Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

    Hallo Zusammen

    Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Um einen allfälligen Fehleinkauf zu vermeiden, möchte ich erst einmal die Meinung von Euch Spezialisten einholen
    Zu den wichtigsten Anforderungspunkten:

    - Das Notebook wird hauptsächlich für's Studium und zu Hause(Internet, Office, Filme, Musik etc.) benötigt.
    - Durchaus möglich, dass ich mal mit virtuellen Maschinen arbeite.
    - i5 oder i7 Prozessor sollte es sein.
    - mind. 8GB RAM ebenfalls.
    - SSD wäre toll!
    - Hersteller ist nicht so wichtig. Eure Erfahrungen?
    - Spiele/Gamen sind kein Thema. Bin kein Gamer.
    - Preis +/- 1'500.00 CHF

    Hat jemand einen Vorschlag?

    Danke und Grüsse!

  • #2
    AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

    Hallo Doppeljoker

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB

    Privat habe ich mich etwas auf Asus eingeschossen (Brack). Denn dort habe ich relativ gute Konditionen.
    Ist mir bewusst, dass dies aus dem LowCost Segment ist aber ich habe mit meine zwei Laptops bisher gute
    Erfas gemacht. Asus KV-??? i7, W8.1 64Bit, 8GB RAM, 500GB kosten um die 1'100.-- (inkl. 5 Jahre Garantie)

    Im Business Umfeld setzen wir auf HP ProBook 650er mit i5, W7Pro 64Bit, 8GB RAM, 256SSD die sind so bei ca. 1'600.--

    rgds
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

      Hallo DoppelJoker

      Auch von mir herzliches Hi im iB^^

      Privat habe auch ich eine Präferenz für ASUS Produkte da es dort in meinen Augen viel Leistung und auch Build Quality fürs Geld.

      Falls Virtualisierung wirklich ein Thema wird sollte es eine CPU sein die die aktuellen Virtualisierungserweiterungen (Intel-VT bzw AMD-V) unterstützt) und auch 16GB RAM wären absolut nicht verkehrt.
      Anschliessend stellen sich noch weitere Fragen.
      Windows? wenn ja, welches denn? Welche Virtualisierungsengine? Schnittstellen nach draussen (reicht Serial oder brauchts Firewire)? Wie gross darf es sein? 17", normale 15.4" oder doch eher schlanke 10" oder 12"? Schwarz, Grau, Weiss oder doch lieber Pink?
      Soll das Display Hochglanz oder (in meinen Augen die einzig wahre Art) entspiegelt sein? Anschluss für ne Docking Station (gibt nix bequemeres als ne Docking am TV zum Filme schauen)?

      Gruess Error
      Certified SonicWALL Security Administrator
      ---
      Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

      Kommentar


      • #4
        AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

        Besten Dank für die Antworten.
        Das mit der Virtualisierung ist vielleicht ein bisschen "übertrieben" ;-) Es ist nicht so, dass ich da immer mit VM's arbeite. Ich wollte einfach sagen, dass wenn es vorkommt, wäre ich froh, wenn das Notebook nicht gleich an seine Grenzen kommt. Also es sollte einfach möglich sein, z. B. auf irgend einer VM etwas zu arbeiten, ohne gleich einen Absturz/Überlastung zu riskieren.

        Von der Grösse her bin ich ziemlich offen. Tendenz aber eher so was Richtung "Mitte". Also um die 15.4". Da ich das Notebook auch gerne mal im Garten nutzen möchte wäre natürlich ein entspiegeltes Display ideal.
        Habt Ihr konktrete Modelle, welche Ihr empfehlen könnt? Idealerweise bei Steg, Brack oder Digitec erhältlich.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

          Hallo DoppelJoker,

          Zitat von DoppelJoker Beitrag anzeigen
          Von der Grösse her bin ich ziemlich offen. Tendenz aber eher so was Richtung "Mitte". Also um die 15.4". Da ich das Notebook auch gerne mal im Garten nutzen möchte wäre natürlich ein entspiegeltes Display ideal.
          Habt Ihr konktrete Modelle, welche Ihr empfehlen könnt? Idealerweise bei Steg, Brack oder Digitec erhältlich.
          schade, du bist etwas spät. Da du im Studium zu sein scheinst, hätte es sich angeboten ein Notebook über das Projekt Neptun zu beziehen. Ich habe dort ein Lenovo T440s für knapp CHF 1'500.- erworben, das meine Wünsche komplett erfüllt. Der Strassenpreis dieses Modells liegt bei über CHF 2'000.-! Das nächste Verkausfenster wäre Anfangs September 2014.

          Ich nutze seit vielen Jahren IBM bzw. Lenovo Notebooks mit 12" bzw. 14" Monitoren und bin damit vollauf zufrieden. Arbeiten mit mehreren virtuellen Maschinen, wie dies vermehrt in Schulungen eingesetzt wird, sind darauf gut zu bewältigen. Eine Empfehlung kann ich dir nur für das Modell T440s abgeben, da ich die anderen aktuellen Modelle nie in der Hand hatte.

          Z.B. Lenovo ThinkPad T440s auf Studentenrabatt.ch

          Einen schönen Gruss

          Beat
          Zuletzt geändert von beat_lu; 27.03.2014, 09:26. Grund: Ergänzung für das Arbeiten mit VMs.
          CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
          Master of Advanced Studies in Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

            Zitat von DoppelJoker Beitrag anzeigen
            Das mit der Virtualisierung ist vielleicht ein bisschen "übertrieben" ;-) Es ist nicht so, dass ich da immer mit VM's arbeite. Ich wollte einfach sagen, dass wenn es vorkommt, wäre ich froh, wenn das Notebook nicht gleich an seine Grenzen kommt. Also es sollte einfach möglich sein, z. B. auf irgend einer VM etwas zu arbeiten, ohne gleich einen Absturz/Überlastung zu riskieren.
            Well, ein virtuelles Win98SE kannst du mittlerweile auf jeder zweiten Kaffeemaschine laufen lassen, einen virtuellen Server 2012 Essentials mit Exchange, Sharepoint und RemoteApp Funktionalität braucht dann schon wesentlich mehr. Darum die Frage was wie virtualisiert werden sollte

            Anderer Ansatz, wäre es interessant wenn du die Virtualisierung auf deinen PC (falls vorhanden) auslagerst? Dann kann das Notebook deutlich schlanker ausfallen...
            Certified SonicWALL Security Administrator
            ---
            Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

            Kommentar


            • #7
              AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

              Zitat von beat_lu Beitrag anzeigen
              Danke für den Link. Sehr interessantes Notebook. Noch eine andere Frage, die Seite "Studentenrabatt" habe ich noch garnicht gekannt. Mein Studium beginne ich erst im Oktober. Im Moment bin ich noch in der Ausbildung (letztes Jahr). Habe ich da auch die Möglichkeit, die Notebook zum "Studentenpreis" zu beziehen?



              Zitat von Fatal Error Beitrag anzeigen
              Well, ein virtuelles Win98SE kannst du mittlerweile auf jeder zweiten Kaffeemaschine laufen lassen, einen virtuellen Server 2012 Essentials mit Exchange, Sharepoint und RemoteApp Funktionalität braucht dann schon wesentlich mehr. Darum die Frage was wie virtualisiert werden sollte

              Anderer Ansatz, wäre es interessant wenn du die Virtualisierung auf deinen PC (falls vorhanden) auslagerst? Dann kann das Notebook deutlich schlanker ausfallen...
              Hauptsächlich Windows und Linuxmaschinen. Zu Testzwecken. Also nicht's grossartiges.

              Kommentar


              • #8
                AW: [Kaufberatung] Neues Notebook muss her!

                Zitat von DoppelJoker Beitrag anzeigen
                Danke für den Link. Sehr interessantes Notebook. Noch eine andere Frage, die Seite "Studentenrabatt" habe ich noch garnicht gekannt. Mein Studium beginne ich erst im Oktober. Im Moment bin ich noch in der Ausbildung (letztes Jahr). Habe ich da auch die Möglichkeit, die Notebook zum "Studentenpreis" zu beziehen?
                Auf der Seite Studentenrabatt.ch Benutzerkonto anlegen kannst du unter Zusatzinformationen sehen, welche Auswahl dir zur Verfügung stehen, damit du dort ein Konto anlegen kannst.

                Gruss

                Beat
                CNE 6.5, LPIC-1, Novell CLP,
                Master of Advanced Studies in Information Security

                Kommentar

                Lädt...
                X