Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIZ: Führungscrew abgesetzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIZ: Führungscrew abgesetzt

    Die SIZ steht aufgrund ihrer mangelnden Flexibilität und ihres überalterten Kursangebotes seit längerem im Schussfeld externer Kritik. Nun brodelt es auch intern. Präsident Peter Albrecht, der die SIZ im Jahre 1991 mitgegründet hat, wurde genauso seiner Funktion enthoben wie der langjährige Finanzchef Peter Atzenweiler.

    Cloud Connectors und weiterentwickeltes Web Services Framework sorgen für engere Vernetzung mit dem Web; Mobile Studio Editor ermöglicht nahtlose Anpassung mobiler Anwendungen


    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

  • #2
    WOW Das ist ja der Hammer!!!!
    Und jetzt wie gehts weiter??
    Trainer weiss da wohl am meisten darüber oder??

    Kommentar


    • #3
      Ihr könnt sicher verstehen, dass ich mich dazu nicht äussern kann.
      beste Grüsse
      Trainer

      "Es regnete nicht, als Noah die Arche baute!"

      Kommentar


      • #4
        Hapig Hapig

        Also ich hoffe, dass jetzt nicht alle die über die SIZ hergezogen sind, sich bestätigt sehen, dass sie die Prüfung nicht geschaft haben. Den der PC / LAN Supporter war und ist eine gute Grundbasis, um später weitere Ausbildungen und Zertifikate anzugehen.

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Mit den einzelnen Prüfungen hat dies kaum etwas zu tun.
          Es ist schon eher so, das die SIZ die letzten 3 Jahre ziemlich auf der Faulen Haut gelegen ist. Es betrifft vielleicht weniger die technischen Prüfungen, wobei Comptia mit A+ und N+ eine ernsthafte Alternative ist
          Aber auch im Office-Bereich hat die SIZ starke Konkurrenz bekommen. Sicher hat ECDL das Einsteigersegment übernommen und auch die Klubschule mit ihrem ISS-Zertifikat darf man nicht unterschätzen.
          Da hat die SIZ sicher geschlafen.

          Cello
          "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

          Kommentar


          • #6
            nun, es ist leider zu spät
            ich habe keine lust mehr die siz zu finanzieren
            ich könnte genau so gut das prüfungsgeld irgendeine organisation spenden.

            ich absolviere gerade den a+ und hatte mich schon in der gleiche schule für den kurs pc/lan-supporter angemeldet. so jetzt nicht mehr, ich werde lieber im selbststudium danach den n+ machen.

            nein das tue ich mich nicht mehr an, ich bin schon auf eine schule reingefallen die mitten drin konkurs angemeldet hatte.

            eigentlich ist es schade, aber ich finde es sollte sich die stattsanwaltschaft darum kümmern was da im siz vorgeht und wer den eigentlich das geld veruntreut hatte.

            gruss
            jose
            falls jemand meine Schreibfehler findet? bitte bring diese auf den schnellsten weg ins Fundbüro ;-)

            Kommentar


            • #7
              @jose
              Ich war auch enttäuscht von der SIZ und auch von der Schule, wo ich den Lehrgang besucht hatte, war doch zwischendurch ein ziehmliches Chaos.

              Trotzdem hatte unsere Klasse das Glück, grösstenteils sehr gute Referenten gehabt zu haben.

              Zurückblickend halte ich den Lehrgang PC-/LAN Supporter als sehr gute Ausbildung, obwohl dies wohl nur die "Einstiegsdroge" in die IT-Welt ist.

              Meine SIZ-Prüfung liegt nun ein Jahr zurück und habe auch bestanden. Aber ich hätte mir wohl gründlich überlegen müssen, ob ich die Prüfung wirklich wiederholt hätte.

              Und überigens... habe ich meine neue Stelle damals bekommen, ohne zu wissen ob ich die Prüfung bestanden habe. Was ich damit sagen will ist, dass zwar heute die "Papierchen" viel bedeuten aber nicht alles. Das Wissen muss auch immer noch vorhanden sein!

              Kommentar


              • #8
                @tineli

                ich habe eigentlich noch nie eine prüfung bei der siz gemacht und so kann ich nur wiedergeben was mir bekante und in sonstige foren gelesen habe und wiedergeben.

                trotzdem finde ich es nicht ratsam im herbst sich an die prüfung anzumelden, da man noch nicht weiss wie es weiter geht mit der siz.

                über die 3 schulen die ich besucht habe und auch die aktuelle,
                bin ich sehr enttäuscht, da diese entweder sehr schlechte organisation und oder die referenten (nicht alle) von tuten und blasen keine ahnung haben.

                beisspiel 1:
                was nützt mir ein referent der als admin irgendwo arbeitet und nur ein paar systeme selbst gebaut hatte und mir erklären will wie man ein pc neu aufbaut bis zu den treiber installieren?
                der kann gleich zuhause bleiben (ich will nicht grosskotzig erscheinen) aber wennschon sollte einer sein der mit dieser materie fast tagtäglich beschäftigt ist.

                beisspiel 2:
                wir sind mitten in den kurs und wir haben immer noch die alten unterlagen, da die einfach nicht schaffen die neue zu beschaffen

                beisspiel 3:
                ich habe keine lust ständig den referenten zu korrigieren und zu bitten uns anschaungsmaterial zu verfügung zu stellen, obwohl es in der schule im lager diese vorhanden waren und der referent einfach nicht wusste und uns abspeiste mit den komentar "ich muss schliesslich mindesten so viel unterlagen mitschleppen wie ihr

                und so weiter, es findet einfach kein ende

                ich bin mitlerweile so sauer dass ich keinen kurs mehr besuchen will, ich werde vieleicht diesen a+ noch durziehen aber wen es so weiter geht, dann gebe ich mein geld lieber für mein selbst studium aus und den rest für vernünftige ferien, obwohl es eine bereicherung sein sollte.

                schade

                gruss
                jose
                falls jemand meine Schreibfehler findet? bitte bring diese auf den schnellsten weg ins Fundbüro ;-)

                Kommentar


                • #9
                  @ Jose,

                  auch ich bin von der SIZ nicht mehr so überzeugt. Ich selber arbeite zur Zeit bei einem ISP im 1st Level Level Support und nehme Kundenanliegen am Telefon entgegen.

                  Die meisten im Team haben bereits gute PC Erfahrung und entweder den PC / LAN Supporter SIZ oder eine andere Ausbildung wie A+ / N+ / MCSA etc...

                  Ich habe gestern mal mit dem Teamleiter welcher auch Personal rekrutiert und einstellt gesprochen.

                  Er sagte mir klar und offen, das ein SIZ Zertifikat heute nicht mehr so einen grossen Stellenwert hat, wie noch vor 5 Jahren.
                  Zumal die SIZ auch konkurenz bekommen hat.

                  Hute gibt es als Alternative zum Informatik Anwender (diesen habe ich vor vier Jahren abgeschlossen und bestanden) auch noch das ECDL Zertifikat oder das A+ etc...

                  Zumal ist das SIZ Zertifikat nur in der Schweiz anerkannt, im grenznahen Ausland kennt niemand die Bedeutung eines SIZ Abschlusses. Der ECDL, der A+, der N+ sind International anerkannt und egal wo du diese Prüfung machst, es gild überall der selbe Prüfungsstandart.

                  Angenommen die Schweiz wird irgendwann mal doch in der EU sein und du bewirbst dich um einen Job im Grenznahenausland, dann hast Du bei der Stellensuche sicherlich die besseren Karten mit einem international anerkannten Diplam als mit dem SIZ.

                  Was die Schule anbelangt, muss ich Jose recht geben, auch ich mache zur Zeit die Ausbildung als PC / LAN Supporter SIZ mit einem Zwischenschritt der A+ Prüfung.

                  Unsere Schule hat noch Kursmaterial aus dem Jahre 2001 mit Windows 98 etc im Kursbuch. Das ist doch nicht mehr aktuell.

                  Auch das anschauungs Material ist veraltet, was will ich mit einem 386er Board ohne aktuelle Schnittstellen anfangen.

                  Darf eigentlich jede Schule einfach so SIZ Prüfungen anbieten, welche der SIZ einen Gönnerbeitrag gestifftet haben, denn unsere Dozenten sind nicht mehr up to date. Diese haben vieleicht mal vor ein paar Jahren irgendwo in einer PC Firma ein LAN eingerichtet und ein paar User auf dem Server aufgesetzt und fertig. Ein Dozent wusste nicht mal wie man ein Prüfgerät (Multimeter) bedient um die Stomspannung am Board oder Stecker zu messen. Es kam so eine Aussage wie, "Das könnt Ihr im Buch unter seite .... alles selber nachlesen"

                  Meine persönliche Meinung ist: das entweder die SIZ Genossenschaft total umgekrempelt werden muss oder in ein paar Jahren gibt es die SIZ nicht mehr.

                  Viele Grüsse an alle.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X