Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

    Hallo Leute

    Ich bin noch in der Ausbildung als Informatiker Richtung Applikationsentwickler.

    Momentan bin ich im letzen Jahr und jetzt muss ich eine IPA machen (individuelle praktische Arbeit).

    Bei der Arbeit habe ich 10 Tage Zeit um etwas zu machen. In dieser Zeit muss die Arbeit gemacht sein und Dokumentiert.

    Aber da ist mein Problem ich weiss nicht was machen.

    Könntet Ihr mir helfen eine Arbeit finden die ca. 10 Tage geht in Richtung Applikationsentwickler?

    Meine Kenntnisse sind:

    Java
    PHP
    HTML
    C#(wenig)


    Liebe Grüsse

    Peter

  • #2
    AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

    Hallo Peter,

    nur ein Detail am Rand. Für die Themenfindung ist der Lehrbetrieb verantwortlich. Natürlich sollte er das koordinieren mit Dir, aber eigentlich muss der Lehrbetrieb sich das Thema ausdenken. Zum Schluss muss dein verantwortlicher Berufsbildner nämlich auch die ganzen offiziellen Eingaben machen und viele Dokumente liefern.
    Smash your head on keyboard to continue...

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

      Danke für die schnelle Antwort.

      Das ist mir bewusst. Aber leider ist mein Lehrmeister total lausig wegen dem hat er gemeint ich soll ihm einfach sagen was ich möchte.

      Mfg Peter

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

        Hallo Peter

        Lass dir das nicht anhängen. Der Lehrmeister müsste das Thema finden! Wenn er das nicht alleine kann, dann versuche mit ihm zusammen etwas zu finden. Unsere Applikationsentwickler haben meist eine IPA zu einem Thema, was uns was bringt.

        Mal wars ein simples CRM, mal eine Wissensdatenbank, mal eine komplexere Modifikation von Typo3...kommt halt immer darauf an, was gerade in deiner Firma gebraucht werden könnte. Oder gibt es allenfalls ein anstehendes kleineres Kundenprojekt, welches du als IPA machen könntest?
        PWRDWNSYS *IMMED

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

          Projekte welche in nachhinein produktiv eingesetzt werden kommen immer gut an. Aber das ist echt Aufgabe deines Lehrmeisters.
          "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
          wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
          Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

            @Peter93

            Ach ja, fast vergessen.

            Herzlich Willkommen im Board

            LG
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

              Am besten wählst du etwas, was bei euch gerade ansteht und optimalerweise produktiv eingesetzt oder anschliessend weiterentwickelt werden kann.
              Es sollte auch einen gewissen Hintergrund haben.
              Ich nehme auch solche Prüfungen ab. Letztes Jahr hat ein Kandidat ein rudimentäres CMS auf PHP entwickelt. Fachlich etc. gibts nichts gegen so was einzuwenden, mir stellt sich allerdings immer die Frage nach der Praxistauglichkeit. Es gibt nur noch sehr wenige Fälle wo es Sinn macht z.B. ein eigenes CMS zu entwickeln. Es gibt fertige, gute Systeme (auch opensource) wie Sand am Meer. Viel schlauer ist es in meinen Augen ein System auszuwählen und ein Modul dafür zu entwickeln z.B.

              Was machst du denn so die ganze Zeit im Betrieb? Was für Projekte, in welchem Umfang?
              nüx! punkt.
              Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

                Hallo Leute

                Danke für die Antworten mittlerweile habe ich meine Lehre erfolgreich abgeschlossen.

                Tut mir leid das ich so spät wieder schreibe.

                Aber die, die es interessiert mein Projekt basierte auf Groovy & Grails also ich habe eine Web App erstellt.

                Ich wünsche euch alles gute.

                Liebe Grüsse

                Peter

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe bei der IPA (individuelle praktische Arbeit)

                  Na denn, Herzliche Gratulation.

                  Und was wird nun aus dir. Bleibst du im Lehrbetrieb, oder zieht es dich in die grosse weite Welt ?

                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X