Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Internet Verbindungsunterbrüche

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Internet Verbindungsunterbrüche

    Hallo Miteinander

    Ich habe ein Problem, bei dem Ihr mir sicherlich weiterhelfen und ein paar Tipps geben könnt.

    Ein Bekannter hat unabhängig von Client (Workstation, Notebook, Smartphone, etc.) und Anschluss (direkt via Netzwerkkabel, Wireless), immer wieder Verbindungsunterbrüche ins Internet. Ich war bei ihm via Teamviewer drauf und stellte fest, dass das Internet bzw. die Verbindungsgeschwindigkeit sehr langsam/träg ist. Das Arbeiten über Teamviewer war somit praktisch unmöglich.

    Ich setzte dann mal den Befehl "ping Google -t" ab und stellte fest, dass die Antwortzeit jeweils bei ca. 20ms war und dass er immer wieder zwei "Zeitüberschreitung der Anforderung" erhalten hat.

    Der Anschluss läuft über Sunrise jedoch über ein schon älteres Modem/Router, der aber über die aktuelle Firmware verfügt. Gemäss Anbieter dürfte das Problem nicht bei Ihnen liegen.

    Jetzt hätte ich gerne 2 Fragen geklärt:
    1. Was kann ich noch alles machen, damit ich das Problem bzw. den Fehler eingrenzen oder sogar lösen kann?
    2. Falls das Problem nicht an mir liegt, wie beweise ich, dass dieses von der Sunrise gelöst und überprüft werden muss?

    Besten Dank für Eure Tipps. Falls Fragen oder Unklarheiten sind und ich zu wenig Informationen geliefert habe, lasst es mich wissen.


    Besten Dank und Gruss
    Lynx
    Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

  • #2
    AW: Internet Verbindungsunterbrüche

    Hallo Lynx

    Es kann durchau sein, dass das DSL-Modem/der DSL-Router langsam den Geist aufgiebt. Hast Du ggf. ein anderes Gerät, welches Du mal anhängen könntest?

    Kommentar


    • #3
      AW: Internet Verbindungsunterbrüche

      Hallo swizz und danke für deine Antwort!

      Leider hab ich kein anderes Gerät, das ich diesbezüglich verwenden könnte. Zudem wird es u.U. schwierig mit den Einstellungen/Konfigurationen, da diese gemäss meinen Informationen automatisch auf das Modem 'gespitzt' werden, bei irgend einem Modem müssten diese ja manuell eingetragen werden und mein Bekannter hat diese Info's auch nicht (mehr).
      Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

      Kommentar


      • #4
        AW: Internet Verbindungsunterbrüche

        Hallo Lynx

        Ich selber bin auch bie Sunrise (frage mich immer noch warum). Habe mir selber ein Netgear W-LAN Modem gekauft und installiert. es ist ganz einfach. Wenn ihr die Infos nicht habt, einfach bei Sunrise anrufen und sie anfordern. Wenn dein Kollege so lange schon bei Sunrise ist, könnt Ihr evt ein gratis Modem beantragen. Einfach ein wenig lästig tun

        Kommentar


        • #5
          AW: Internet Verbindungsunterbrüche

          Ich würde sicherlich auf alle Fälle ein Konfigurationsblatt von dem Account beim Provider verlangen (Habe ich auch schon bei meinem gemacht)
          Und zusätzlich würde ich anfragen wie weit sie den Anschluss überprüft haben bis zum Haus? Genauere Angaben ? Eventuell ein Ticket beim Provider aufgeben das eine Überprüfung bei Swisscom Anschluss ausgelöst wird?
          ( Weil das ganze sei nicht bei Ihnen das Problem ist etwas weit heraus geholt :-) )

          Gruss

          highland

          Kommentar


          • #6
            AW: Internet Verbindungsunterbrüche

            Ich kenne Fälle, wo der Provider den Anschluss höher gesetzt hat, als die Leitung wirklich hergab. Die führt zu Unterbrüchen, wenn der Speed
            über die physisch mögliche Grenze hinausgeht. Diese Anschlüsse wurden dann downgesized auf den tatsächlich möglichen Speed. Seither ist die
            Leitung zwar etwas langsamer, dafür Unterbruchfrei. Ich würde den Provider mal messen lassen.

            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Internet Verbindungsunterbrüche

              Es kann auch an dem Kabel Liegen vom Modem/Router zum Telefon.
              LG koni

              Kommentar


              • #8
                AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                Hoi Mitenand!

                Besten Dank für Eure Antworten, werde diese heute Abend beherzigen und so gut wie möglich umsetzen.

                Habe jetzt noch erfahren, dass wenn Sie im Internet sind (bspw. PC, Playstation) und dann telefoniert wird, dass dann das Internet nicht (mehr) funktioniert. Das kann doch auch nicht sein? Müsste doch beides gleichzeitig möglich sein? Zudem hatten sie bis anhin ein Zyxel-Modem, was wie gesagt schon älter ist. Wenn ich mich nicht irre, erhalten neue Sunrise-Kunden eine Fritzbox? Je nach dem erhalte ich mit ein bisschen jammern auch eine :-)

                Werde als erstes mal die neueste Firmware updaten, versuchen den Splitter und die Kabel auszutauschen und schauen, ob es dann besser wird oder ist. Die Möglichkeit für das Ersetzen des Modems habe ich noch nicht.
                Evtl. verursacht auch ein PC das Problem wenn er läuft (Antivirus, o.ä.).

                Mit ein bisschen Glück finde ich auch einige Logs die mir weiterhelfen könnten.

                Werde mein Glück versuchen und morgen evtl. mit weiteren Fragen kommen. :-)

                Nochmals Danke.

                Gruss
                Lynx
                Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

                Kommentar


                • #9
                  AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                  Ich glaube, die Quizfrage ist, ob es ein Modem oder ein Router ist... Wenn es nur ein Modem ist, ist klar, dass es bei mehreren Geräten nicht funktioniert.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                    Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
                    [...] dass wenn Sie im Internet sind (bspw. PC, Playstation) und dann telefoniert wird, dass dann das Internet nicht (mehr) funktioniert. [...]
                    Hach wie schön waren die alten Zeiten :-) Nee mal im Ernst. Wenns wirklich so ist, dann würde ich mal alles rausreissen und neu verbauen/verkabeln. Erfahrungsgemäss helfen die Provider da schon mit, wenn er jahrelang mit dem selben Modem läuft.
                    PWRDWNSYS *IMMED

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                      Hallo Miteinander

                      Nochmals Danke für Eure Antworten.

                      Meine Bekannten erhalten nun ein neues Gerät, wo es dann hoffentlich funktionieren wird. Wenn nicht, scheint es dann schon eher so zu sein, als ob dann der Ball bzw. das Problem bei Sunrise liegt.

                      Gruss
                      Lynx
                      Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                        Das scheint zur Zeit bei vielen Providern dass Allheilmittel. Ich höre dies aktuell sehr oft.
                        rgds Lordicon


                        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                        PSS: [Environment]::UserName

                        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                          Ist jedoch gemäss meiner Erfahrung nicht nur bei den Internetanbietern der Fall. In Firmen werden anstatt die Fehlerursache bspw. bei Clients zu suchen gleich diese ersetzt.

                          "Genial" bei Sunrise finde ich auch, dass mein Bekannter vorerst nur ein Ersatzgerät (verbilligt: 49.- statt 79.-) erhalten hätte, wenn er eine Vertragsverlängrung gemacht hätte. Er erhält dann einfach das aktuellste Gerät (Zyxel). Wenn man jedoch Neukunde ist, erhält man die aktuellste Fritzbox... Kann mir das auch irgendwie nicht erklären.. wieso das so ist?

                          Gruss
                          Lynx
                          Unmögliches wird sofort erledigt.. Wunder dauern etwas länger..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                            Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
                            Ist jedoch gemäss meiner Erfahrung nicht nur bei den Internetanbietern der Fall. In Firmen werden anstatt die Fehlerursache bspw. bei Clients zu suchen gleich diese ersetzt.

                            "Genial" bei Sunrise finde ich auch, dass mein Bekannter vorerst nur ein Ersatzgerät (verbilligt: 49.- statt 79.-) erhalten hätte, wenn er eine Vertragsverlängrung gemacht hätte. Er erhält dann einfach das aktuellste Gerät (Zyxel). Wenn man jedoch Neukunde ist, erhält man die aktuellste Fritzbox... Kann mir das auch irgendwie nicht erklären.. wieso das so ist?

                            Gruss
                            Lynx
                            Neukunden werden aus einem anderen Topf bedient als bestehende und in dem ist meistens viel was besseres drin .......

                            Ist bei leider vielen Anbietern so.
                            Gruß

                            Wolfen


                            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Internet Verbindungsunterbrüche

                              Da ist ein Wechsel des Providers ja prädestiniert
                              PWRDWNSYS *IMMED

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X