Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

    Hallo zusammen

    Ich (22) habe meine Ausbildung zum Informatiker EFZ mit Schwerpunkt Applikationsentwicklung erfolgreich abgeschlossen und bin nun seit ca. 7 Monaten als Software Developer berufstätig. Mitte April dieses Jahres werde ich eine Weiterbildung an der IBZ zum dipl. Techniker HF Informatik beginnen und wollte nachfragen, wer mit einer solchen o.ä. Weiterbildung bereits Erfahrungen sammeln konnte. Ich werde 100% weiterhin berufstätig sein und nebenbei jeweils samstags und Freitagnachmittag die Schule besuchen.

    Ich wollte eigentlich gerne die BM machen, wird aber aus privaten Gründen nicht mehr möglich sein. Sehr wahrscheinlich werde ich nach der HF, durch einer Passerelle, die FH besuchen.

    Für eure Erfahrungsberichte bedanke ich mich bereits im Voraus.
    Mfg
    Programmer

  • #2
    AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

    Hallo Programmer und Willkommen im iB
    Ein guter Freund von mir schliesst im Sommer den dipl Tech HF Info Systech ab, habe also nur second hand knowledge

    Je nachdem wie dein Ausbildungsstand ist wirds echt hart wenn du nur in der Freizeit lernen darfst. Mach dich drauf gefasst dass du deine Freizeit Stunden im Monat an deinen Händen abzählen kannst (habe zT wochenlang nix von ihm gehört weil er über beide Ohren im Lernen versunken war).
    Eine gute Idee wäre, ab dem dritten Semester auf 80% Arbeit zu reduzieren, so ist klar dass du nicht da bist und es gibt dir noch ein wenig Luft zum lernen.

    Wies am Ende bei Appl aussieht weiss ich nicht, bei nem Systechie machts aber schnell 2k/Monat Brutto aus.

    Soweit zu meinem Second Hand Knowledge, hoffe das hilft

    Gruss Error
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

      Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
      Hallo Programmer und Willkommen im iB
      Ein guter Freund von mir schliesst im Sommer den dipl Tech HF Info Systech ab, habe also nur second hand knowledge

      Je nachdem wie dein Ausbildungsstand ist wirds echt hart wenn du nur in der Freizeit lernen darfst. Mach dich drauf gefasst dass du deine Freizeit Stunden im Monat an deinen Händen abzählen kannst (habe zT wochenlang nix von ihm gehört weil er über beide Ohren im Lernen versunken war).
      Eine gute Idee wäre, ab dem dritten Semester auf 80% Arbeit zu reduzieren, so ist klar dass du nicht da bist und es gibt dir noch ein wenig Luft zum lernen.

      Wies am Ende bei Appl aussieht weiss ich nicht, bei nem Systechie machts aber schnell 2k/Monat Brutto aus.

      Soweit zu meinem Second Hand Knowledge, hoffe das hilft

      Gruss Error
      Hallo Fatal Error

      Vielen Dank für deine Antwort und die herzliche Begrüssung.

      Das Reduzieren auf 80% Arbeit ab dem dritten Semester ist eine sehr gute Idee. Ich denke, die ersten zwei Semester (u.a. das erste Semester) sollten mit 100% Berufstätigkeit machbar sein, aber danach wird es halt wirklich eng. Und ja, man muss sich halt zwischen viel Freizeit und Studium entscheiden und auch bedenken, ob sich der Aufwand (mit weniger Freizeit) letztendlich auch lohnt.

      Danke nochmals.

      Mfg
      Programmer

      Kommentar


      • #4
        AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

        Zitat von Programmer Beitrag anzeigen
        Hallo Fatal Error

        Vielen Dank für deine Antwort und die herzliche Begrüssung.

        Das Reduzieren auf 80% Arbeit ab dem dritten Semester ist eine sehr gute Idee. Ich denke, die ersten zwei Semester (u.a. das erste Semester) sollten mit 100% Berufstätigkeit machbar sein, aber danach wird es halt wirklich eng. Und ja, man muss sich halt zwischen viel Freizeit und Studium entscheiden und auch bedenken, ob sich der Aufwand (mit weniger Freizeit) letztendlich auch lohnt.

        Danke nochmals.

        Mfg
        Programmer
        Achte darauf dass dem Arbeitgeber von Anfang an klar ist, dass du ab dem zweiten Jahr 80% arbeitest und lass dir die Bestätigung schriftlich geben dass dies zur Kenntnis genommen ist und kein Problem darstellt.
        Dies so als Tipp, der genannte Freund durfte sich ein paar tausend Franken Lohn ans Bein schmieren weil sein Arbeitgeber exakt dieses Loch und seinen Gutglauben schamlos ausgenutzt hat.
        Certified SonicWALL Security Administrator
        ---
        Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

          Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
          Achte darauf dass dem Arbeitgeber von Anfang an klar ist, dass du ab dem zweiten Jahr 80% arbeitest und lass dir die Bestätigung schriftlich geben dass dies zur Kenntnis genommen ist und kein Problem darstellt.
          Dies so als Tipp, der genannte Freund durfte sich ein paar tausend Franken Lohn ans Bein schmieren weil sein Arbeitgeber exakt dieses Loch und seinen Gutglauben schamlos ausgenutzt hat.
          Vielen Dank für diesen Tipp. Nehme ich gerne zur Kenntnis.

          Kommentar


          • #6
            AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

            Hallo Programmer

            Herzlich Willkommen im Board

            Error hats recht gut auf den Punkt gebracht. Vlt. würde auch eine Reduktion auf 90% schon was bringen.
            Hängt auch davon ab, wie sich er aktuelle Arbeitgeber zur geplanten Ausbildung äussert.

            Bezahlt er was dran ?


            rgds
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

              Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
              Hallo Programmer

              Herzlich Willkommen im Board

              Error hats recht gut auf den Punkt gebracht. Vlt. würde auch eine Reduktion auf 90% schon was bringen.
              Hängt auch davon ab, wie sich er aktuelle Arbeitgeber zur geplanten Ausbildung äussert.

              Bezahlt er was dran ?


              rgds
              Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.

              Nein, ich werde das Studium alleine finanzieren.

              Mfg
              Programmer

              Kommentar


              • #8
                AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                Zitat von Programmer Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.

                Nein, ich werde das Studium alleine finanzieren.

                Mfg
                Programmer
                Dann erst recht, lass das Ganze schriftlich (Anpassung der Vertrages oder zumindest eine Aktennotiz) festhalten.
                Das kann sonst echt haarig werden. Zum Thema 90%, besagter Freund hatte genau das mit der Zusicherung vom Chef dass durch die Weiterbildung entstehende Unterzeit kein Problem sei. ab dem dritten Semester ist (zumindest in der TSBE) Freitag ganztäglich Unterricht, kläre das genau ab
                Certified SonicWALL Security Administrator
                ---
                Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                  Hi zusammen

                  Ich (27) habe mir ein bisschen die selben Fragen gestellt. Ich habe ursprünglich die KV Ausbildung gemacht, konnte mich aber durch meine Berufliche Tätigkeit sowie den privaten Interessen immer weiter in die IT Welt einarbeiten. Seit einem Jahr bin ich nun in einem mittelgrossen Rechenzentrum tätig und habe Einblick in viele Bereiche. Ich werde in diesem Sommer mit der Ausbildung zum dipl. Techniker HF Systemtechnik beginnen und freue mich eigentlich sehr darauf. Klar, es wird sicher eine harte Zeit und gibt viel zu lernen, freue mich aber sehr darauf. Dank der flexiblen Arbeitszeit steht mir die nötige Lernzeit voraussichtlich aus zur Verfügung. Wäre toll, wenn jemand noch einen Input hat, der die Ausbildung selber auch absolviert hat.

                  Gruess us Bärn

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                    Hi styrokay

                    Erstmal Willkommen im Board

                    Gibt es mit dem Arbeitgeben dazu eine entsprechende Vereinbarung ? Denn vorraussichtlich
                    finde ich etwas wage. Ausserdem ist wie oben beschrieben eine Reduktion durchaus sinnvoll.

                    rgds
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                      Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
                      Dann erst recht, lass das Ganze schriftlich (Anpassung der Vertrages oder zumindest eine Aktennotiz) festhalten.
                      Das kann sonst echt haarig werden. Zum Thema 90%, besagter Freund hatte genau das mit der Zusicherung vom Chef dass durch die Weiterbildung entstehende Unterzeit kein Problem sei. ab dem dritten Semester ist (zumindest in der TSBE) Freitag ganztäglich Unterricht, kläre das genau ab
                      Ja, das werde ich machen.
                      Bei der IBZ ist es möglich 100% weiterhin berufstätig zu bleiben. In der TSBE wird erst ab dem Sommer ein Studium mit 100% Berufstätigkeit angeboten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                        Hi Lordicon

                        Ja wir haben vereinbart dass ich jeden Freitag neben der reduzierten Arbeit noch lernen kann. Zudem habe ich keine Hobbies die unglaublich Zeitraubend sind und habe mir einen Plan zurecht gelegt, mit dem ich alles durchbringen sollte. Aber wer weiss schon, was der nächste Tag bringt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                          Zitat von styrokay Beitrag anzeigen
                          Ja wir haben vereinbart dass ich jeden Freitag neben der reduzierten Arbeit noch lernen kann.
                          Schriftlich festgehalten mit den dazugehörigen Unterschriften hinterlegt in deiner Personalakte?
                          Certified SonicWALL Security Administrator
                          ---
                          Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                            Ja und notariell beglaubigt... Nein Spass beiseite, das ist alles geregegelt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dipl. Techniker HF Informatik - Erfahrungsberichte

                              Zitat von styrokay Beitrag anzeigen
                              Ja und notariell beglaubigt... Nein Spass beiseite, das ist alles geregegelt
                              freut mich, mein Nachhaken war aber durchaus sehr ernst gemeint
                              Certified SonicWALL Security Administrator
                              ---
                              Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X