Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne eine Weiterbildung machen kann mich aber nicht entscheiden für was.
    Ich erster Linie hab ich ein EFZ in Informatik Fachrichtung Systemtechnik und mittlerweile 10 Jahre Berufserfahrung.

    Ich wollte etwas Handfestes und hab mich umgeschaut, den Dipl. Techniker HF Telekomunikation(Schreibfehler im Titel) würde mich da schon reizen. Mein Chef meint aber wenn dann vielleicht lieber doch den Wirtschaftsinformatiker? Natürlich muss ich was für mich finden was mir spass macht und ich interessant finde. Nur will ich mir nichts verbauen und 3 Jahre mit etwas "verschwenden" wo ich dann vielleicht bereue.
    Der Wirtschaftsinformatiker wirkt mir etwas sehr Trocken. Ich sehe es an meinem Chef, der sitzt ja nur noch in Sitzungen und blubbert rum, fast keine Technischen Berührungspunkte ausser auf dem Papier. ich weiss nicht ob ich das möchte.
    Bin doch eher der Hands-On-Typ und will auch was umsetzen oder zumindest mit dabei sein. Oder ist er in unserer Firma eher die Ausnahme?
    Was Macht ein Wirtschaftsinformatiker oder könnte ausser nur als Drehscheibe zwischen den Abteilungen sein?

    Welcher der beiden Ausbildungen hat den höheren Stellenwert?

    Danke!

    Gruss, Hamster
    Zuletzt geändert von HAMSTER; 23.05.2014, 15:47.

  • #2
    AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

    Höher ist rein akademisch soweit ich weiss keine. Der Wirtschaftsinformatiker wird zum Theoretiker (in der Wildbahn oft als Zitronenfal- err Projektleiter anzutreffen) und der Techniker bleibt Hands-on an der Materie dran.
    Nur die Frage: Wieso Telematiker und nicht Informatiker oder Systemtechniker?
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

    Kommentar


    • #3
      AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

      Danke für die EInfache Erklärung, mest brauchts nicht viel^^'
      Bei der BZU, also der Schule an der ich mich umschaue, hat nunmal diese Bezeichnung. Finde es auch eher Verwirrend, der Informatiker ist der Programmieren wenn du so willst, und der Systemtechniker, bei denen unter Studiengänge HF > Erneuerbare Energie ist der Systemtechniker zu finden. Etwas seltsam finde ich^^'

      Weiterbildung Techniker HF, Ausbildung Techniker HF, Ausbildung Techniker NDS, Automatik-Techniker - Höhere Fachschule Uster

      alternativ, müsste ich nach einer anderen Schule schauen, was ich sowieso noch machen muss, nur bisher nicht getan habe da ich mir die Frage nach der Fachrichtung erst klären wollte.

      Wie sieht rein Lohntechnisch aus. Wo bewegt man sich mit den beiden Ausbildungen? Der Theoretiker/Projektleiter/Consultant verdient ja meist mehr als der Techniker, zumindest wird einem sowas immer suggeriert.

      Kommentar


      • #4
        AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

        Kann dir keine genauen Angaben machen, mein Kumpel wird nach seinem Abschluss (Techniker HF Informatik) rund 7k kriegen...
        Certified SonicWALL Security Administrator
        ---
        Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

          ja genau ist immer schwirig, je nach Region, Position und betrieb, alter usw.. da macht man je na Wissenschaft draus einem einen halbwegs fairen lohn zu zahlen^^' aber danke für dein Input!

          Kommentar


          • #6
            AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

            Zitat von HAMSTER Beitrag anzeigen
            Wie sieht rein Lohntechnisch aus. Wo bewegt man sich mit den beiden Ausbildungen? Der Theoretiker/Projektleiter/Consultant verdient ja meist mehr als der Techniker, zumindest wird einem sowas immer suggeriert.
            Schwierig zum sagen, kommt natürlich auf den Job drauf an, aber die meisten meiner Kollegen mit Informatik HF Abschluss haben zwischen 100-130k jährlich und geht hoch bis 220k und das bei ner KMU. Alter so ca 33 bis 38 mit 15-20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet.
            MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

            Kommentar


            • #7
              AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

              Oha da arbeite ich wohl am falschen Ort..
              Nach der HF hatte ich so 6000.-

              Kommentar


              • #8
                AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

                Also wenn du 15 Jahre praktische Erfahrung hast und nen IT HF Abschluss dann arbeitest du mit 6k definitiv am falschen Ort.
                MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dipl. Techniker HF Telematiker oder Dipl. Wirtschaftsinformatiker HF

                  Zum Thema Lohn gibt es einen guten Thread im iB



                  oder natürlich das Salarium

                  Salarium ? Welcher Lohn für welches Profil?


                  rgds Lordicon


                  Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                  PSS: [Environment]::UserName

                  Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X