Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

    Hallo Zusammen
    Bin 27 Jahre alt und hab bis auf das EFZ als Informatiker keine weitere Ausbildung gemacht. Bedeutet 4 Jahre Lehre und ca. zusätzliche 5 Jahre Berufserfahrung.
    Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken den dipl. Techniker an einer HF zumachen, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich das Richtige ist für im Berufsleben weiterzukommen (mehr Wissen, mehr Verantwortung, mehr Lohn).

    Wie seht ihr das? Gibt es viele Jobs die min. eine solche Ausbildung verlangen oder sollte man sich spezifischer ausbilden (Microsoft, Cisco, etc.)
    Wie sieht es eigentlich aus mit dieser Ausbildung im Ausland? Wird es anerkannt?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruss Loot88

  • #2
    AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

    Etwas zu machen ist IMMER das Richtige um weiterzukommen
    Du kannst bei vielen Themen in einer Ausbildung versuchen, Brücken zu schlagen. Wenn Du also das Thema Netzwerk durchnimmst, wieso nicht gleich eine MS-Prüfung zu diesem Thema angehen? Ggf. bietet das die Schule sogar an.
    Zum Thema Anerkennung im Ausland: MS, Cicsco etc. werden selbstverständlich international anerkannt. Bei den HFs kommt es drauf an, wo im Ausland. Schau mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B..._%28Schweiz%29 und berufsberatung.ch - Anerkennung von Schweizer Diplomen im Ausland

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

      Vielen Dank für die rasche Antwort.

      Da hast du natürlich recht, weiterkommen würde ich ganz bestimmt.
      Meine Frage geht eher in die Richtung "lohnt es sich".
      Ich müsste 100% weiterarbeiten, 2mal in der Woche Schule + min. Samstag Selbststudium und Sport müsste man ja auch noch machen .

      Ich stelle mir das extrem belastend vor und wäre natürlich frustriert, wenn ich sehe das der Markt keine Informatiker sucht mit dieser Ausbildung sondern eher MS, Cisco Leute...
      Dazu kommt das die Ausbildung bei der IFA z.B. 30k kostet und wenn natürlich dem Markt diese Ausbildung nichts wert ist und du nur irgendwie +200.- zusätzlich bekommst...

      Gibt sicher einige dipl. Techniker unter euch...was ist eure Erfahrung mit dem Stress und mit dem Markt nach eurer Ausbildung?

      Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

        Guten Abend
        Der Studiengang ist in einzelne Kompetenzfelder unterteilt. (z.B. Client- und Serverinstallation)
        Gehen diese Module auch in die Tiefe oder ist es ein wenig wie ein Refresher für Informatiker mit EFZ?

        Wäre sehr dankbar wenn sich jemand äußert der diesen Studiengang gemacht hat und mir bisschen auf die Sprünge hilft.

        Vielen Dank für eure Hilfe
        Zuletzt geändert von Loot88; 02.09.2015, 06:45.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

          Zu "lohnt es sich": das ist von so vielen Faktoren abhängig. Einerseits ist da die Marktlage wichtig (die ist aber seit Jahren für IT-Stellensuchende gut) und andererseits auch der Stellenort. In grösseren Städten ist da die Chance sicher höher als irgendwo auf dem Lande.
          Ein wichtiger Vorteil eines HF: er läuft nicht ab und ist immer "aktuell". Ciscos Zertifikate laufen nach 3 Jahren ab, eine MS-Zert ist ab dann nicht mehr relevant, wenn das Produkt vom Markt verschwindet. Du musst Dir immer vor Augen halten, was für Dich möglich ist. Klar ist ein FH besser, oder ein ETH-Abschluss. Aber kannst/willst Du das investieren? Oder ist HF so der ideale berufsbegleitende Weg für Dich?

          Zu der Tiefe im fachlichen Bereich kann ich keine Aussage machen. Ggf. wird irgendwo an einer Schule ein Infoabend durchgeführt? Du kannst auch bei Schulen mal anfragen, ob Du in den Unterricht reinschnuppern kannst und dann auch mit Studenten reden kannst.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

            Hallo Loot88,

            wenn etwas später, aber ich möchte mich auch noch dazu äussern.
            Ich bin 28, und gelernter Konstrukteur, habe in der Zwischenzeit SIZ diplome gemacht und arbeite als ICT Supporter. ich werde die HF Fachrichtung ST nächstes Jahr beginnen. da ich keine BMS habe, war dies die Einzige Lösung. sonst hätte ich an der ZHAW den Bachelor gemacht.
            Was die Tiefe der HF ist folgendes: Habe einige Meinungen von Kollegen die mir gesagt haben, dass es nicht all zu Tief in die Materie eingehen (IT-Lehere wie du absolvierten). Aber für die Bewerbung immer ein guter Eindruck macht. Wenn du Bleiben willst, dann kommen sicherlich andere Fächer im Spiel, die du an der HF haben wirst, die dich dann als Teamleader kennzeichnen.

            Schlussendlich wenn du 5 Jahre Erfahrung hast, kannst du sicherlich auch ohne HF mehr Verantwortung und Lohn erhalten. Voraussetzung du kannst dich gut Verkaufen und du hast dann auch die Anforderungen erfüllst.
            Wie aber auch schon swizz gesagt hat, Schule ist immer gut! ich persönlich, werde jetzt vor der HF noch den Cisco CCNA im Selbststudium absolvieren.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

              Für diese Ausbildung werden von den Kantonen Unterstützungsgelder bezahlt in der Höhe von CHF 3'000.- pro Semester

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

                Hallo komu

                Auch 1 Jahr später noch ?
                rgds Lordicon


                Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                PSS: [Environment]::UserName

                Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

                  meinst du wegen den Unterstützungsgeldern? Die Eingabefrist ist jeweils der 05.05. und der 05.11... nach dem du mit dem Lehrgang gestartet hast, kannst du einfach für das laufende Semester beantragen...
                  Zuletzt geändert von komu; 21.01.2016, 14:36.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausbildung als dipl. Techniker HF als Systemtechniker

                    Zitat von komu Beitrag anzeigen
                    meinst du wegen den Unterstützungsgeldern? Die Eingabefrist ist jeweils der 05.05. und der 05.11... nach dem du mit dem Lehrgang gestartet hast, kannst du einfach für das laufende Semester beantragen...
                    nein, weil der Thread vom Aug. 2015 ist....
                    rgds Lordicon


                    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

                    PSS: [Environment]::UserName

                    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X