Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm "zuckt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Bildschirm "zuckt"

    seit 2 tagen habe ich einen komischen effekt. wenn ich den cursour über den screen bewege, dann "zuckt" das bild, d.h. ein 2 - 3 maliges kurzes blinken mit weissem hintergrund, dann ist es weg. oder wenn ich ein fenster über den screen ziehe dasselbe. was könnte das sein? ich habs mal unter hardware gepostet, könnte aber auch etwas anderes sein. gelegentlich hängt der pc, geht aber ohhne boot weiter. bei tante google finde ich nichts was mir helfen würde.

    MB Gigabyte x48-dq6
    Intel Core 2 Quad Q9650
    Graka NVIDIA Geforce 9800 GT, treiber laut NVIDIA Webpage aktuell.
    RAM 8GB DDR2 399 MHz
    112 GB Samsung SSD 840

    windows updates auf neustem stand
    im eventlog nichts auffälliges, resp. nach was müsste ich suchen?
    temperaturen cpu und graka immer etwa im bereich 40 - 55 grad

    was könnte das sein, wo müsste ich weiter suchen? ideen?

  • #2
    AW: Bildschirm "zuckt"

    Grüss Dich

    Ich vermute mal, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt. Grafikspeicher oder ein elektronisches Bauteil will sich verabschieden.
    Wenn Du hast, teste mal mit ner anderen Graka.
    Vielleicht dem PC auch mal nen Stresstest zumuten und hoffen, dass mehr Resultate zum Vorschein kommen.
    Dies mal meine erste Idee.

    Gruss PC Heini
    Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bildschirm "zuckt"

      Danke PC Heini

      ich habe Deinen Faden wie folgt aufgenommen:

      1. Memorytest mal durchlaufen lassen, alles ok
      2. da ich Multi Boot habe, habe ich meine 2te Partition gebootet, dort getestet, u.a. FurMark, dxdiag, EIZO Test, alles ok.
      3. wieder zurück auf meine "normale" partiton, die gleichen tests gefahren, und o wunder, heute ist mein pc wieder gesund und bester laune!?!

      bin perplex und etwas beunruhigt, ich hatte gestern natürlich auch meinen virenscan laufen lassen, um zu checken ob ich irgendetwas eingefangen habe, da war aber alles ok, weiter habe ich mit meinem network monitor gecheckt ob da dubiose verbindungen waren, auch da habe ich nichts gefunden.

      schön, das wars dann, es läuft ja alles wieder, vielleicht habe ich ja einen sporadischen fehler. danke für Deine Hilfe

      Kommentar


      • #4
        AW: Bildschirm "zuckt"

        Vielleicht liegts auch am Grafikkartentreiber. Kann sein, dass der Treiber vom anderen System auf der Karte was gesetzt/zurückgesetzt hat, was Dein Windows-Treiber nicht konnte/wollte. Hast Du mal geschaut, ob es einen neuen Grafikkartentreiber gibt?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bildschirm "zuckt"

          Hallo Swizz,

          das war etwas vom ersten was ich überprüft habe. NVIDIA Einstellungen sagt mir dass ich den aktuellen Treiber habe.

          Inzwischen habe ich aber etwas anderes herausgefunden. Gestern ist die dämliche "Blinkerei" wieder aufgetreten. Ich habe weiter geforscht und gefunden, dass dwm.exe ( Desktopfenster-Manager) der Übeltäter sein könnte. Da habe ich in einem Forum einen Hinweis erhalten, dass das klassiche Windows Desktop (auf dem Desktop, rechte Maustaste, anpassen) Fehler dieser Art ausschliessen solle. Und so habe ich den Desktophintergrund geändert, und siehe da! Problem behoben!

          habe wieder mal gestaunt, danke für Eure Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X