Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium oder Firma gründen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Studium oder Firma gründen?

    Hallo Leute!

    Kurz zu mir: Bin 23, aus LU, habe eine Informatiker-Lehre EFZ Systemtechnik gemacht. Arbeite nach wie vor bei meinem "Lehrbetrieb" (inzwischen nur noch ich und Arbeitgeber), und verdiene recht wenig (4000 Fr. Netto + 13.).

    Da ich in der jetzigen Firma keine Zukunft mehr sehe, bin ich mich seit ca. einem halben Jahr intensiv am informieren und Gedanken darüber zu machen, wie es weitergehen soll: Neuer Job, Informatik-Studium, oder eigene Firma gründen.

    Eigentlich tendiere ich zur Selbstständigkeit: Bereits jetzt arbeite ich praktisch selbstständig. Eigene Zeiteinteilung, betreue mehrere Kunden selbst komplett in allen EDV-Angelegenheiten (1 davon A-Z von Grundauf), und sehe meinen Chef selten. Diese Freiheiten schätze ich sehr, es ist genau mein Ding. Leute aus meiner Familie (v.a. Onkel) haben schon mehrere Firmen erfolgreich auf die Beine gestellt, ich hätte also eine gute Unterstützung und Rückendeckung. Da mein Arbeitgeber wohl auch bald etwas "zurückfahren" will, und ich ein sehr gutes Verhältnis zu ihm habe, hätte ich gute Chancen die Kunden zu übernehmen (mit dem einen Kunden habe ich bereits gesprochen, sie würden sofort zu mir wechseln).

    Soweit sogut. Nun frage ich mich jedoch, ob sich ein Informatik-Studium lohnen würde. Zwei meiner Freunde sind gerade an der Bachelor-Arbeit dran. Ich kann einfach nicht einschätzen, ob sich das für mich bzw. für die Selbstständigkeit lohnen würde, oder ob das Zeitverschwendung wäre. Oder ist dies vielleicht sogar doch "the way to go", und der bessere Weg als in die Selbstständigkeit zu gehen?