Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiser P4 lüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiser P4 lüfter

    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem P4 (2.6 Ghz, HT, 800FSB) Lüfter der möglichst leise ist. Nur, was gibt es zu beachten?
    Kann man dich auf die dB(A) Angabe der Lüfter verlassen? Je kleiner desto besser? Sind Passive Kühlkörper auch geeignet (Gewicht?, Kühlleistung?)? Brauche ich noch spezielle Wärmeleitpaste?

    Ich wäre sehr froh, wenn jemand Antworten zu diesen Fragen hätte, der Standard Intel-Cooler mach mich noch taub!

    Gruss Michi

  • #2
    Bei den Lüftern heisst es je grösser, je besser (leise). Dies hängt aber in erster Linie mit den Umdrehungen zusammen.
    Ich kenn die Kühler von Zalman und finde sie nicht schlecht, allerdings kosten sie ein paar Franken
    Passive Lüfter wirst du für deine CPU kaum finden, dafür sind sie zuviel Heizung
    Bei einem guten Kühler wird die Wärmeleitpaste normalerweise gleich mitgeliefert. Achte darauf, das du die CPU vor der Montage gut reinigst, so das kein Luftpolster und eine möglichst grosse Kontaktfläche zum Kühler entsteht.

    Gute Kühler gibts z.B bei PC Plus:


    oder bei Listan:


    Cello
    "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort

      Denkst du an den ZALMAN CNPS 7000A?
      Auf listan.de finde ich zur Geräuschentwicklung fogende Angaben:
      "von 20 bis 25dBA".
      Meine Frage: Wie laut ist das? Hast du den Lüfter bei dir im Betrieb?

      Gruss Michi

      Kommentar


      • #4
        Ja, der sieht schon ganz gut aus, ich hatte einen CNPS 6000 auf einem Athlon in Betrieb und war sehr zufireden.

        20 dBA ist schon sehr leise, wie laut das aber ist kann ich nicht beschreiben. Vielleicht findest du ja Angaben. Ich weiss nur, das bei Rockkonzerten 100 dBA glaub der max. zulässige Wert ist und das die Skala logarithmisch aufgebaut ist

        Cello
        "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

        Kommentar


        • #5
          Ja wie der aussieht ist eigentlich egal, mein Case sieht auch ohne Fenster perfekt aus. Das mit der Log-Skalierung war mir schon klar, nur finde ich im Internet nur wiedersprüchliche Angaben was die Lautstärke angeht.

          Wichig ist für mich nur zu wissen, ob der neue Lüfter viel leiser ist als der Standard-Lüfter von Intel da mein PC auf meinem Schreibtisch steht.

          Zu pc-plus: Kann man bei denen auch online bestellen, bzw. werden Artikel auch versandt?

          Gruss Michi

          Kommentar


          • #6
            Intel gibt für seinen Org. Kühler 17 bis 43 dBA an. Ich denke, das du etwas leiser wirst als der Org. Kühler. Wieviel ist eben schwierig. In der Regel übertönt dir der Grafikkartenkühler alles *g*

            Schaut nicht aus, als ob pc-plus liefert. Ich wohne in SG und gehe lieber persönlich vorbei.

            Cello
            "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

            Kommentar


            • #7
              Aha genau die Information mit 43 dB(A) hat mit gefehlt! Vielen Dank.
              Habe mir den Kühler bei einem anderen Versandhändler bestellt da ich nicht in SG wohne. Das dumme ist nur, dass nun der Southbridge-Kühler immer lauter wird... Ich denke, der muss auch noch ersetzt werden... Hast du da auch einen Tipp?

              Gruss Michi

              Kommentar


              • #8
                845er oder 865er Chipsatz?
                Beim 845 kannst du einen dicken Passivühler verwenden. Machen einige MB-Hersteller auch. Einen solchen findest du sicher beim selben Versandhändler.
                Beim 865er würd ich es nur mit einem gut durchlüfteten Gehäuse riskieren, sollte aber theoretisch auch kein Problem sein, da die Southbridge fast identisch sind.
                Oh, ich seh grad mein Asus mit i875 Chipsatz hat auch nur einen Passivkühler!
                Einen bestimmten Hersteller/Typ kenn ich aber nicht direkt.

                Cello
                "Wenn sie das haben wollen, müssen sie bezahlen. Wenn sie es nicht haben wollen, bekommen sie es umsonst" - Harald Naegeli (Sprayer von Zürich)

                Kommentar


                • #9
                  Habe gerade wieder ein Modell von Zalman gefunden: http://www.brack.ch/asp/Shop/default...21&mod=artikel

                  Habe einen 865 Chipsatz. Habe aber auch schon gehört, dass Southbridges ausreichend gekühlt werden müssen. MSI scheint dies nicht immer zu Befolgen...

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe den CNPS7000A-Cu heute bekommen und gerade eingebaut.. Muss sagen, hat sich sehr gelohnt, die kühlleistung ist auf nicht hörbarem Betrieb sogar um ca. 30% gegenüber dem Intel Standard-Cooler gestiegen!!! Kann das Teil jedem Empfehlem. Läuft mit AMD, AMD64 und Intel P4

                    Gruss Michi
                    Zuletzt geändert von MScotch; 25.05.2004, 14:08.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X