Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

    Hallo Zusammen

    In einem anderen Forum, wo ich mich erkundigte nach der Zweitwegmatur im Fernstudium um später Informatik zu studieren, wurde mir geraten über eine Informatiker Lehre in Richtung Applikationsentwicklung nachzudenken. Aufgrund meiner Einschränkungen kann ich meine Wohnung nicht ohne Hilfe verlassen.

    In jenem Forum wurde mir gesagt, dass die Chancen nicht all zu schlecht stünden, zusammen mit dem Amt für Berufsbildung und der IV-Berufsberatung zusammen einen Lehrbetrieb, unter Berücksichtigung meiner Einschränkung zu suchen und zu finden. Was dann später ein Arbeiten von Zuhause aus möglich machen würde.

    Nun weiss ich nicht was ich machen soll, mein angestrebtes Ziel verfolgen oder dem Tipp mit der Lehre nachzugehen...Bei was stünden die Chancen besser ?

    Sind die Chancen bei einer Lehre wirklich so gut, für Menschen mit Einschränkungen?

    Gruess

  • #2
    AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

    Hallo Schlemihl

    Erstmal Herzlich Willkommen im iB !

    Dein Thema wäre ja wohl ein Fernstudium, damit kenne ich leider nicht so aus.

    Hast du denn Vorlieben im Informatik Bereich ? Würde dich auch eine produktspezifische
    Ausbildung in einem Teilgebiet interessieren ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

      Hallo Lordicon

      Vielen Dank für die nette Begrüssung

      Ich bin für alles offen, Hauptsache nicht mehr von der IV Abhängig sein.

      Das einzige was ich nicht mag ist Apple aber wenn das der Weg zurück ins unabhängige Leben wäre, wäre ich sogar dafür offen .

      Kommentar


      • #4
        AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

        Hier schon geschaut ?

        FH Fernstudium Studium FERNSTUDIUM - Informatik studieren

        Fernfachhochschule Schweiz: flexibel studieren im kombinierten Fernstudium

        Wobei ich mir beide nicht näher bekannt sind.

        Vlt. kommen ja noch andere Wortmeldungen seitens unserer Ausbilder die
        im Board aktiv sind.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

          Danke für die beiden Links, beide Schulen setzen Matura oder BMS voraus, ergo momentan noch nicht möglich :-/

          Kommentar


          • #6
            AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

            Hallo Schlemihl

            Es steht gar nirgends wie alt du überhaupt bist. ?
            rgds Lordicon


            Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

            PSS: [Environment]::UserName

            Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

            Kommentar


            • #7
              AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

              Hallo Lordicon,

              leider habe ich den Bereich der 20er gerade erst verlassen

              Kommentar


              • #8
                AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                Also ich befürchte fast, dass du nicht drumherum kommst, das Haus zu verlassen. Während einer Lehre hast du normalerweise an eineinhalb-zwei Tagen Berufsschule.

                In der Regel bezahlt die IV aber ja solche Transporte, oder nicht?

                Lehrbetriebe gibt es nicht so viele. Ich kenne z.B. nur grad die Band-Genossenschaft in Bern, welche Lehrstellen für eingeschränkte Personen anbietet (war selber mit zwei Lehrlingen von der BAND in der Schule). Die Berufbildungszentren oder IV-Stellen können dir das sicher besser Auskunft geben.
                PWRDWNSYS *IMMED

                Kommentar


                • #9
                  AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                  Wenn es möglich ist aus Bern "raus" zu gehen, frag sonst mal beim "Brüggli" an: Informatik : Produkte / Dienstleistungen : Brüggli, Romanshorn
                  Die bieten diverse Stellen und Ausbildungsplätze in diesem Bereich, auch in der IT.
                  Gibt auch betreutes Wohnen etc. Weiss halt nicht wie genau deine Behinderung aussieht.

                  LG
                  Chris
                  nüx! punkt.
                  Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                    Danke für Eure Antworten.

                    Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
                    Also ich befürchte fast, dass du nicht drumherum kommst, das Haus zu verlassen. Während einer Lehre hast du normalerweise an eineinhalb-zwei Tagen Berufsschule.

                    In der Regel bezahlt die IV aber ja solche Transporte, oder nicht?
                    Ja, soweit ich weiss bezahlen sie auch Begleitung zur Arbeit und wenn nötig sogar während der Arbeit.

                    Romanshorn wäre 17 Minuten näher als Bern, bin aus der Stadt Zürich.

                    Habe halt von der IV-Abklärung her nur eine Verdachtsdiagnose und nach einem Hinweis eines Freundes einen Eigenverdacht den ich nun abklären lassen möchte... Dazu kommt eine soziale Phobie, rausgehen ist nur in Begleitung möglich und von Zeit zu Zeit Phasen in denen leider gar nichts geht, genaueres möchte ich öffentlich nicht nennen.
                    Zuletzt geändert von Schlemihl; 24.08.2014, 19:20.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                      Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und alles Gute!
                      PWRDWNSYS *IMMED

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                        Zitat von Bigi001 Beitrag anzeigen
                        Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück und alles Gute!
                        Dem schliesse ich mich an. Und auf keinen Fall den Kopf hängen lassen.


                        PS: Und wenn du Fortschritte hier dokumentieren würdest, lesen wir gerne mit.
                        rgds Lordicon


                        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                        PSS: [Environment]::UserName

                        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                          Wie gesagt, beim Brüggli gäbe es auch betreutes Wohnen. Ev. liesse sich das mit einer Therapie kombinieren. Vom neuen Wohnhaus bis zur Arbeitsstelle sind es 50m.
                          Wünsche dir auch alles Gute und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

                          LG
                          Chris
                          nüx! punkt.
                          Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Informatiker Lehre (Applikationsentwicklung) als Chance?

                            Habe mich länger nicht mehr gemeldet. Habe nun offiziell eine Diagnose im Autismus-Spektrum mittlereren-schwereren Grades. Das ändert jetzt einiges

                            Kennt jemand die Asperger Informatik AG? Sind die in Ordnung?
                            Von den Schulen, gibt es da eventuell welche die empfehlenswert sind im Raum Zürich - Aargau?
                            Oder gibt es im Raum Zürich - Aargau Betriebe welche offen sind für Menschen mit besonderen Bedürfnisse?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X