Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

    Hallo allerseits

    Danke im voraus für das lesen und ggf. antworten auf meine Frage(n). :-)
    Ich weiss dass es viele ähnliche Themen in diesem Forum gibt, wobei diese leider nicht genau meine persönliche Situation beschreiben.

    Meine Situation:

    Alter: 22
    Ausbildung: Logistiker EFZ
    Jetziger Beruf: Logistiker
    Schulabschluss: Realschulabschluss + 10. Schuljahr (Berufsvorbereitungsjahr)
    Kanton: St. Gallen

    Ich würde sehr gerne einen Einstieg in die Informatik, am liebsten Applikationsentwicklung (Interesse aber auch für Systemtechnik und Betriebsinformatik vorhanden) vollziehen.
    Schon in sehr jungen Jahren interessierte mich alles rund ums Thema Informatik und ich beschäftigte mich gerne mit Tätigkeiten wie: Problemlösungen bei Freunden und Bekannten, Hardware austauschen, Software-Installationen, Netzwerk-Installationen, Programmierung für Anfänger usw.
    (Selbstverständlich besitze ich nicht annährend das Fachwissen/Hintergrundwissen eines gelernten Informatikers).

    Leider war ich in meiner Jugend schulisch ein eher fauler Typ und konzentrierte mich nicht wirklich aufs lernen. (Was sich natürlich in meinen Noten wiederspiegelte). Von der Schule aus eine Lehre in der Informatik zu finden sah damals leider ziemlich hoffnungslos aus.
    Ich sehe mich als "Spätzünder". Die Lehre zum Logistiker habe ich dann als Klassenbester abgeschlossen. (Auch wenn die schulischen Ansprüche nicht extrem hoch waren). In den letzten Monaten ist mir klar geworden, dass ich umbedingt mein Hobby zum Beruf machen will. Für eine Ausbildung wäre ich top motiviert und extrem lernbereit.

    Für Ratschläge und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!


    Danke & Gruss

  • #2
    AW: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

    Hallo Logistiker
    Ich war in einer ähnliche Situation. Ich habe die SIZ Zertifikate gemacht, ict assistant pc/network siz und beim professional konnte ich eine Stelle als lvl2 Supporter finden. Mit viel Glück und Zufall.
    hast du schon an so was gedacht? oder eine zweite Lehre?
    gruss
    fraxor

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

      Hallo Logistiker EFZ

      Ja wage den Schritt. Ich habe Detailhandelsfachmann (man hört sich das übertrieben an, ....fachmann) gelernt und befinde mich nun in einer Ausbildung zum HF Informatiker.

      Du wirst am Anfang 200% geben müssen. Zudem wirst du sicherlich auch viel deiner Freizeit opfern müssen, denn Informatiker zu sein bedeutet nicht nur Netzwerke zu installieren, Router zu konfigurieren usw. sonder eben enorm mehr.

      Lass dich auf deinem Weg nicht von Pessimisten beeinflussen :-)

      have fun and good luck

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

        Hallo Logistiker

        Sag niemals nie. Ich selbst habe einen ähnlichen Einstieg in die Informatik gefunden, allerdings ist das 20 Jahre her
        und Ausbildungen im heutigen Ausmass gab es damals gar nicht. Als wünsche ich dir Viel Erfolg wenn es das richtige ist wird
        es schon klappen.

        rgds Lordicon


        Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

        PSS: [Environment]::UserName

        Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

        Kommentar


        • #5
          AW: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

          Hallo zusammen

          Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und Mut-Zusprüche!

          Ich hatte ursprünglich an so etwas wie eine zweite Lehre oder eine HF gedacht (falls möglich), wäre aber auch offen für andere Wege.
          Wobei die 2 jährige "Lehre" für Quereinsteiger, die von Privatschulen angeboten wird, meines Wissens ca. 30'000 Fr. kostet.

          Gemäss meinen Informationen kann die HF nur von Personen besucht werden, die bereits eine Stelle in der Informatik (oder ähnlichem) haben.
          Ausserdem wurde mir über die HF erzählt, das Personen ohne Informatik-, Elektronik- oder Mediamatikausbildung nur in Ausnahmefällen angenommen werden.

          Vielen Dank im voraus für weitere Meinungen und Antworten

          Kommentar


          • #6
            AW: Einstieg/Umstieg in die Informatik (Logistiker EFZ)

            Zitat von freshnerd Beitrag anzeigen
            Hallo Logistiker EFZ

            Ja wage den Schritt. Ich habe Detailhandelsfachmann (man hört sich das übertrieben an, ....fachmann) gelernt und befinde mich nun in einer Ausbildung zum HF Informatiker.

            Du wirst am Anfang 200% geben müssen. Zudem wirst du sicherlich auch viel deiner Freizeit opfern müssen, denn Informatiker zu sein bedeutet nicht nur Netzwerke zu installieren, Router zu konfigurieren usw. sonder eben enorm mehr.

            Lass dich auf deinem Weg nicht von Pessimisten beeinflussen :-)

            have fun and good luck
            Hallo Freshnerd

            In welcher Schule machst du die Hf ? Und kamst du ohne Erfahrung in die Schule?

            Gruss

            Globeskater

            Kommentar

            Lädt...
            X