Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wireless Fire Wire

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wireless Fire Wire

    Das ist doch mal was interesantes oder??

    ************************************************** **
    Die Wireless Working Group der 1394 Trade Association hat einen neuen Protocol Adaptation Layer (PAL) für FireWire (IEEE 1394) über IEEE 802.15.3, einem Standard für Wireless Personal Area Networks (WPAN), verabschiedet. So soll es künftig möglich sein, beispielsweise DVD-Player und Soundsysteme kabellos miteinander und mit einem kabelgebundenen Netzwerk zu verbinden.

    Der neue Layer für Wireless FireWire klinkt sich zwischen die Media-Access-Control(MAC)-Schicht von IEEE 802.15.3 und die Applikationen für FireWire ein. Er baut auf der FireWire-Infrastruktur auf, so dass Datenformate und Verbindungsmanagement von FireWire weiterverwendet werden. Dadurch, dass der Wireless-PAL Bridges nach IEEE1394.1 unterstützt, können bestehende FireWire-Geräte mit drahtlosen verbunden werden. Die Wahl der Funktechnik bleibt den Geräteherstellern selbst überlassen.

    Nach Ansicht der 1394 Trade Association kann nun die Produktentwicklung für Wireless FireWire beginnen. Bei der Entwicklung kommender Spezifikationen beschloss die Arbeitsgruppe eine Kooperation mit der WiMedia Alliance.
    ************************************************** **

    Quelle: www.heise.de

  • #2
    der Ansatz ist genau wie bei Wireless USB sehr interessant. Es bleibt aber abzuwarten wie sich das im Markt präsentiert. Eine externe Platte ohne lästige Kabel wär schon was. Wenn aber dafür Kabeladapter gross wie Mäuse gebraucht würden (wär ja nett wenn ein Firewire zu Wireless FireWire umfunktioniert werden könnte) dann sehe ich eher Probleme.

    Was dann die reale Geschwindigkeit und Störanfälligkeit angeht lass ich mich überraschen. Ist aber sowieso Bestandteil meines A+ Kursblockes *freu*

    Gruss
    Daniel
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      Da hast du absolut Recht Techno!!! Bin da ganz deiner Meining!!!
      Wenn du die Unterlagen zu dem hast im Kurs, könntest du die einscannen und schicken?? Wäre da sehr interessiert.
      Habe sonst viel Microsoft Ordner als E-Books wenn wir traden wollen!!

      Kommentar


      • #4
        Leider wird es noch lange dauern, bis wir auf alle Kabel verzichten können. Denn irgenwoher muss das Gerät ja Strom beziehen.

        Gruss
        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schubo
          Leider wird es noch lange dauern, bis wir auf alle Kabel verzichten können. Denn irgenwoher muss das Gerät ja Strom beziehen.

          Gruss
          Strom aus der micro Wasserstoffzelle, betriebs dauer eines Notebooks 100 Jahre.
          Das wäre cool.

          grz zer00

          Kommentar


          • #6
            Ich wäre immer noch für Wireless Stromversorgung!!
            So mit Blitzen und so *grins*

            Kommentar

            Lädt...
            X