Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Weiterbildung sinvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Weiterbildung sinvoll?

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier und stell mich kurz vor.
    Ich heiße Angelo 22 Jahre und Wohne im Aargau. Ich habe eine Lehre als Elektromonteur absolviert, vor zwei Jahre habe ich bei der Stiftung Wiss eine Berufsumsteiger Ausbildung als Systemtechniker angefangen und werde diese den Kommende Frühling abschließen. Im Moment arbeite ich Bei Swisscom und bin zuständig für die Netzwerk Integration von UMTS und LTE Natel Sites.
    Ich möchte gleich nach der IPA mich Weiterbilden, jedoch stehen einem 1000 verschiedene varianten Offen.

    Was ich bis jetzt angeschaut habe:
    Cisco Zertifizierungen: ccna,ccnp
    Microsoft MCSE
    HF Informatik Systemtechnik
    HF Wirtschafts Informatiker
    FH Informatik

    Was ist auf dem Arbeitsmarkt heute gesucht? Was sind eure Erfahrungen, Was würdet ihr mir Empfehlen?

    Gruss

    Angelo

  • #2
    AW: Welche Weiterbildung sinvoll?

    Hallo Ange12lo

    Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

    Eigentlich haben wir ein einen VorstellungThread



    Aber ist auch ok so, da das ganze Post so schon passt.

    Die erste Frage die sich nun stellt ist nicht, was ist gesucht, sondern was willst du ?
    Denn deine Vorschläge zeigen ein sehr breites Spektrum an Berufen.

    Ich würde behaupten mit jedem dieser Abschlüsse findest du einen Job.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Weiterbildung sinvoll?

      Zitat von Lordicon Beitrag anzeigen
      Hallo Ange12lo

      Erstmal Herzlich Willkommen in iB !

      Eigentlich haben wir ein einen VorstellungThread



      Aber ist auch ok so, da das ganze Post so schon passt.

      Die erste Frage die sich nun stellt ist nicht, was ist gesucht, sondern was willst du ?
      Denn deine Vorschläge zeigen ein sehr breites Spektrum an Berufen.

      Ich würde behaupten mit jedem dieser Abschlüsse findest du einen Job.
      Was mir sehr gefallen würde ist Projektleitung von Technischer Seite von Virtualisierungs Systemen.
      Das macht ein Kollege von mir, seine Arbeit ist meist sehr Spannend und Abwechslungsreich.
      Cloud Computing ist auch ein sehr Interessanter bereich. Leider weis ich selber noch nicht genau in welch Richtung ich will.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Weiterbildung sinvoll?

        Zitat von ange12lo Beitrag anzeigen
        Was mir sehr gefallen würde ist Projektleitung von Technischer Seite von Virtualisierungs Systemen.
        Das macht ein Kollege von mir, seine Arbeit ist meist sehr Spannend und Abwechslungsreich.
        Cloud Computing ist auch ein sehr Interessanter bereich. Leider weis ich selber noch nicht genau in welch Richtung ich will.

        das ist wohl entscheidend.

        HF und FH Ausbildungen sind nicht produktspezifisch und vermitteln wesentlich mehr auch Basiswissen. IMHO

        Bei den produktespezifischen Ausbildungen (Cisco, Microsoft) stehen diese natürlich im Fokus und
        es wird schon etwas an Basis Vorwissen vorausgesetzt.

        Natürlich sind diese Produkte oft Bestandteil von Projekten aber eigentlich wäre es wohl
        sinnvoller erst die Basis zu erlernen.
        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Weiterbildung sinvoll?

          Zitat von ange12lo Beitrag anzeigen
          Leider weis ich selber noch nicht genau in welch Richtung ich will.
          Das ist genau dein Problem :-)

          Du schreibst anfänglich von eher generellen Weiterbildungen wie HF und FH und dann sehr proprietären Ausbildungen wie MCSA oder CCNA. Du solltest aber schon mal von Grund auf wissen, wo du später hin willst.

          Am besten sammelst du mal etwas mehr Berufserfahrung und probierst in einen Bereich zu kommen, der dich interessiert. In der Regel kristallisiert sich dann sofort heraus, ob du eine generelle Weiterbildung wie HF oder FH (hast du BM oder Matura?) oder proprietäre Ausbildungen mit Zertifikat machst.
          PWRDWNSYS *IMMED

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Weiterbildung sinvoll?

            Hi Angelo,

            Ich hatte frueher auch das gleiche Problem
            Darum wuerde ich dir empfehlen ein FH Informatikstudium anzugehen. Mit dieser Ausbildung kriegst du mal eine Basis mit der du dann selber bestimmen kannst in welche Fachrichtung es dann weiter geht. Wenn den direkt Einstieg nicht funktioniert, mach zuerst den Wirschaftsinformatiker HF und dann einen Master abschluss. Wenn Fragen hast meld dich bei mir!

            Kommentar

            Lädt...
            X