Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adsl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adsl

    Habe mal ein paar Fragen betr. ADSL

    Möchte im Internet gerne mal ein bisschen schneller unterwegs sein und möchte mir ADSL zulegen. Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Schliesse ich das ADSL-Modem an einer Netzwerkkarte oder am USB-Anschluss an?

    Erstelle ich eine DFÜ-Verbindung oder eine Netzwerkverbindung?

    Danke für eure Hilfe!

  • #2
    OK je nachdem ob du ein USB Modem oder ein Router im angebot hast, schliesst du es am jeweiligen an.
    Aber du hast immer eine LAN- Verbindung, denn das USB Modem Simuliert dir eine Lanverbindung über USB.
    Ich empfähle dir kauf ein eigenen Router (LevelOne oder Netgear)
    so kannst du auch ausbauen wie du willst!!
    Wenn du mehr Fragen hast stell sie einfach!!

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte auf einem ersten Rechner eine ADSL-Verbindung ins Internet konfigurieren. Die anderen Rechner möchte ich so konfigurieren, dass sie die Internetverbindung auf dem ersten Rechner nutzen. (Dies versuch ich über ICS)

      Brauche ich dazu auf dem ersten Rechner zwei Netzwerkkarten? Eine für die ADSL-Verbindung ins Internet und die andere für die Verbindung zum internen Netzwerk? Die zweite NIC würde dann zu einem Hub oder Switch führen, an dem auch die anderen Rechner "hängen"

      Wie würdet ihr das machen?

      Kommentar


      • #4
        Ja und Nein

        Wenn du den USB-Anschluss verwendest, dann kommst du mit einer Netzwerkkarte aus, da die zweite ja über den USB Bus simuliert wird.
        Wenn du aber den Netzwerkanschluss verwendest, dann brauchst du eine zweite Karte, um eine Verbindung zum zweiten Rechner herzustellen (via Switch, Hub oder direkt).

        Ich empfehle dir aber die Netzwerkvariante. Erstens hast du keine Treiberprobleme, du kannst die Verbindung zum Internet hin besser kontrollieren und du kannst den ersten Rechner (der mit 2 NIC) als Router benutzen.

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Oder ADSL und internes Netzwerk ans SWITCH hängen.

          EDIT: Natürlich Switch nicht HUB...
          Eidg. dipl. Informatiker
          LPI Level 1 Linux Administrator

          Making children use non-free software is teaching them not to share.

          Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank Leute!

            Kommentar


            • #7
              Hmm schon wieder ein doppelter Eintrag (daran seid ihr Schuld weil keiner schreibt )

              @Kevin, du wirst doch sicher irgendwo einen alten 486er ohne Fan finden. Den konfigurierst du dann als Firewall und Router und schon hast du eine sichere und funktionierende Inet-Verbindung fürs ganze Netz. ^^
              Eidg. dipl. Informatiker
              LPI Level 1 Linux Administrator

              Making children use non-free software is teaching them not to share.

              Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

              Kommentar


              • #8
                Wie ich aus einem Rechner einen Router mache ist mir klar, aber wie mach ich daraus auch noch eine Firewall?

                Kommentar


                • #9
                  486 geht sowieso nur mit Linux oder DOS und letzteres schliess ich eher aus
                  Eidg. dipl. Informatiker
                  LPI Level 1 Linux Administrator

                  Making children use non-free software is teaching them not to share.

                  Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                  Kommentar


                  • #10
                    Nimm Knoppix oder ein altes Debian dan funzt das ohne Problem

                    Kommentar


                    • #11
                      Oder ich mach dir kurz eine Live-CD die Linux mit den entsprechenden Services startet. Dann würdest du nicht mal eine Festplatte brauchen und am Betriebsystem könnte nichts kaput gehen da ja Readonly auf CD-ROM.
                      Eidg. dipl. Informatiker
                      LPI Level 1 Linux Administrator

                      Making children use non-free software is teaching them not to share.

                      Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Kevin

                        Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

                        1.
                        Du kaufst Dir einen Router mit interner Firewallfunktion. (Empfehle Zyxel Hardware)

                        2.
                        Du verbindest ein Modem od. Router via RJ45 an einen alten Rechner (mit 2 Netzwerkkarten), den Du mit IPCOP aufsetzt. IPCOP ist eine Linuxbasierte Firewall die du gratis herunterladen kannst und die sehr einfach über ein Webinterface konfiguriert werden kann. Die Lan-Netzwerkkarte fühsrt Du dann an den Switch, an dem auch die restlichen PCs und Server angeschlossen sind.
                        PS: Mit IPCOP kannst Du auch mit einer dritten NIC eine DMZ einrichten, um darin einen Web- oder FTP-Server zu betreiben.

                        3.
                        Du häst das Modem / Router an einen Computer, der mit Windows 2000 od. 2003 Server aufgestzt ist und auf dem der ISA installiert ist. Danach wieder das selbe wie oben.

                        Was Du auf keinen Fall machen darfst, ist das Moden / Router direkt an den Switch hängen. Sonst musst Du auf jedem Client die Security einzeln konfigurieren und warten.

                        Also ich fahre die Variante 2 und lebe sehr gut damit.

                        Gruss Schubo

                        PS: Wenn Du Variante 2 od. 3 machen willst, dann reicht ein Modem mit RJ 45 Anschluss. Sonst werden die Packete nur ein zusätzlliches Mal geroutet, was gar nicht nötig ist.
                        "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                        wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                        Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von schubo

                          Was Du auf keinen Fall machen darfst, ist das Moden / Router direkt an den Switch hängen. Sonst musst Du auf jedem Client die Security einzeln konfigurieren und warten.
                          Dachte damit nur an eine Lösung mit einer einzigen Netzwerkkarte. Den ADSL-Router kannst du so konfigurieren, dass er nur eine einzige IP zulässt. Diese kriegt dann der Router und alles ist bestens :-)
                          Eidg. dipl. Informatiker
                          LPI Level 1 Linux Administrator

                          Making children use non-free software is teaching them not to share.

                          Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                          Kommentar


                          • #14
                            OK, hab Dich jetzt verstanden. Hey hast Du gemerkt, ich habe ja Linux im Einsatz! IPCOP ist echt coooooool.

                            Gruss
                            "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                            wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                            Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                            Kommentar


                            • #15
                              Das kannte ich gar nicht. Man kann natürlich mit jeder Distri eine Firewall aufsetzen, aber das Teil scheint noch "light" zu sein.
                              Eidg. dipl. Informatiker
                              LPI Level 1 Linux Administrator

                              Making children use non-free software is teaching them not to share.

                              Hard work often pays off after time, <b>but</b> laziness always pays off now!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X