Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus DOS Programm drucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Aus DOS Programm drucken

    Hallo

    Habe folgendes Problem.

    Ein Kunde hat ein altes DOS Programm welches auf einem Windows 98 und einem Windows XP läufft.

    Er hat einen Brother HL 5340DL Drucker wenn er von beiden PCs aus dem DOS Programm druckt ist alles OK. Immer via LPT1

    Nun habe ich einen weiteren identischen Drucker dazu gekaufft wenn er jedoch auf diesen druckt ist die Schrift zu gross.

    Es wurde scheinbar an dem einen Drucker wo alles klappt Einstellungen gemacht welche ich nicht nach voll ziehen kann und der jenige welcher diese Einstellungen gemacht hat ist nicht mehr am Leben.

    Meine Frag ist nun wie kann ich am Drucker Einstellungen machen irgendwie via copy con LPT1 ESC(8 U müsste dies machbar sein ich habe aber leider keine Ahnung davon.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruess

    Jörg

  • #2
    AW: Aus DOS Programm drucken

    Hallo Joeggu

    Im Handbuch ist sicher beschrieben, wie die Konfig. gedruckt werden kann.



    Ansonsten die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen ?
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Aus DOS Programm drucken

      Nun, ältere Drucker hatten viel mehr Einstellungsmöglichkeiten. Das war damals notwendig, weil man, wie Du jetzt, "einfachere" Programme hatte, welche selber nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten boten.
      Schau mal hier nach: Visual Basic :: Send Data To LPT1

      Ggf. musst Du die Einstellung nach jedem Neustarten des Drucker senden, ggf. vor jedem Druckauftrag.

      Kommentar


      • #4
        AW: Aus DOS Programm drucken

        Hallo joeggu

        Halte auch mal Ausschau nach Jumper oder kleinen Schiebeschaltern. Mein alter Nadeldrucker hatte sowas. Je nach Stellung der Schalter war der Drucker konfiguriert und konnte drucken.
        Für den Amiga musste seinerzeit zusätzlich noch ein kleines Script getippt werden.
        Vielleicht hat es Ähnlichkeiten mit Deinem Drucker.

        Gruss PC Heini
        Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aus DOS Programm drucken

          Das sieht so aus als ob das der PCL-Befehl wäre um die Hauptschriftart auf Roman 8 umzustellen. Die frage ist jetzt, was genau klappt nicht? Gibt es eine Fehlermeldung oder so wenn du den Befehl ausführst?

          Also ich nehme an wenn du den befehl "copy con LPT1" eingegeben hast erscheint erst einmal nichts. Nun kannst Du die PCL befehle eingeben. Gibst Du dort "ESC" ein also die drei Buchstaben? Das müsste das Escape-Zeichen (ASCII-Wert 27) sein und nicht die Buchstaben E, S, und C (was ich vermute ist das Problem). Du musst also zuerst die ALT-Taste drücken und halten, dann 2 und 7 auf dem Ziffernblock drücken (mit der oberen Zahlenreihe klappt es nicht) und dann die ALT-Taste los lassen.

          Dann kannst du "(8U" eingeben (ohne die Anführungszeichen natürlich).

          Danach ist der Befehl eigentlich fertig und Du musst nur noch die Standardeingabe mit einem EOF-Befehl schliessen, dies machst du mit der Tastenkombination Ctrl-Z und dann mit Enter bestätigen. Danach sollte eine Ausgabe erscheinen ob die "Datei kopiert" wurde oder nicht.

          Am Schluss müsste es etwa so aussehen (ich habe keinen Drucker an LPT1 hier, darum die Fehlermeldung):


          Wenn du keine Tastatur mit Ziffernblock hast, musst Du eine andere Lösung finden um den ASCII-Code 27 zu erzeugen. Ich würde ein VB-Script machen welches folgendermassen aussieht:

          Code:
          WScript.StdOut.Write Chr(27) & "(8U"
          Das kannst Du mit einem Text-Editor (nicht Word) als "vbs" Datei abspeichern. Nehmen wir an Du hast die Datei als "SetRoman8.vbs" abgespeichert, dann schickst Du den Befehl ebenfalls auf der Kommandozeile folgendermassen an den Drucker:
          Code:
          cscript /NoLogo SetRoman8.vbs > LPT1
          Das sollte äquivalent zur copy con Methode von oben sein.
          Zuletzt geändert von vstm; 29.09.2014, 10:32.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aus DOS Programm drucken

            Hallo vstm.
            Ich weis leider nicht was an dem einen Drucker wo alles klappt eingestellt wurde.
            Kann man das Abfragen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Aus DOS Programm drucken

              Im oben verlinkten Handbuch gibt es sicher Tastenkombination, die die Konfig. detailliert ausdruckt.

              sowas wie Menu Button gedrückt halten beim Druckerstart. Oder so.
              rgds Lordicon


              Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

              PSS: [Environment]::UserName

              Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

              Kommentar

              Lädt...
              X