt mich morgens ausdem Bett, so dacht ich mir ich will mehr Freiheit. Und dies hab ich ab nächsten Monat auch, ich habe mich entschieden dass ich nur noch 80% arbeiten werde, damit wenigstens an einem zusätlichen Tag nicht mein Wecker sondern ich entscheide wann ich aufstehen will.
            Gruss Angel

            Kommentar


            • #7
              @Angel

              Das habe ich auch gemacht - ich gehe nur 4 Tage in der Woche zur Arbeit.
              Ich war wohl gestern ziemlich angenervt.

              Kommentar


              • #8
                Bei Euch klingt das so, als sei die Arbeit eine böse Pflicht, der Chef ein Ungeheuer und die Kinder schlecht erzogen.

                Ich geb ja zu, dass ich nicht jeden morgen gleich motiviert auf den Wecker haue, aber doch gehe ich gerne arbeiten.

                Bedeutet den bei Euch Freiheit = nicht arbeiten?
                Ich finde in meiner Arbeit genug Freiheiten.

                Ich stelle es mir schrecklich vor, plötzlich keine Arbeit mehr zu haben und den ganzen Tag, Woche und Monat die sogenannte Freiheit zu geniessen.

                Gruss, Stephan
                Gruss, Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Hey Uta

                  Ein kleines tief hat jeder mal. Das wird schon wieder. Sonst einfach posten, das Moto hier ist ja schliesslich helfen.

                  Gruss
                  "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                  wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                  Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                  Kommentar


                  • #10
                    Freiheit... ein schwieriges Thema. Denn würde man richtige Freiheit meinen dann dürfte auch irgendeiner wen anders umbringen - einfach so weil er frei ist. Um solche Ideen möglichst nicht aufkommen zu lassen gibt es bestimmte Reglen. So gar die Natur als Basis des Lebens und der Gesellschaft hat regeln, wenn die auch einfach sind - aber es gibt sie!

                    Letztendlich glaube ich ist es eine Frage der Einstellung. Wer sich zu eingeengt fühlt und denkt er ist zuwenig frei soll mal nachdenken was es heisst frei zu sein. Ich denke hier haben die meisten ein Dach über dem Kopf, eine Heizung (ausser ich, meine ist gerade kaputt :S) und vor allem einen Job. Wenn die Freiheit darin besteht nicht arbeiten zu müsen ist das schön. Aber irgendwann kommen dann wieder die Alltagsprobleme die einfach da sind Freiheit hin oder her: Wo nehme ich Geld her? Was fange ich mit all der Zeit an? Wie geht es weiter?

                    Es gibt viele schöne Bücher über die vermeintliche Freiheit (Brave new World, 1984, das Eiland, Metropolis, etc). Aber wenn man genau oder auch weniger genau hinschaut dann sieht man dass auch diese Freiheit sehr vage ist.

                    Ich selber freue mich dass ich in einem Staat leben kann wo ich mal laut fluchen kann ohne gleich erschossen zu werden. Ich freue mich dass ich einen Job habe (auch wenns manchmal nervt). Vor allem freue ich mich aber dass es um mich Menschen gibt mit denen ich gerne Zeit verbringe. Denn ich glaube es ist wichtiger sich frei zu fühlen als wirklich frei zu sein.

                    Gruss
                    Daniel
                    Smash your head on keyboard to continue...

                    Kommentar


                    • #11
                      ...über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein...lalala!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Stephan
                        Bei Euch klingt das so, als sei die Arbeit eine böse Pflicht, der Chef ein Ungeheuer und die Kinder schlecht erzogen.

                        Ich geb ja zu, dass ich nicht jeden morgen gleich motiviert auf den Wecker haue, aber doch gehe ich gerne arbeiten.

                        Bedeutet den bei Euch Freiheit = nicht arbeiten?
                        Ich finde in meiner Arbeit genug Freiheiten.

                        Ich stelle es mir schrecklich vor, plötzlich keine Arbeit mehr zu haben und den ganzen Tag, Woche und Monat die sogenannte Freiheit zu geniessen.

                        Gruss, Stephan
                        Wenn es nicht die Arbeit ist die du magst, dann ist es eine böse Pflicht. Zur Zeit kann man sich seinen Job in Deutschland nicht unbedingt aussuchen. Es gibt kaum Arbeit

                        Kommentar


                        • #13
                          Es mag ja sein, dass nicht jeder in seinem Traumjob arbeitet.
                          Es ist auch in der Schweiz nicht so, dass tausende von Jobs zur Verfügung stehen.

                          Da ich nicht des Geldes wegen arbeiten (d.h. nicht, dass ich nicht darauf angewiesen wäre), sondern weil die Arbeit ein zentraler Punkt im Leben ist (oder was gibt es den sonst noch was du täglich 9 Stunden lang machst, ausser vielleicht schlafen), ist es doch umso wichtiger, dass du motiviert bist.
                          Bei meinen vorherigen Jobs habe ich es immer so gemacht, dass ich mir einen neuen gesucht haben, sobald ich merkte, dass mir der Job keinen Spass mehr macht.

                          Wahrscheinlich hat nicht jeder das Glück auf anhieb einen neuen Job zu finden und dazu auch gleich den Traumjob.

                          Aber auf Dauer ist es doch "tödlich" einer Arbeit nach zu gehen für die man sich nicht motivieren kann.

                          OK ich hab gut reden, schliesslich gefällt mir mein Job und mein Chef ist cool.

                          Ich wünsch allen, dass sie genau so einen tollen Job haben wie ich.
                          Gruss, Stephan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X