Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPA: Welche Anforderung an der Fachvorgesetzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: IPA: Welche Anforderung an der Fachvorgesetzten?

    Hallo liebes Forum

    Erst mal zu mir: Ich befinde mich zurzeit im 4ten Lehrjahr der Lehre Informatiker Applikationsentwickler EFZ und meine IPA steht nächstes Jahr an.

    Da mein 1 Jähriger Praktikums Vertrag in einer Woche abläuft und ich den Vertrag nicht verlängern kann, wollte ich anstatt ein neues Praktikum zu suchen (da ich ja bereits die benötigte Zeit im Praktikumsbetrieb erreicht habe) nur einen Fachvorgesetzten suchen der die IPA mit mir durchführen kann.

    Nun zu meinen Fragen :
    1. Ist dies überhaupt erlaubt?
    2. Welche Voraussetzungen muss der Fachvorgesetzte erfüllen? Braucht diese Person nur eine abgeschlossene Informatiker Ausbildung der gleichen Fachrichtung?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    LG

  • #2
    AW: IPA: Welche Anforderung an der Fachvorgesetzten?

    Hi networkcore und herzlichst Willkommen im iB^^

    Vorneweg, zur Frage obs erlaubt ist kann ich nichts sagen, ich gehe davon aus dass das geht, gibt ja mittlerweile einige Schulen die das mit Praktika machen.

    Zu den Voraussetzungen, der Fachvorgesetzte muss den Ausbilderkurs absolviert haben, das ist soweit ich mich entsinnen kann (musste die IPA während eines Praktikums nachholen und mein Vorgesetzter dort musste mal kurz eben diesen Kurs machen) ein kurzer Wochenkurs of sorts. Leider habe ich mir den Namen des Kurses nie gemerkt, dürfte aber einfach bei deiner Schule zu erfragen sein.

    Gruess Error
    Certified SonicWALL Security Administrator
    ---
    Don't send funny greeting cards on birthdays or at Christmas. Save them for funerals when their cheery effect is needed.

    Kommentar


    • #3
      AW: IPA: Welche Anforderung an der Fachvorgesetzten?

      Hallo

      Also kurz und knapp - keine Voraussetzung. Fachkraft in der IT also mit Ausbildung und Kenntnissen natürlich, aber es wird keine gesonderte Ausbildung von diesem erwartet.

      Beste Grüsse

      Rantanplan

      Kommentar


      • #4
        AW: IPA: Welche Anforderung an der Fachvorgesetzten?

        Hallo networkcore

        Auch von mir noch ein Herzlich Willkommen in iB.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar

        Lädt...
        X